SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

jms 12.04.2026 09:19

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2339144)

Heute zeige ich das Treppenauge der doppelten Wendeltreppe im Schloss Cahmbord an der Loire.

Bild in der Galerie

Dat Ei

wow .... super geworden :)

jms 12.04.2026 09:46

Na gut - keine fliegenden Tiere von unten .... dann halt doch wieder eine Kirchendecke. Dieses mal aus der Basilika tal Madonna in Valetta (Malta)

Bild in der Galerie

Grüße jms

embe 12.04.2026 10:02

Vielen Dank für Deine Besprechungen! :top:
Ja, das Vitra-Museum und der ganze Campus sind immer einen Besuch wert. :D
Bedauerlich aus fotografischer Sicht finde ich, dass die Fassade des Vitra-Hauses jetzt in Braun gestaltet wurde.

Weg von Weil aber in der Region bleibend

Bild in der Galerie

die Hängebrücke in Todtnau.

Kurt Weinmeister 12.04.2026 10:34

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2339168)
Bedauerlich aus fotografischer Sicht finde ich, dass die Fassade des Vitra-Hauses jetzt in Braun gestaltet wurde.

Bitte? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Dana 12.04.2026 10:47

@Kurt: juhu, Helge als Belohnung... :lol:
Interessant, was dir so durch den Sinn ging bei der Betrachtung. :crazy: Ich werde das Bild nie wieder anders sehen können. :lol:

Mein Bild für heute:

"Stopp!"

Bild in der Galerie

;)

(EDIT: sehe übrigens selbst gerade, dass das Bild leicht schief ist - es bräuchte eine minimale Drehung. Das Original ist von 2013 und daher auf einer meiner Externen. Wenn ich etwas Zeit habe, wann auch immer, hole ich es mir mal.)

kiwi05 12.04.2026 11:05

Danke @Kurt für die witzige Beschäftigung mit meinem Bild von gestern.

Auch heute gibts ein frisches Bild von Freitagmorgen (sorry, wenn von unterwegs die exifs öfter mal fehlen).

Pferd von unten….ein sehr herausforderndes Motiv. :mrgreen:

Bild in der Galerie

….ach, hier sind die exifs da…warum auch immer?

bruno5 12.04.2026 12:28

Frisch von gestern fürs MT: Der Glockenturm des Marienmünsters in Dießen am Südende des Ammersees.

Bild in der Galerie

hlenz 12.04.2026 12:46

Bild in der Galerie

Crimson 12.04.2026 15:38

Moin,
Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339154)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
CrimsonDer Markus will heute wider dem Stachel löcken. In einem Meer aus Gischt und Brandung trotzt ein Dreimaster seinem Schicksal und versucht seinem Eckendasein zu entkommen. Leider sitzt er auf einem Schaschlikspieß fest und würde bei mir dem großen, gefrässigen und hässlichen Photoshopkopierstempel zum Opfer fallen. Aber es ist eindeutig themenkonform und Luftschiffe erweitern meine Blacklist.

den Stempel (gibt es ja auch außerhalb von PS) hatte ich in Erwägung gezogen, dann aber stecken gelassen... mal gucken, was ich mit dem zweiten ähnlichen (nein, kein Luftsschiff) noch mache...

Heute aber erstmal weiter Hamburg... aus der Unerwelt am Jungferbstieg...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

catfriendPI 12.04.2026 16:48

Danke für die freundliche Besprechung meines Katerbildes! :)
Eurem Wunsch entsprechend kommt heute etwas Architektonisches aus meinem Archiv.

Bild in der Galerie

steve.hatton 12.04.2026 17:44

Die Klosterruine Lindisfarne auf Holy Island

Bild in der Galerie

haribee 12.04.2026 18:15

Nordlicht in Tirol

Bild in der Galerie

Zwar nicht ganz senkrecht nach oben, aber immerhin Richtung Himmel.

