![]() |
Moin Kurt,
ich bin nach Deinen Worten nochmal in mich gegangen und gebe Dir Recht, da würde dann doch zu viel fehlen. Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Wir vermuten, dass Dich die Mond Mars Konjunktion voll erwischt hat. „Ihre starken emotionalen Impulse verleiten sie heute zu unüberlegtem Handeln und Reden, zu Affekthandlungen sowie zu kopflosem Tatendrang und großer Risikobereitschaft.“ Es sei dir verziehen. Aber wenn du gerne Prügel haben möchtest, sag einfach Bescheid. Im Mai wäre sicher eine Gelegenheit dafür. :itchy: |
Zitat:
|
Zitat:
Apropos die Holländer: Die meinen doch immer noch, sie könnten Fußballweltmeister werden. Wir wissen wenigstens schon dass wir es nicht werden :D:D:D |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, ich bin nicht zu faul was zu schreiben, ich habe zur Zeit leider nur wenig derselben. Und die ist mit Ansehen der wunderbaren Bilder und dem Lesen der tollen Beschreibungen ganz gut und sehr angenehm ausgefüllt. :top: So, meine Entschuldigung bin ich nun los, jetzt kann ich mich bei den Kollegen bedanken, die sich ihre Gedanken zu meinen Beiträgen machten und, nicht zu vergessen, bei all denen, die mit ihren Bildern zum Gelingen dieses Saisonhöhepunktes beitragen.
@Tobbser Zitat:
@HoST Zitat:
@Haribee Zitat:
@Windbreaker Zitat:
Beste Grüße Rainer |
Vielen Dank für die tollen Besprechungen,aufklärenden Antworten auf meine Besprechung und die Aufnahme meiner Bilder in eure Top 3.
Vielleicht schaffe ich am Wochenende auch mal meine Top 3 zusammenzustellen. @Rainer: Das Problem der widrigen Umstände bei Makrofotos kenne ich nur zu gut. @Windbreaker: Der Grund für die Uhrzeit im Titel befindet sich hinter dem heutigen Türchen :) Liebe Grüße Tobias |
Herzlichen Dank, lieber Jens, für die schönen, fundierten und besonnenen Besprechungen! Sehr angenehm und zugleich unterhaltsam zu lesen.
"Hogwarts" (die grosse Halle des Natural History Museum in London) ist tatsächlich ohne Stativ entstanden. Aber ich bin sicher, dass ich die Kamera irgendwo aufgestützt oder angelehnt haben muss. Das aufgehängte "Saurierskelett" ist übrigens ein Blauwalskelett und verdeutlicht somit auch etwas die Dimensionen dieses eindrücklichen Bauwerks. Auch ganz ohne Harry Potter ist es ein magischer Ort und auch ganz ohne Hogwarts kann man dort sehr viel lernen. Und richtig, das war quasi die Abschlussreise meiner geliebten A99II. Die Bilder sind glücklicherweise überliefert. Ein Plädoyer an dieser Stelle für getrennt reisende Backup-Speicherkarten. |
Auch euch beiden vielen Dank!
Zitat:
Für manche Aufnahmen ist das Handy durchaus besser geeignet. Auch die Tron-Szenen in der Verbundglasscheibe wären mit einer großen Kamera vermutlich nicht, oder nur sehr schwer zu realisieren. Zitat:
Natürlich hatten wir auf blauen Himmel gehofft, aber auch die Bergstation lag noch im Nebel. Nachdem wir 2 Stunden bei Sichtweiten unter 50m im Nebel rumgestolpert sind, wollten wir wieder ins Tal fahren. Kurz vor der Bergstation hat sich der Nebel nach unten verzogen. Da haben wir beschlossen, doch auf den Gipfel zu gehen. Die letzten ~100m m sind dann doch deutlich anspruchsvoller als die Wanderwege im Pfälzerwald. So war das Erreichen des Gipfelkreuzes das Highlight des Kurzurlaubs für unseren 4-Jährigen und das trübe Wetter war vergessen. |
Heute gehört unbedingt auch der Besprecher mit aufs Treppchen! Nicht nur, dass Jens erneut blitzschnell gearbeitet hat – noch bevor der 20.15-Uhr-Film zu Ende war, hatte er sein Tagwerk hochgeladen! :top: Auch jeder von seinen kleinen Kommentaren liest sich amüsant und unterhaltsam, ist originell, einfühlsam, erfreulich ausführlich und klug.
