SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2020, (Sammelthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194508)

Ernst-Dieter aus Apelern 25.07.2020 13:07

Danke Norbert, meine neue Kamera wird wieder eine APS-C, auch aus dem Grund Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.07.2020 13:34

Zwei Bilder noch!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Robert Auer 25.07.2020 13:41

Ich habe lange das kleine mtf Format wegen der Tiefenschärfe vorgehalten, obwohl ich irgendwann mal gelesen habe, dass die Tiefenschärfe vom Abbildungsmassstab abhängig ist. Meiner Meinung nach ist es sogar mit den verschiedenen Brennweiten so. Aber ich werde das noch mal nachschauen.

weris 25.07.2020 17:18

Unscheinbar aber doch sehr hübsch!


Bild in der Galerie
Kleines Wiesenvögelchen


Bild in der Galerie
Großes Ochsenauge (bin ich mir nicht ganz sicher)


Bild in der Galerie
Mauerfuchs

kiwi05 25.07.2020 17:21

Gerade der Mauerfuchs hat bei genauerem Betrachten so schöne Details.:top:

Dirk Segl 26.07.2020 12:10

Dann mach ich hier mal weiter mit einem Hummelschwärmer.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüße !
Dirk

kiwi05 26.07.2020 13:04

Sehr hübsch :top:, hab ich noch nicht in meiner Sammlung.
Tausche Hummelschwärmer gegen Segelfalter (davon flattern bei uns mindestens vier herum). :lol:

perser 26.07.2020 13:27

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2151372)
Sehr hübsch :top:

Schließe mich dem an! :top:

Dirk Segl 26.07.2020 13:36

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2151372)
Sehr hübsch :top:, hab ich noch nicht in meiner Sammlung.
Tausche Hummelschwärmer gegen Segelfalter (davon flattern bei uns mindestens vier herum). :lol:

Ok, wenn Du noch einen Schwalbenschwanz dazulegst. :D

Danke !

Dirk Segl 26.07.2020 13:37

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2151381)
Schließe mich dem an! :top:

Merci bien ! :top:

wutzel 26.07.2020 15:35

Habe heute zufällig einen Faulbaum-Bläuling erwischt. Der Wind vorm aufziehenden Regen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :lol:


Bild in der Galerie

Robert Auer 26.07.2020 16:01

@wutzel: Der Wind macht mir hier im Norden auch immer zu schaffen. Hat deine R nicht die «Dual Pixel RAW» Technik, um in der Bildbearbeitung Unschärfe-Korrekturen bzw. Verlagerungen des Schärfebereichs vornehmen zu können? Und wenn ja, ist das praxistauglich oder mehr Marketing?

wutzel 26.07.2020 16:04

Hat sie und ich habe es auch mal versucht allerdings ist das nicht so massiv wie man sich das vorstellt. Nachteil ist eher die doppelte Dateigröße und höheres Rauschen. Nutze es quasi nie.

Robert Auer 26.07.2020 16:23

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2151412)
Hat sie und ich habe es auch mal versucht allerdings ist das nicht so massiv wie man sich das vorstellt. Nachteil ist eher die doppelte Dateigröße und höheres Rauschen. Nutze es quasi nie.

Das mit der Dateigröße wird dann wohl ab der R5 erst richtig relevant. Ich habe das Problem der großen Dateien vor der A7RIV für mich allerdings lange Zeit überschätzt. Heute bin ich nur noch mit der A7RIV bei voller Bildgröße unterwegs und setze auf deren AF-C. Das klappt meistens sehr gut. (MF kann ich nicht handgehalten. :oops:)

Und wenn die Schärfe wandert und/oder die Schärfezone nicht ausreicht, dann kommt bei mir neuerdings Helicon Fokus-Stacking-Software zum zum Einsatz. Allerdings kann meine Demo-Software das exakte Ausrichten leicht verschobener Motive nicht. Daher weiß ich nicht, ob ich diese Software kaufen soll. Gut bei Windstille mit Stativ oder am Reproständer passen die Motive übereinander und die RAW-Bearbeitung läuft automatisch und macht richtig Spaß.

wutzel 26.07.2020 16:29

Letztlich eine Funktion aus der Eos 5DIV wo du möglichen fehlfokus beim Portrait etwas anpassen kannst oder Störungen im Bokeh etwas verbessern kannst. Hat sonst keine andere Canon. Leider auch kein Bracketing mehr für die R. Den Helicon tube werde ich vermutlich mal testen.

roadrunner56 28.07.2020 17:46

Heute war ich auf dem Vennbahn-Radweg unterwegs. Links und rechts der Trasse gibt es viele Wildblumen und entsprechend auch Schmetterlinge.
Neben den üblichen Verdächtigen, die auch in meinem Garten auftauchen,


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

habe ich aber noch Schornsteinfeger


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und die Raupen vom Jakobskrautbär gefunden (hoffe, ich habe die richtig bestimmt).