LG Harald

cf1024 12.04.2026 21:50

Meine Anmerkungen zu den restlichen Fotos vom 11.02 und den Fotos vom 12.04.2026

NameBildBesprechung
ThunderAl Eine sehr schöne Aufnahme eines der Paläste in Dubrovnik. Ob Sponza-, oder Rektoren-Palast kann ich nicht erkennen. Wie dem auch sein, fotografisch hast du den Innenhof schön in Scene gesetzt. Die Aufsteigende Treppe unterstützt die Wirkung der räumlichen Tiefe. Der Blick zum Himmel hat etwas Befreiendes. Man fühlt sich keineswegs eingesperrt.
JoZSo marode wir die Bahn zeigt sich diese Deckenkonstruktion im Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Passend, von unten, in s/w und Belichtung ordnen sich die Quadrate und Rechtecke der Konstruktion symmetrisch an. Ich könnte mir auch gut einen quadratischen Beschnitt vorstellen.
K_H_B Beachvolleyball habe ich in den 70ern am langen Strand im Cap de L´Homy auch gespielt. Nicht nur im Sommer eine beliebte Sportart. Dein Foto reiht sich Perfekt in die Reihe der „von unten“ Fotos ein. Die schräg verlaufenden Linien des Netzes und der gelben Pfosten führen den Blick nach oben in den vermutlich dunklen Nachthimmel. Durch diese Perspektive erscheinen die Strukturen größer und dominanter, als sie in Wirklichkeit sind. Kopf und Ball bilden ebenfalls eine Diagonale und verleihen dem Foto Spannung.
Dornwald46Meister Lampe, welch ein Graus, sieht doch recht bescheuert aus. Fette Kötze, schiefe Ohren, wer hat dieses „Tier“ geboren. Da hätte ich beim Fotomachen gerne zugesehen. Hauptsache Themenkonform. Passt also.
jmsWie du schon geschrieben hast, hat Malta in der Tat einiges an kirchlicher Architektur zu bieten. Die Aufnahme der „Basilika tal Madonna“ in Valetta reiht sich tadellos in deine bisherigen Maltafotos ein. Der Blick in die beiden seitlichen Kuppeln verschafft dem Foto die notwendige Tiefe. Die gewählten 12mm scheinen optimal, wobei mich eine Aufnahme mit 9mm oder 10mm sicher auch interessieren würde. Wieder ein Foto wie für das Monatsthema gemacht.
embe Neben Wald hat der Schwarzwald auch eine imposante Hängebrücke zu bieten. Standort und Brennweite hast du gut gewählt. Die Entscheidung die Aufnahme in s/w zu entwickeln, finde ich gut. So wird man nicht von den Farben des Waldes abgelenkt. Die sichtbaren Personen auf der Brücke vermitteln ein Gefühl für die Dimension der Brücke. Die Aufsteigende Diagonale der Brücke macht das Bild perfekt.
Dana“ (EDIT: sehe übrigens selbst gerade, dass das Bild leicht schief ist - es bräuchte eine minimale Drehung.)“ Selbsterkenntnis ist der erste Weg zum Erfolg. Aber auf die nicht ganz korrekte Ausrichtung der Kamera hätte ich dich auch angesprochen. Farblich ist dein Foto sehr ansprechend. Da ich solche Bauten von der Innentemperatur oft als kalt empfinde, strahlt dein Foto Wärme und Geborgenheit aus. Die ausgestreckte Hand würde ich nicht als „Stop“ interpretieren. Für mich sagt sie eher: Halt inne und bleib. Erfreue dich an den schönen Gemälden an der Decke.
kiwi05Ich erlaube mir, dein Foto im Abwandlung einer Weisheit der Dakoto-Indianer zu beantworten, die besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”. Wenn du also ein Themenkonformes Foto einstellen willst, dann: Leg die Kamera unter das Pferd und warte bis es aufsteht. Einen Fernauslöser hat doch jeder ambitionierte Fotograf dabei. Oder, wechsle den Standort, oder das Motiv. Oder bitte einen anderen Fotografen das Foto für dich zu machen. Also: weiter üben, so wird das nix mit uns.
Bruno5Eindeutig von unten aufgenommen. Weißtöne mit Schwarz und blauem Hintergrund schaffen immer eine gute Atmosphäre. Passt.
hlenzErstaunlich, was sich die Autodesigner so einfallen lassen um die Front eines Autos zu gestalten. Einem Gesicht gleich kommt der Wagen daher. Erinnert ansatzweise an eine Makroaufnahme des Kopfes eines Insektes. Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Vor allem finde ich deine kreative Herangehensweise lobenswert. Im Rückspiegel aus dem eigenen Auto schon oft gesehen, vermittelt der Blick von unten die wahre Gefährlichkeit der 4-rädrigen Ungetüme
Crimson Hamburgs Unterwelt im Leuchtdesign. In 2 Minuten ist Abfahrt. Noch schnell die Kamera nach oben gerichtet und diese sehr wichtige Information für die Nachwelt festgehalten. Ein auf das Notwendig reduzierte Foto für die Nachwelt und für das Monatsthema und für die Ewigkeit festgehalten.
catfriendPI Zwischen zwei Brücken die Kamera nach oben gerichtet, erzeugt, wie hier gut zu sehen, ein Themenkonformes Foto. Ich hoffe du hattest glück und es sind im Moment der Aufnahme nicht gerade zwei Züge über die Brücke gedonnert. Mit Katze hätte ich dir dieses Foto natürlich schon beim ersten Blick zugeordnet. Auf die Anordnung der Niete werde ich heute nicht eingehen.
steve.hatton Holy Shit, was für eine spektakuläre Aufnahme aus Holy Island. Da bekommt man ja Angst sich unter der Verbindung der beiden Gebäudeteile aufzuhalten. Wunderbar und dokumentarisch in Scene gesetzt reit sich dein Fotos in die Highlights der Fotos dem Monatsthemas ein. Es geht auch ohne Flugzeuge!
haribee “Zwar nicht ganz senkrecht nach oben, aber immerhin Richtung Himmel.“ Du sagst es. Aber, Richtung Himmel reicht mir heute nicht aus um das Foto als Themenkonform durchgegen zu lassen. Trotzdem ein tolles Foto und zu anderen Gelegenheiten sicher auch mal passend.

ingoKober 12.04.2026 22:06

Ohne Kommentar

Bild in der Galerie

Im Dschungel muss man immer aufpassen, was von oben kommt :crazy:

Dornwald46 13.04.2026 07:34

Herr Gockel sieht sich das Geschehen von oben an:

Bild in der Galerie

gesehen im Olympiapark München bei einer Schausteller Gruppe:lol:

HoSt 13.04.2026 07:42

Kranhaus Anno 2008

Bild in der Galerie

ingoKober 13.04.2026 08:31

Eine Brücke auf Kuba

Bild in der Galerie

Dat Ei 13.04.2026 08:34

Moin, moin,

heute schaue ich im Innenhof der Casa Milá (aka "La Pedrera") in Barcelona nach oben. Dieses Gebäude in Barcelona wurde ebenfalls von Antoni Gaudí errichtet und war zum Zeitpunkt der Errichtung (1906-1912) eines der modernsten Häuser der Welt (zentral Heizung und Warmwasserversorgung, Elektroinstallation).

Dat Ei

kiwi05 13.04.2026 09:21

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2339193)

NameBildBesprechung
kiwi05Ich erlaube mir, dein Foto im Abwandlung einer Weisheit der Dakoto-Indianer zu beantworten, die besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”. Wenn du also ein Themenkonformes Foto einstellen willst, dann: Leg die Kamera unter das Pferd und warte bis es aufsteht. Einen Fernauslöser hat doch jeder ambitionierte Fotograf dabei. Oder, wechsle den Standort, oder das Motiv. Oder bitte einen anderen Fotografen das Foto für dich zu machen. Also: weiter üben, so wird das nix mit uns.

Danke Klaus, dass du meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag entsprechend humorvoll aufgenommen und kommentiert hast.:top:

cf1024 13.04.2026 09:47

Sehr gerne!

aidualk 13.04.2026 10:08

Das ist der beste Rat, den ich bisher in einem Monatsthema gelesen habe: :lol:

Zitat:

Oder bitte einen anderen Fotografen das Foto für dich zu machen.

:crazy: :top:

Made my day

ThunderAl 13.04.2026 10:23

Zitat:

Meine Anmerkungen zu den restlichen Fotos vom 11.02 und den Fotos vom 12.04.2026

NameBildBesprechung
ThunderAl Eine sehr schöne Aufnahme eines der Paläste in Dubrovnik. Ob Sponza-, oder Rektoren-Palast kann ich nicht erkennen. Wie dem auch sein, fotografisch hast du den Innenhof schön in Scene gesetzt. Die Aufsteigende Treppe unterstützt die Wirkung der räumlichen Tiefe. Der Blick zum Himmel hat etwas Befreiendes. Man fühlt sich keineswegs eingesperrt.

Mir ist ums Verrecken der Name nicht eingefallen: es war der Rektorenpalast :top:

Heute bleiben wir in heimischen Gefilden, das Bahnhofsparkhaus in Düsseldorf in SW

Bild in der Galerie

kiwi05 13.04.2026 10:37

Während ich unten die Blaukehlchen beobachte, fliegt oben über einem Sumpfgebiet in der Somme-Mündung so ein lärmender grünergelber Vogel vorbei….

Bild in der Galerie

Crimson 13.04.2026 11:12

Moin,

heute das letzte Osterbild aus Hamburg... Spiegel? Spot!

Bild in der Galerie

Ja, die könnten ihr Gebäude sauberer halten :roll:

Viele Grüße,
Markus

peter2tria 13.04.2026 11:20

Müllverbrennung Wien

Bild in der Galerie

Forumstreffen sind doch immer wieder ein Quell für besondere Bilder

hlenz 13.04.2026 11:51

Danke für deinen wohlwollenden Kommentar, Klaus!

Bild in der Galerie

Dana 13.04.2026 13:39

@Klaus: lieben Dank! Interessant, wie unterschiedlich solch eine ausgestreckte Hand wirken kann. Für mich wirkt sie klar abwehrend.

Die warmen Farben sind in der Bibliothek in Wien durchgehend, weshalb ich SO gern in dem Saal bin. Es ist wunderschön.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Mal ne klassische Treppe.

bruno5 13.04.2026 13:40

Wer von Innsbruck zum Brenner hochfährt, kennt natürlich die Europabrücke, die das Wipptal überspannt. Heute mal der Blick von der Brenner Bundesstraße hinauf zur Europabrücke mit der Autobahn A13.

Bild in der Galerie

haribee 13.04.2026 14:28

Blick auf die Decke samt Dekoration in einer Prager Einkaufsgalerie

Bild in der Galerie

LG Harald

embe 13.04.2026 16:01

Vielen Dank für die wohlwollende Besprechung meines Bildes der Blackforestline, Klaus! :D

Heute nochmal Vitra, diesmal Haus und dort eine der Treppen.

Bild in der Galerie

steve.hatton 13.04.2026 16:08

Highclere Castle

Eher bekannt aus der Serie und den Filmen: Downton Abbey:

Bild in der Galerie

catfriendPI 13.04.2026 16:37

Bild in der Galerie

CB450 13.04.2026 21:08

Da das Forum vorhin kurz gezuckt hat, stelle ich jetzt schnell die Besprechungen von heute ein.

Besprechung vom 13.04.26

NameBildBesprechung
ingoKoberEin Pillermann, ein Pillermann!!! :) Endlich nimmt die Sache hier die Richtung auf die wir gewartet haben. Das Thema hast du voll getroffen und ich hoffe sehr, dass du nicht getroffen wurdest. ;) Die Aufzählung meiner Ängste vor dem Dschungel ist nun um einen Punkt erweitert. Richte den Blick nach oben und achte auf plätschernde Geräusche. So wie der Kollege da oben sitzt, kann der Ast ja auch schnell zum Donnerbalken mutieren. Das gäbe dann noch eine Überraschung der ganz anderen Art. Vielen Dank für diesen aussergewöhnlichen und witzigen Beitrag. Mal sehen was noch kommt….
Dornwald46Schön, wenn man das Essen immer bei sich hat. :) Thematisch schrammst du noch knapp am Thema entlang. Die leichte Untersicht lässt dein Motiv stolz und präsent wirken. Fotografisch packt es mich nicht so richtig. Etwas viel drauf und zu zentriert. Ich würde es als nicht alltäglich mit humorvoller Note sehen.
HoStDie Kranhäuser scheinen ja wirklich eine Vielzahl an spannenden Sichten zu bieten, die man sich erarbeiten kann/darf. Und ich finde, das hast du hier ganz vorzüglich getan. Du hast eine starke Linienführung gefunden und ich mag die unterschiedlichen Strukturen an den Baukörpern. Vor allem das Treppenhaus hinter den Querstreben. Auch die leicht zurückgenommene Ausarbeitung in SW ist hier passend. 2 Kleinigkeiten möchte ich anmerken. Du hast es nicht ganz mittig ausgerichtet, was man an den Abständen oben zum Rand sieht. Und ich hätte auf die Wolken gerne verzichtet, aber die waren nunmal da. Trotzdem ein starkes Bild.
ingoKoberAuch auf Kuba scheint die Infrastruktur verbesserungswürdig zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Leben dieser fragilen Konstruktion anvertrauen würde. Es ist auch deutlich weniger los als auf der Geierlay Brücke. ;) Sicher hängt dort ein Schild „Nur eine Person gleichzeitig“. Perspektivischen hast eine klare Untersicht mit einem Blick in die Weite kombiniert. Das bringt die starke Diagonale mit sich. Sie gibt dem Bild viel Luft und Raum. Ein gutes Bild mit einer erzählerischen Komponente von Abenteuer und Risiko. Was will man mehr.
Dat EiBarcelona scheint auch eine Reise wert zu sein. KW, wie siehts aus??? Dein Bild kommt sehr in sich geschlossen daher, fast etwas klaustrophobisch. Die Perspektive verdichtet die Linien, was diesen Eindruck noch verstärkt. Dazu kommt noch die sehr dunkle und farblich monotone Ausarbeitung, die ich hier als sehr passend empfinde. Die ganze Architektur wirkt schwer, fast bedrohlich. Ich mag es. :)
ThunderAIAh ja, eine Parkhausschnecke. ;) Ich mag die Ordnung und Klarheit im Bild. Die Elemente sind klar und sauber in ihrer Wiederholung. Die Bearbeitung in SW reduziert das Bild auf das Nötigste und das Licht lenkt den Blick unterstützend nach oben. Ein sehr gefälliges Bild.
kiwi05Ja, diese Motordinger sind schon eine nervende Angelegenheit. Fliegen sie doch meist recht tief und sind gut und störend wahrzunehmen. Der hier dient dir zumindest als passendes Motiv für das Monatsthema. Schön gleitet er diagonal durch das Bild und hebt sich kontrastreich vom blauen Himmel ab. Gut gesehen! Oder gehört. :)
CrimsonDer Spot geht etwas unter, aber dafür spiegeln sich die Wolken doch recht fotogen. Die Bildaufteilung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Backsteinmauer schiebt sich schon recht dominant in die Szene. Dafür finde ich den Materialmix farblich recht ansprechend. Kühl und modern vs rustikal und warm. Die Wolke nehmen ich als verbindendes Element wahr. Gefällt mir.
Peter2triaHier wirkt es fast so, als hätte jemand eine Fabrik gebaut und dann beschlossen ihr oben noch eine goldene Raumstation aufzusetzen. Warum habe ich das Gebäude in Wien nicht entdeckt? Deine themengerechte Perspektive lässt das Bauwerk noch skurriler erscheinen als es ist. Die blauen Quadrate lockern die sonst eher fade Fassade deutlich auf. Der Hauptdarsteller bleibt dennoch der Turm mit seiner goldenen Kuppel, die sich gut vom satten blauen Himmel abhebt.
hlenzSo richtig elegant sieht die Haltung des Kollegen da oben nicht aus. Wenn ich solche Wasserspeier sehe, fällt mir immer eine Zeichentrickserie aus den 90ern ein. Das Bild lebt stark von dieser skurrilen Figur, die irgendwo zwischen Absturz und sich räkeln pendelt. Der enge Ausschnitt funktioniert da natürlich optimal. Ich hätte noch eine Bitte an alle die solche Ausschnitte von Gebäuden zeigen. Schreibt doch dazu wo das Bild entstanden ist. Das hilft bei der Besprechung enorm um den Einstieg zu finden.
DanaDas scheint mir mehr Skulptur als Treppe zu sein. So leicht und schwebend ziehen sich die Linien und Formen in die Höhe um sich um den Lichtspot zu verdichten. Deine Bearbeitung gibt die feinen Nuancen zwischen Licht und leichtem Schatten wunderbar wieder. Das verleiht dem Bild eine große Ruhe und moderne Eleganz. Bei der Perfektion stört mich die kleine Kante auf 11 Uhr über dem Oberlicht. Die würde ich noch eliminieren. ;)
BrunoSo sieht das aus, wenn man eine mächtige Autobahnbrücke über ein Tal spannt. Ich würde echt gerne wissen wie oft ich schon über diese Brücke gefahren bin. Dein Blickwinkel zeigt die Wucht der Pfeiler und lässt auch die Länge der Brücke (800m) erahnen. Ich erstarre immer ein wenig in Ehrfurcht vor solcher Ingenieurskunst. Sagen wir es wie es ist. Nicht schön, aber beeindruckend.
haribeeDiese Dekoidee findet man ja immer wieder mal vor. Sei es, wie bei dir, in einer Einkaufsgalerie oder in irgendwelchen engen Gassen im Süden Europas. Das hier hast du gut abgelichtet. Besonders der große rote Schirm im Vordergrund setzt einen kräftigen Anker und zieht den Blick sofort an sich. Die vielen kleineren Schirme dahinter staffeln den Raum sehr schön und geben dem Bild Tiefe. Ein sehr fröhliches Bild mit Witz, Farbe und etwas Schwerelosigkeit. :)
embeWährend wir bei Dana die Skulptur einer Treppe vorfanden, wirkt das hier wie ein Gemälde und mit groben Pinselstrichen gemalt. Weniger filigran, aber dennoch als eleganter Strudel abgebildet. Die Form wirkt hier nicht mehr funktional, sondern kippt fast vollständig ins Abstrakte. Auch hier haben wir eine starke, geschwungene Führungslinie die den Blick nach oben in das Licht zieht. Gefällt mir ganz hervorragend.
Steve.hattonDas ist so richtig aristokratischer Pomp in Reinkultur. ;) Das Bild passt natürlich ins Thema, aber hier hätte ich es fast lieber, wenn du den Himmel weggelassen hättest. Das würde das Bild mehr verdichten und grafischer und konzentriert wirken lassen.
CatfriendPIIch bin ja auch gelegentlich auf dem Südfriedhof in München unterwegs und weiss wie attraktiv diese Figuren im richtigen Licht sind. Und das ist hier bei deiner Aufnahme der Fall. Die Perspektive ist gelungen. Bei der Bildaufteilung hätte ich der Figur nach vorne mehr Raum gelassen. Zudem lenkt das helle Blattwerk rechts zu sehr vom Hauptmotiv ab. Trotzdem ist das ein sehr ruhiges und in sich gekehrtes Bild das gefällt.

K-H-B 14.04.2026 03:56

Night Market Pattaya

Bild in der Galerie

ingoKober 14.04.2026 07:57

Da der warme Dschungelregen bei Peter so gut ankam, lege ich noch einen nach.

Bild in der Galerie

Diesmal eine offenbar männliche Uganda Mangabe in ....na eben Uganda.

Crimson 14.04.2026 08:48

Moin Peter,

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339228)
NameBildBesprechung
CrimsonDer Spot geht etwas unter, aber dafür spiegeln sich die Wolken doch recht fotogen. Die Bildaufteilung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Backsteinmauer schiebt sich schon recht dominant in die Szene. Dafür finde ich den Materialmix farblich recht ansprechend. Kühl und modern vs rustikal und warm. Die Wolke nehmen ich als verbindendes Element wahr. Gefällt mir.

ja, die Aufteilung ist mal anders ;) wer Hamburg kennt, könnte ahnen, dass der Spiegel nicht nur der im Glas ist, sondern das ganze Gebäude... war vielleicht einen Tick zu weit um die Ecke gedacht. Und den Spot habe ich lustigerweise erst nach der Aufnahme wahrgenommen, dann aber so dominant, dass er in den Titel gerauscht ist... das Originalbild hat übrigens noch mehr Backsteinmauer :crazy:

ThunderAl 14.04.2026 09:39

Bild in der Galerie

In der Galerie hab ich das Bild fälschlicher Weise einer U-Bahnhofstation in Düsseldurf zugeordnet. Das ist falsch, es ist natürlich der Frankfurter U-Bahnhof Westend

steve.hatton 14.04.2026 09:58

Mal wieder ein Viaduct:

Bild in der Galerie

Leider kam grad keine Dampflok....

Dat Ei 14.04.2026 10:10

Moin, moin,

wie eine Blüte zeigte sich das nächtlich illuminierte Dach des Sony Centers, während der DB Tower den Blumenstiel als wirkt.

Dat Ei

embe 14.04.2026 13:13

Vielen Dank für Deine Besprechung meines Treppenbilds aus dem Vitra-Haus, Peter! :top: :D

Heute die beiden höchsten Gebäude in der Gegend von unten

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.