Und das eine oder andere Mal wertet er damit auch gleich noch ein eher mittelprächtiges Foto auf, so dass man es anschließend mit ganz anderen Augen sieht. Das setzt echte Maßstäbe… Danke, Jens!! Zu den drei Top-Bildern des Tages aus meiner Sicht:
Morgen werde ich es nicht schaffen, meinen Senf dazuzugeben, aber mal sehen, hoffentlich am Sonntag wieder. |
Die Gedanken. daß Jens ein großes Danke gebührt, hatte ich beim Lesen der Besprechungen am gestrigen Abend auch. Also::top::top::top:
Zitat:
Nein, der wirkliche Hingucker ist mir erst am Monitor aufgefallen. Um es im Bild zum Ausdruck zu bringen, musste ich den Beschnitt ganz anders wählen, als zum Zeitpunkt des Auslösens. Da sind dann 42Mpx mit ihren Reserven, ein wirkliches Plus. Und weil du, Harald, ja immer so aufmerksam Orte "sammelst":top:, hier noch ein paar Details: Wir suchten einen Platz zum Kaffeetrinken im Camper. Schon vorher waren uns am wilden Flüsschen neben der engen Straße viele Kayak-Verleihstationen aufgefallen. Kein Wunder, wir waren in der Nähe von Voss, der "Adrenalin-Hauptstadt" Norwegens, unterwegs. https://www.visitnorway.de/reiseziel...norwegen/voss/, https://www.google.com/search?q=Kaya...bih=1047&dpr=1 Jedenfalls fanden wir irgendwo ein Plätzchen in unmittelbarer Flussnähe mit Whitewater. Das 200-600mm wurde aufgeschraubt und bei leckeren Zimtschnecken gewartet. Einige Kayaks hoppelten den Chickenway flussabwärts, aber endlich kamen zwei Cracks. Sie suchten die wildeste Felsrinne und machten dann kehrt, um immer wieder Eskimorollen zu üben. Ein Fest für den Fotografen mit einem Adventskalenderbild als Ergebnis.:D Und nicht zu vergessen: Danke für die Wahl in deine Top 3.:D |
Gruß Jan |
Jan muss fünf Euro zahlen! *sing* :mrgreen:
|
Was, ich? Schon wieder? :zuck: Aber ich hab doch im richtigen Thread gepostet? Naja, dann gibt‘s halt mal wieder nur trocken Brot für die Kinder… :mrgreen:
Gruß Jan |
Zitat:
Ich habe den Beitrag an die richtige Stelle verschoben. ...und Danke für die Spende. :top: |
Aha, dachte ich es mir doch.
Gruß Jan |
263 – zuckerbaer69|| Obersee ! Und das nächste Alpenbild! Jetzt habt ihr es aber mit den Bergen. Der Obersee liegt lt. Google im Berchtesgadener Land. Dein Bild hebt sich angenehm von den vielen m Netz ab, weil du eine andere Perspektive gewählt hast. Dein Blickwinkel liegt liefer und erwischt deshalb auch den Almrausch, der wunderbar blüht und eine zusätzliche Bildkomponente im Vordergrund bildet. See und Hintergrundberge sind beeindruckend und sagen mir, ich sollte mal wieder in diese Gegend fahren.
Danke für deine positive Besprechung! Es war ein herrlicher Tag und eine wunderschöne Wanderung. Dieser Obersee befindet sich in Österreich /Steiermark bei Schladming. Man geht vom steirischen Bodensee auf den Obersee. LG |
@zuckerbaer69 will auch 5€ spenden…:top: …..hoffentlich kriegt er es auch mit.
|
Vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Ich kenne das von Dir geschilderte Problem mit den zu hohen Kontrasten bei derartigen Flugaufnahmen auch sehr gut. Manche Fotografen können zwar mit EBV-Hilfe aus suboptimalem Ausgangsmaterial noch prima Bilder herauskitzeln, ich mit meinen sehr beschränkten EBV-Kenntnissen sicher nicht. Bei dem gezeigten Bild hatte ich das Glück, daß die natürliche Beleuchtung fast optimal war. Deshalb war bis zum Endergebnis gar nicht viel EBV notwendig. Ich habe das Bild in DxO um 1 Blende aufgehellt und danach die Spitzlichter etwas zurückgenommen, damit der Himmel nicht ganz so hell und ausgewaschen wirkt. Zum Schluß habe ich noch den Mikrokontrast sowie Vibrancy und die Sättigung ganz leicht erhöht. Das war es dann auch schon. Nochmals ein großes Dankeschön an Dich und das ganze SUF Adventskalenderteam für die Mühe, die Ihre Euch mit den Besprechungen macht. :top::top::top: |
Den Beitrag von zuckerbaer69 aus Besprechungen hierher verschoben.
|
Meine Top 3
|
Danke für eure wohlwollende Betrachtung meiner Fotos!
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Auch dir vielen Dank für deine Besprechungen! Gruß, Ekkehard |
So, jetzt auch hier im Diskussionsthread.
Hat mich gefreut!:D Erster Besprechungsteil von Jürgen jhagman: Es ist der 9. Dezember und ihr müsst mich nochmal ertragen :-) Ok nur den halben Tag. Mit Michael teile ich mir eure Meisterwerke und freue mich auf's anschauen!
Das war der erste Streich. Der 2. folgt zugleich :-) Zweiter Besprechungteil von Michael: It's a me, embe! Wann hast Du das letzte Mal etwas zum Allerersten Mal gemacht? Heute. Adventskalenderbesprechen. Anstrengend, Ja. Aufregend, auch Ja. Lustig, sehr. Dauert länger als man denkt? Aber Hallo! :shock: Daher jetzt doch etwas später als gedacht.
|
Lieber Michael, du hast das SO schön beschrieben zu meinem Bild...genauso nahm ich es auch wahr. Da liegt eine Ebene dahinter, die wie ein Traumland wirkt...das hat mich damals total in den Bann gezogen. Um mich herum Häuser, Autos, Lärm...und dann dieser kleine Einstieg in eine Welt, die man so nicht so einfach sieht und betreten kann...
Toll, dass dir das ebenso ergangen ist! :top: Für deine ersten Besprechungen lief das doch megagut! Du hast dir tolle Gedanken gemacht! |
Moin,
Zitat:
Meine 3 Favoriten vom 9.12.: Zitat:
Markus |
Heute ist der Tag von P&P, dem Peter aus dem Süden (CB450) und dem Peter aus dem Südwesten (kiwi05) der Republik. Der Peter aus dem Südwesten fängt an.
Als ich heute morgen um 7 Uhr hier losgelegt habe, war ich voller Vorfreude und Tatendrang. Der 14. Beitrag war schon besprochen, dann habe ich in einem Anfall von "Dummheit im Dienst" alles gelöscht.:oops::oops::oops: Jetzt ist es 15:30 und ich versuche den Faden wiederzufinden und fange bei Null an.
So, das war der erste Teil. Ende gut, alles gut...schließlich war ich mal Marathonläufer. Mit Ausdauer und Zuspruch aus dem Hintergrund hab ich es am Ende doch geschafft und genossen. Peter (Variante Süd) macht weiter. Hier ist der südliche Peter. Ich hatte es mehr mit dem Sprint als mit dem Marathon. Deswegen sind meine Texte auch kürzer. ;) Ich hoffe es war dennoch genug um jedem Bild gerecht zu werden. Versehentlich gelöscht habe ich nichts, aber während des Schreibens meiner Texte ein gutes Abendessen mit der entsprechenden Weinbegleitung genossen. Sorry, falls ich ein wenig nuschle….
Das soll es für heute gewesen sein. Die P&P bedanken sich herzlich für eure Beiträge. |
kiwipeter:
Danke für deinen lieben Kommentar. :D Das "fotografische Scheitern" hat mir der Besitzer mit völliger Ignoranz meiner Mail mit den Fotos seines Hundes bescheinigt. :lol: Er war begeistert, wollte die Bilder haben...und dann kam kein Wort, weil sein Hund echt NULL fotogen ist beim Hüpfen...warte... *upload* Guck! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie :lol: Ich glaub, der war wütend auf mich. :D |
Gerne doch. Zum Glück hast du nicht obiges Bild in den Kalender gesteckt. Obwohl es sehr lustig ist.
Und diversen Hundebesitzern, Rennradfahrern in den Alpen, Motocrossern, Rugbyspielern habe ich auch schon, nach Absprache Bilder zukommen lassen. Gratis natürlich. Da kam manchmal gar keine Antwort. Kein danke, nichts. Und zu anderen ist ein netter Kontakt entstanden. Ein holländischer Endurofahrer stelle mir, auf einer Moselstippvisite eine Kasten Bier vor die Haustür. Ich behalte die Netten im Gedächtnis.:D Es gibt solche und solche. |
Zitat:
Schenkelklopfer für schlechte Witze ist doch eine bayrische Spezialität. Allein, dass Du denkst, man bekäme bei dem Betrachten des Bildes auf schmutzige Gedanken, sagt doch eigentlich schon alles, oder :mrgreen:? |
Hoi liebe Peters, Peterse, Petern... Peter'?
danke für euren Einsatz. Das Bild ist von einem Beobachtungsturm im Wauwilermoos entstanden, wodurch ich den Hintergrund beim Tiefflieger einbauen konnte. Liebe Grüße Tobias |
Zitat:
Zitat:
Hat nur niemand gemerkt. :) ... Natürlich bis auf den freundlichen Mod, der meinen Beitrag aus den Besprechungen hat verschwinden lassen. :cool: Meine 5,-€ sind natürlich schon unterwegs. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
... bis auf den Moderator, mein Beitrag ist noch in der "Hall of shame" :D |
Zitat:
Meine wenig ausgeprägten Vogelbestimmungsfähigkeiten zusammen mit anderen Bildern dieses und anderer Vögel der Gruppe lassen mich auf Grünfink Weibchen tippen, ich lasse mich da aber gerne korrigieren. Ja... die Flugkünste die so unbeschwert aussehen und doch so kompliziert sind. Du wolltest eine 1/10 Sekunde früher... na dann! :roll: ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |