![]() |
Danke Norbert, meine neue Kamera wird wieder eine APS-C, auch aus dem Grund Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen.
|
|
Ich habe lange das kleine mtf Format wegen der Tiefenschärfe vorgehalten, obwohl ich irgendwann mal gelesen habe, dass die Tiefenschärfe vom Abbildungsmassstab abhängig ist. Meiner Meinung nach ist es sogar mit den verschiedenen Brennweiten so. Aber ich werde das noch mal nachschauen.
|
Unscheinbar aber doch sehr hübsch!
→ Bild in der Galerie Kleines Wiesenvögelchen → Bild in der Galerie Großes Ochsenauge (bin ich mir nicht ganz sicher) → Bild in der Galerie Mauerfuchs |
Gerade der Mauerfuchs hat bei genauerem Betrachten so schöne Details.:top:
|
Dann mach ich hier mal weiter mit einem Hummelschwärmer.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Grüße ! Dirk |
Sehr hübsch :top:, hab ich noch nicht in meiner Sammlung.
Tausche Hummelschwärmer gegen Segelfalter (davon flattern bei uns mindestens vier herum). :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Danke ! |
Zitat:
|
Habe heute zufällig einen Faulbaum-Bläuling erwischt. Der Wind vorm aufziehenden Regen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :lol:
→ Bild in der Galerie |
@wutzel: Der Wind macht mir hier im Norden auch immer zu schaffen. Hat deine R nicht die «Dual Pixel RAW» Technik, um in der Bildbearbeitung Unschärfe-Korrekturen bzw. Verlagerungen des Schärfebereichs vornehmen zu können? Und wenn ja, ist das praxistauglich oder mehr Marketing?
|
Hat sie und ich habe es auch mal versucht allerdings ist das nicht so massiv wie man sich das vorstellt. Nachteil ist eher die doppelte Dateigröße und höheres Rauschen. Nutze es quasi nie.
|
Zitat:
Und wenn die Schärfe wandert und/oder die Schärfezone nicht ausreicht, dann kommt bei mir neuerdings Helicon Fokus-Stacking-Software zum zum Einsatz. Allerdings kann meine Demo-Software das exakte Ausrichten leicht verschobener Motive nicht. Daher weiß ich nicht, ob ich diese Software kaufen soll. Gut bei Windstille mit Stativ oder am Reproständer passen die Motive übereinander und die RAW-Bearbeitung läuft automatisch und macht richtig Spaß. |
Letztlich eine Funktion aus der Eos 5DIV wo du möglichen fehlfokus beim Portrait etwas anpassen kannst oder Störungen im Bokeh etwas verbessern kannst. Hat sonst keine andere Canon. Leider auch kein Bracketing mehr für die R. Den Helicon tube werde ich vermutlich mal testen.
|
Heute war ich auf dem Vennbahn-Radweg unterwegs. Links und rechts der Trasse gibt es viele Wildblumen und entsprechend auch Schmetterlinge.
Neben den üblichen Verdächtigen, die auch in meinem Garten auftauchen, → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie habe ich aber noch Schornsteinfeger → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie und die Raupen vom Jakobskrautbär gefunden (hoffe, ich habe die richtig bestimmt). → Bild in der Galerie Viele Grüße Peter |
|
Da ich ja zuletzt einen Rapsweißling für einen kleinen Kohlweißling gehalten habe, musste ich nun mal nach einem richtigen Kohlweißling Ausschau halten. Ich probier's mit diesem auf dem Jakobskreuzkraut:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Ich hoffe, ich habe dieses mal nicht daneben gegriffen. :oops: |
Mein Senf dazu, mit der neuen Alpha 6100 aufgenommen
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Eine Messerspitze Senf habe ich noch
Die Welt gesten bei mir im Garten stand Kopf, die Aufnahme ist nicht um 180° verstellt → Bild in der Galerie |
Eine Messerspitze Senf habe ich noch:
Die Welt gesten bei mir im Garten stand Kopf, die Aufnahme ist nicht um 180° verstellt → Bild in der Galerie Numn um 180°gedreht → Bild in der Galerie Es ist kein Tagpfauenauge ,kenne den Schmetterling nicht! |
Die Einstellung von Datum und Uhrzeit ist noch falsch. Das könnte künftige Archäologen gewaltig ins Straucheln bringen. :crazy:
|
Ernst-Dieter kannst du die Bilder in deinen "Senf" bitte mit aussagekräftigeren Titeln versehen, als mehrfach den Titel "Test" zu verwenden.
