SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2022: Heiss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201372)

Dat Ei 19.10.2022 15:28

Moin, moin,

heiße Dessous in Vietnam...

In Pushkar am Rande der Wüste Thar...

Heiße Verfolgung am Originalschauplatz des Films "Der dritte Mann" in Wiens Kanalisation...

Hauswurzen mögen es auch mal gerne heiß...

Je mehr Sonne und je wärmer, desto süßer...

Dat Ei

Traumtraegerin 20.10.2022 14:23

Ein Licht für geliebte Menschen... Ich weiß, es liest sich irrational, doch beim in die Flamme starren fiel mir das aktuelle Monatsthema ein.

Bild in der Galerie

Zum irrationalen Handeln in der Schockstarre gehört wohl auch, Äpfel aus dem Garten zu sammeln und Apfelkompott zu kochen, worauf aktuell wahrscheinlich eh niemand Appetit haben wird.

Bild in der Galerie

Schade, dass man den Dampf nicht wirklich erkennt. Ich traute mich einfach nicht dichter an den Topf; mit dem 90er Makro, welches ich am Samstag auf der Photopia erstanden habe.

So, vielleicht bringen die Fotos noch ein paar Punkte für die "heiße Truppe". Entschuldigt bitte, wenn ich mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen kann.

perser 20.10.2022 17:38

Eisbrecher

Bild in der Galerie

Nein, das ist kein Versehen, dieses Bild gehört in die heiße Sektion: Die "Stettin" ist ein kohlebefeuerter Dampf-Eisbrecher.

Seine Kiellegung erfolgte 1932 im heute polnischen Stettin (Szczecin), und inzwischen gehört der knapp 52 m lange Dampfer zum Hamburger Museumshafen Oevelgönne. Nur gelegentlich, wie hier im Juni zur Kieler Woche, wird unter Deck noch mal kräftig eingeheizt.

perser 21.10.2022 20:27

Da wir ja heute erst den 21. Oktober schreiben, habe ich mal noch ein bissel in meinem Reisefotoarchiv gestöbert…

So ein Feuerwerk könnte natürlich überall sein, aber diese Bilder entstanden an einem Ort, den man hierzulande nicht zwingend damit in Verbindung bringt: Pjöngjang, die Hauptstadt des nördlichen Korea. Man feierte an diesem Abend im August übrigens den 70. Jahrestag des Sieges über die japanischen Besatzer.

Der Fluss im Vordergrund ist der Taedong und der lange helle Turm dahinter das begehbare Chuch’e-Moument, welches der offiziellen – auf Autarkie ausgerichteten – Staatsideologie huldigt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kamera war die A6000 mit einem Tamron 18-200, freihändig aufgenommen.

Sicher gibt das aber auch nur einen Punkt, da es erstens ein paar Jahre zurückliegt (2015) und zweitens dreimal dasselbe Motiv zeigt. Aber Danke, Bernd (@BeHo), noch für Deinen Hinweis von Anfang der Woche, dass meine Riesensonnenbrille als Oktober-Werk ja doppelt zählte ... ;)

BeHo 21.10.2022 21:00

Ohne Hitze gibt es keinen Whiskey:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

+ 2 Punkte

embe 21.10.2022 21:05

Da wir ja heute den 21. Oktober schreiben, habe ich mal noch ein bissel in meinem Zeitreisefotoarchiv gestöbert…
(nix für ungut Harald, aber die Vorlage hat so gut gepasst)

Back to the Future Day (heute) und als großer Fan der Filme hatte ich mich zum 21.10.2015 (Great Scott!) natürlich an einem Foto versucht.
Hat nicht wirklich so funktioniert wie ich das dachte - vermutlich hätte ich es doch mit 10 Litern Biosprit auf dem Supermarktparkplatz in Originalgröße versuchen müssen, nicht auf unserem Balkon en miniature... :D
Egal, es war jedenfalls heiß mit echten Flammen...

Bild in der Galerie

Historische Aufnahme, sozusagen:lol:, daher nur +1 Punkt

embe 21.10.2022 21:11

Und doch auch noch etwas Aktuelles:

Eine brennende Kerze, lichtgemalt mit heisser Flamme (okay, vom Feuerzeug, keine Kerze, aber gleiches heisses Leuchtprinzip). :D

Bild in der Galerie

+2 Punkte, bitte!

Dornwald46 22.10.2022 10:55

Romantisches Rot:

Bild in der Galerie

geschmolzenes Lila:

Bild in der Galerie

Dornwald46 23.10.2022 09:17

Kerzenständer, Wallfahrtskirche Waghäusel_

Bild in der Galerie

perser 23.10.2022 11:13

Feuerfisch

Er trägt nicht nur schon den entsprechenden Namen, sondern es soll wohl auch siedend heiß brennen, wenn er einen Taucher oder Schnorchler, der ihm zu dicht auf die Pelle gerückt ist, mit einem seiner Giftstacheln attackiert hat. Aber tödlich ist das für Menschen zum Glück nicht.

Bild in der Galerie

Aufgenommen Ende letzten Jahres im Roten Meer.

kiwi05 23.10.2022 18:25

Passend zu Haralds Feuerfisch kommt noch die Feuerqualle:

Bild in der Galerie

1 Punkt

embe 24.10.2022 19:00

Feuerstein und Stahl ergibt glühende Stahlspäne (heiß!)

Bild in der Galerie

und zwei Punkte! :D

perser 24.10.2022 19:48

Am Anfang war das Feuer …

So der Titel eines Spielfilmes von Jean-Jacques Annaud über Neandertaler und ihren Kampf um das überlebenswichtige Element. Ohne Feuer kein Leben, so auch in diesen drei Beispielen:

Bild in der Galerie

Unkonventionelle Hähnchengrillstation in der pakistanischen Metropole Lahore.

Bild in der Galerie

Eine junge Frau vom Volk der Bugis auf der indonesischen Insel Sulawesi. Ihre Küche befindet sich auf einem Floß, das mit dünnen Seitenwänden und einem Dach verkleidet ist und mitten auf dem See Danau Tempe schwimmt. Die Bugis sind Fischer, die ihr ganzes Leben in solchen Hausbooten sowie in ihren Kanus verbringen.

Bild in der Galerie

Eine ältere Bäuerin in ihrem Lehmhaus im omanischen Bergdorf Al-Hamal. Es liegt unweit des mit rund 3000 m höchsten Berges des Oman, des Jabal Schams.

kiwi05 25.10.2022 12:08

Diese Brille kennt ihr schon....nur noch nicht von mir::crazy:

Bild in der Galerie

Heiße Sidepipes:

Bild in der Galerie

Sie mag die Hitze der Sonne:

Bild in der Galerie

Badespaß mit dem Amphicar

Bild in der Galerie

Hitzedress:

Bild in der Galerie

5 Punkte, bitte.

DiKo 25.10.2022 12:42

Ein angebissener Keks aus der Mittagspause.

Bild in der Galerie

2 Punkte büdde.

Gruß, Dirk

perser 25.10.2022 19:36

Nachts kühlt sich auch in der Sahara der Sand ab. Schläft man im Zelt, krabbelt man gegen drei, vier Uhr in der Früh‘ doch lieber in den Schlafsack, auf dem man zuvor nur oben drauf gelegen hatte. Aber kaum steigt dann am Morgen hinter den Dünen wieder die Sonne hoch, wird es schnell sehr heiß in der Wüste… :cool:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

embe 25.10.2022 21:13

Heissi Marroni

Bild in der Galerie

heiß und frisch und 2 Punkte wert... :D

embe 26.10.2022 14:44

hot plugging :)

Bild in der Galerie

erstöpselt 2 Punkte

perser 27.10.2022 16:59

Heiße Brote

Da ja nun langsam zum Endspurt geblasen wird, will ich mal noch etwas „Heißes“ beisteuern – nicht dass uns die kalte Flanke noch kurz vor Schluss den Sieg abspenstig macht… ;)

Die Bilder entstanden im September in einer Großbäckerei im armenischen Spitak, wo in großen Steinöfen vor den Augen der Leute Fladenbrot gebacken wird. Der ausgerollte Teig wird hierbei an die Innenwände der Öfen geklebt, wozu die Mitarbeiter teils kopfüber tief in die glühend heißen Öfen eintauchen, um so auch deren weiter unten liegende Bereiche ausnutzen zu können.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie da nur noch der Allerwerteste und die Beine der Männer herausschauen, sieht natürlich arg schräg aus ...

Bild in der Galerie

Dana 27.10.2022 23:22

So, I'm back! :mrgreen:

Und mit was Aktuellem:

Nicht nur die Titelbilder sind heiß und haben Feuer-Lichtstreifen drauf, die Spiele waren es ebenso! Wir haben uns die Köppe heißgespielt und waren oft auf heißer Spur! Da der Chef schon mal mitgespielt hat, weiß er, dass ich die Wahrheit sage. :D

Bild in der Galerie

Und hier: gestatten: HOTTE.

Hotte ist ein Faultier, das seit neuestem bei mir lebt. Hotte mag nicht heiß aussehen, aber wie der Name schon sagt, KANN er heiß! Wenn man sein Innenleben mit heißem Wasser füllt, wärmt er meine öfter mal frierende Partnerin schnell wieder auf. =)

Daher hat auch er hier eine Berechtigung.

Bild in der Galerie

4 Punkte.

BeHo 28.10.2022 12:23

Leckeres Brot aus heißem Ofen:

Bild in der Galerie

+ 1 Punkt

Dornwald46 28.10.2022 17:23

Dieser Antrieb wird sehr heiß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftschiff

Bild in der Galerie

embe 29.10.2022 00:24

Heissräuchern - gewissermassen :D

Bild in der Galerie

+ 2 glimmende Punkte

kiwi05 29.10.2022 14:22

Frisch aus der Eifel präsentiere ich diese Mofetten.

Im Laacher See brodelt es noch heftig aus den Tiefen des heißen Erdinneren, auch wenn die Eruption des Vulkans schon/erst 13000 Jahre her ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

BeHo 29.10.2022 15:04

Dampfmacher gerade eben:

Bild in der Galerie

+ 2 Punkte

perser 29.10.2022 19:29

Heiße Tage

Wo es doch morgen stellenweise noch einmal so richtig spätsommerlich warm werden soll, hier denn noch mal ein kleiner Rückblick auf heiße Tage … :cool:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 29.10.2022 22:37

Heißer Tee - am Bodensee. :cool: :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

4 frische Punkte.

kiwi05 30.10.2022 19:32

Jetzt, wo es in die heißen Endphase geht, sollten wir noch etwas nachlegen.

Einst auf Gomera:

Bild in der Galerie

Durch dieses alte Ofenrohr stieg so mancher heiße Qualm auf:

Bild in der Galerie

Wärmende Sonnenstrahlen bringen die Lampionblume zum Leuchten:

Bild in der Galerie

Heiß und innig::D

Bild in der Galerie

Lagerfeuerromantik:

Bild in der Galerie

Der Himmel brennt über der Burg Arras:

Bild in der Galerie

6 Punkte, bitte.

embe 30.10.2022 21:33

Für einen Kahlgründer unverzichtbar (auch bei 25°C Ende Oktober) :D

Bild in der Galerie

+ 2 heisse Tassen - ähh Punkte

embe 31.10.2022 03:57

Pff, ich schon wieder :D

Macht hell, und macht heiss, und beides ist erwünscht, weil sonst funktioniert ja die Lavalampe nicht.

Bild in der Galerie

+ 2 lava-heisse Punkte

kiwi05 31.10.2022 14:15

Auf zum Endspurt:

Eine ganz heiße Kiste:

Bild in der Galerie

Lyon, die Stadt der 1000000 Schornsteine:

Bild in der Galerie

Heißes Grillgut mit Espresso:

Bild in der Galerie

Gegen Überhitzung:

Bild in der Galerie

Frei nach Rod Stewart: Hot legs

Bild in der Galerie

Da brennt der Gummi:

Bild in der Galerie

Und zum Schluss etwas Wärme im kalten Winter:

Bild in der Galerie

7 Punkte, bitte.

perser 31.10.2022 14:50

Auch von mir am letzten Tag des Monats noch ein Abschiedsbildchen: Blubbernde Schlammlöcher im Rincon de la Vieja Nationalpark in Costa Rica.

Bild in der Galerie

BeHo 31.10.2022 15:04

Dann zum Abschluss auch von mir noch zwei heiße Sachen aus Island:

Schlammtopf

Bild in der Galerie

Solfatar

Bild in der Galerie

+ 2 Punkte

Dornwald46 31.10.2022 21:13

Heisser Kamin beim Brotbacken:

Bild in der Galerie

Nach der Tour, ein verdienter Kaffee:

Bild in der Galerie

Dornwald46 31.10.2022 21:27

Hier war es mal sehr heiss:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.