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Peter

haribee 28.07.2020 21:16

Taubenschwänzchen


Bild in der Galerie

LG Harald

Robert Auer 29.07.2020 12:09

Da ich ja zuletzt einen Rapsweißling für einen kleinen Kohlweißling gehalten habe, musste ich nun mal nach einem richtigen Kohlweißling Ausschau halten. Ich probier's mit diesem auf dem Jakobskreuzkraut:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich hoffe, ich habe dieses mal nicht daneben gegriffen. :oops:

Ernst-Dieter aus Apelern 03.08.2020 09:14

Mein Senf dazu, mit der neuen Alpha 6100 aufgenommen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dornwald46 03.08.2020 10:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2152835)
Mein Senf dazu,

Der "Senf" ist Dir schon mal gut gelungen! :top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern 03.08.2020 10:37

Eine Messerspitze Senf habe ich noch
Die Welt gesten bei mir im Garten stand Kopf, die Aufnahme ist nicht um 180° verstellt

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 03.08.2020 10:39

Eine Messerspitze Senf habe ich noch:
Die Welt gesten bei mir im Garten stand Kopf, die Aufnahme ist nicht um 180° verstellt

Bild in der Galerie
Numn um 180°gedreht

Bild in der Galerie
Es ist kein Tagpfauenauge ,kenne den Schmetterling nicht!

*mb* 03.08.2020 10:53

Die Einstellung von Datum und Uhrzeit ist noch falsch. Das könnte künftige Archäologen gewaltig ins Straucheln bringen. :crazy:

kiwi05 03.08.2020 10:54

Ernst-Dieter kannst du die Bilder in deinen "Senf" bitte mit aussagekräftigeren Titeln versehen, als mehrfach den Titel "Test" zu verwenden.
Das ist sinniger für diejenigen, die etwas über Bestimmung von Schmetterlingen lernen wollen.
Und ich weiß, daß der Thread auch dafür genutzt wird. Da sind nichtssagende Titel nicht hilfreich.
Danke dir.


Wenn du in der Google Bildersuche den Begriff "häufigste Tagfalter" eingeben würdest, hättest du mit dem ersten Bild einen Treffer.
Ich denke das ist eigentlich kaum mehr Mühe, als zu schreiben
Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2152854)
Es ist kein Tagpfauenauge ,kenne den Schmetterling nicht!

und beim nächsten Mal kennst du ihn.
Auch in diesem Thread hättest du den Falter nur drei Posts über deinem finden können.


Es ist ein Admiral, der andere auf Foto 2 ist der Kleine Fuchs.

Übrigens schreibe ich dies, weil ich finde, daß es schön ist, sich in einem Thread auszutauschen und dazuzulernen.
Einfach nur "Bilder abzulegen" ist, ähnlich, wie beim Monatsthema von Dana schon angesprochen, irgendwie frustrierend.

roadrunner56 03.08.2020 19:47

Heute habe ich einen mir bisher unbekannten Schmetterling gefunden. Könnte ein Rostfarbiger Dickkopffalter sein.


Bild in der Galerie

Als Beifang noch eine Streifenwanze (ist zwar kein Schmetterling, ich zeige sie aber trotzdem hier. Hoffe, das ist o.k.)


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Peter

kiwi05 03.08.2020 19:59

Beifang ist Beifang, den kann man nicht extra sortieren. Klar ist das okay.:top:

kiwi05 04.08.2020 16:56

Viele Jahre schon habe ich keinen Schillerfalter mehr gesehen.
Umso begeisterter war ich über diese kurze Begegnung mit einem kleinen Schillerfalter.
Wirklich keine besonders günstige Fotosituation, aber immerhin eine Sichtung.:D


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Itscha 04.08.2020 18:53

Ein paar Flattermänner hätte ich auch noch erwischt. Beifang beim Zelten mit den Kids.
Tagpfauenauge:

Bild in der Galerie
Großer Feuerfalter

Bild in der Galerie
Rotbraunes Ochsenauge

Bild in der Galerie
Großer Schillerfalter

Bild in der Galerie
Kaisermantel

Bild in der Galerie
und ein C-Falter

Bild in der Galerie
Sind ja nicht alle toll, aber zumindest als Sichtungsnachweis ganz o.k. Leider setzten sich manche nicht etwa in Szene, sondern suchten sich den größten Haufen Bauschutt oder Schlamm aus, den es gab.

weris 04.08.2020 18:59

Kleine Schillerfalter sieht man bei uns eigentlich regelmäßig alle Jahre ab Juni recht häufig.
Große sind seltener, 2017 und 2018 habe ich welche gesehen, vorher und nachher keine. Da gibt es regional und jahrgangsmäßig große Unterschiede.

kiwi05 04.08.2020 19:15

Schöne Vielfalt, Itscha.:top:
Bei dir, Gregor, scheint ja wirklich so einiges an Flattermännern unterwegs zu sein.

weris 04.08.2020 19:32

Sind ja nicht alle toll, aber zumindest als Sichtungsnachweis ganz o.k. Leider setzten sich manche nicht etwa in Szene, sondern suchten sich den größten Haufen Bauschutt oder Schlamm aus, den es gab.[/QUOTE]

Der Kaisermantel hat sich jedenfalls sehr gut in Pose gesetzt!:top:

Aber ist das nicht ein Kleiner Feuerfalter?

Ah, hab noch einmal gegoogelt - ein weiblicher Großer:top:

Itscha 05.08.2020 09:39

Das waren jetzt so viele auf einmal, dass ich glatt den Admiral


Bild in der Galerie

unterschlagen habe. Ein Admiral im Schlamm. Militärisch betrachtet eine unwahrscheinliche Kombination. ;)

kiwi05 05.08.2020 10:20

Admiral von Schneider nach dem x-ten "Skål". .....da kann man sich schon mal vertun.

weris 13.08.2020 22:06

Heute hatte ich wieder einmal einen Schmetterlings-Glückstag!

Endlich ein Segelfalter aus nächster Nähe,


Bild in der Galerie

am selben Platz ein (leider schon ziemlich zerfledderter) Schwalbenschwanz,


Bild in der Galerie

und als "Beifang"

Kaisermantel (weiblich),

Bild in der Galerie

Russischer Bär (Spanische Flagge)

Bild in der Galerie

und ein Sechsfleck Widderchen (Blutströpfchen)

Bild in der Galerie.

Dazu verschiedene Ochsenaugen, Schornsteinfeger, Wiesenvögelchen, etc. - war ein schöner Ausflug (ins Mühlviertel).

Millefiorina 22.08.2020 11:02

Ältere Beobachtungen vom Moselapollo für Studienarbeit gesucht
 
Ich poste hier ‘mal einen Link - vielleicht kann jemand helfen oder kennt jemanden der jemanden kennt ...

http://www.ag-rh-w-lepidopterologen....llo-benoetigt/

roadrunner56 29.08.2020 16:06

Heute im Garten: Kleiner Kohlweißling (hoffe, das stimmt)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Millefiorina 29.08.2020 16:32

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2153082)
Ein paar Flattermänner hätte ich auch noch erwischt. Beifang beim Zelten mit den Kids.
Tagpfauenauge:

Bild in der Galerie
Großer Feuerfalter

Bild in der Galerie.

Hallo Itscha, der Große Feuerfalter ist m. E. ein Kleiner Feuerfalter.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Feuerfalter

Lieben Gruß an die Mosel!

weris 29.08.2020 17:17

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2157234)
Hallo Itscha, der Große Feuerfalter ist m. E. ein Kleiner Feuerfalter.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Feuerfalter

Lieben Gruß an die Mosel!

Das wollte ich in einer ersten Reaktion auch schon schreiben. Könnte aber auch ein weiblicher Großer sein, so sicher bin ich mir da nicht.

Millefiorina 29.08.2020 18:12

Gibt es denn bei euch den Großen Feuerfalter?

Hier einmal zur Info eine schöne Übersicht der Feuerfalter vom UFZ, wo man auch gut die Unterschiede zwischen dem Weibchen des Großen Feuerfalters und dem Kleinen Feuerfalter sehen kann:

https://www.ufz.de/export/data/6/122...0(AKTUELL).pdf

Liebe Grüße

weris 29.08.2020 18:36

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2157245)
Gibt es denn bei euch den Großen Feuerfalter?

Hier einmal zur Info eine schöne Übersicht der Feuerfalter vom UFZ, wo man auch gut die Unterschiede zwischen dem Weibchen des Großen Feuerfalters und dem Kleinen Feuerfalter sehen kann:

Liebe Grüße

Bei uns (Oberösterreich) gibt es ihn schon. Der Feuerfalter von Itscha ist nach der Vergleichsliste allerdings ganz deutlich ein Kleiner:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.