Das ist sinniger für diejenigen, die etwas über Bestimmung von Schmetterlingen lernen wollen. Und ich weiß, daß der Thread auch dafür genutzt wird. Da sind nichtssagende Titel nicht hilfreich. Danke dir. Wenn du in der Google Bildersuche den Begriff "häufigste Tagfalter" eingeben würdest, hättest du mit dem ersten Bild einen Treffer. Ich denke das ist eigentlich kaum mehr Mühe, als zu schreiben Zitat:
Auch in diesem Thread hättest du den Falter nur drei Posts über deinem finden können. Es ist ein Admiral, der andere auf Foto 2 ist der Kleine Fuchs. Übrigens schreibe ich dies, weil ich finde, daß es schön ist, sich in einem Thread auszutauschen und dazuzulernen. Einfach nur "Bilder abzulegen" ist, ähnlich, wie beim Monatsthema von Dana schon angesprochen, irgendwie frustrierend. |
Heute habe ich einen mir bisher unbekannten Schmetterling gefunden. Könnte ein Rostfarbiger Dickkopffalter sein.
→ Bild in der Galerie Als Beifang noch eine Streifenwanze (ist zwar kein Schmetterling, ich zeige sie aber trotzdem hier. Hoffe, das ist o.k.) → Bild in der Galerie Viele Grüße Peter |
Beifang ist Beifang, den kann man nicht extra sortieren. Klar ist das okay.:top:
|
Viele Jahre schon habe ich keinen Schillerfalter mehr gesehen.
Umso begeisterter war ich über diese kurze Begegnung mit einem kleinen Schillerfalter. Wirklich keine besonders günstige Fotosituation, aber immerhin eine Sichtung.:D → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Ein paar Flattermänner hätte ich auch noch erwischt. Beifang beim Zelten mit den Kids.
Tagpfauenauge: → Bild in der Galerie Großer Feuerfalter → Bild in der Galerie Rotbraunes Ochsenauge → Bild in der Galerie Großer Schillerfalter → Bild in der Galerie Kaisermantel → Bild in der Galerie und ein C-Falter → Bild in der Galerie Sind ja nicht alle toll, aber zumindest als Sichtungsnachweis ganz o.k. Leider setzten sich manche nicht etwa in Szene, sondern suchten sich den größten Haufen Bauschutt oder Schlamm aus, den es gab. |
Kleine Schillerfalter sieht man bei uns eigentlich regelmäßig alle Jahre ab Juni recht häufig.
Große sind seltener, 2017 und 2018 habe ich welche gesehen, vorher und nachher keine. Da gibt es regional und jahrgangsmäßig große Unterschiede. |
Schöne Vielfalt, Itscha.:top:
Bei dir, Gregor, scheint ja wirklich so einiges an Flattermännern unterwegs zu sein. |
Sind ja nicht alle toll, aber zumindest als Sichtungsnachweis ganz o.k. Leider setzten sich manche nicht etwa in Szene, sondern suchten sich den größten Haufen Bauschutt oder Schlamm aus, den es gab.[/QUOTE]
Der Kaisermantel hat sich jedenfalls sehr gut in Pose gesetzt!:top: Aber ist das nicht ein Kleiner Feuerfalter? Ah, hab noch einmal gegoogelt - ein weiblicher Großer:top: |
Das waren jetzt so viele auf einmal, dass ich glatt den Admiral
→ Bild in der Galerie unterschlagen habe. Ein Admiral im Schlamm. Militärisch betrachtet eine unwahrscheinliche Kombination. ;) |
Admiral von Schneider nach dem x-ten "Skål". .....da kann man sich schon mal vertun.
|
Heute hatte ich wieder einmal einen Schmetterlings-Glückstag!
Endlich ein Segelfalter aus nächster Nähe, → Bild in der Galerie am selben Platz ein (leider schon ziemlich zerfledderter) Schwalbenschwanz, → Bild in der Galerie und als "Beifang" Kaisermantel (weiblich), → Bild in der Galerie Russischer Bär (Spanische Flagge) → Bild in der Galerie und ein Sechsfleck Widderchen (Blutströpfchen) → Bild in der Galerie. Dazu verschiedene Ochsenaugen, Schornsteinfeger, Wiesenvögelchen, etc. - war ein schöner Ausflug (ins Mühlviertel). |
Ältere Beobachtungen vom Moselapollo für Studienarbeit gesucht
Ich poste hier ‘mal einen Link - vielleicht kann jemand helfen oder kennt jemanden der jemanden kennt ...
http://www.ag-rh-w-lepidopterologen....llo-benoetigt/ |
Heute im Garten: Kleiner Kohlweißling (hoffe, das stimmt)
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Feuerfalter Lieben Gruß an die Mosel! |
Zitat:
|
Gibt es denn bei euch den Großen Feuerfalter?
Hier einmal zur Info eine schöne Übersicht der Feuerfalter vom UFZ, wo man auch gut die Unterschiede zwischen dem Weibchen des Großen Feuerfalters und dem Kleinen Feuerfalter sehen kann: https://www.ufz.de/export/data/6/122...0(AKTUELL).pdf Liebe Grüße |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |