SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186721)

norby 29.06.2021 15:16

Auch wenn man es nicht unbedingt braucht finde ich es ganz schön Unverschämt ein Tastatur mit Bluetooth Funktion auf den Markt zu werfen und das Ganze dann einfach nach 18 Monaten wieder zu Entfernen

Ellersiek 29.06.2021 15:21

Zitat:

Zitat von norby (Beitrag 2207393)
Auch wenn man es nicht unbedingt braucht finde ich es ganz schön Unverschämt ein Tastatur mit Bluetooth Funktion auf den Markt zu werfen und das Ganze dann einfach nach 18 Monaten wieder zu Entfernen

Also mich ärgert das auch und da ich einen direkten Draht zu Loupedeck habe, werde ich den mal nutzen um genaueres zu erfahren.

Lieben Gruß
Ralf

suchm 29.06.2021 18:55

Würde mich auch interessieren.

norby 07.07.2021 16:27

Das Loupedeck CT hat heute eine neue Firmware 0.2.5 bekommen

felix181 07.07.2021 17:49

Zitat:

Zitat von norby (Beitrag 2208400)

Weiss jemand, ob da an der deutschen Sprache gearbeitet wurde?

Ellersiek 07.07.2021 17:57

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2208409)
Weiss jemand, ob da an der deutschen Sprache gearbeitet wurde?

Da müsstest Du Loupedeck fragen. Ich glaube kaum, dass sich jemand den alten und den neuen Zustand der Eindeutschung gemerkt hat.

Willst Du etwas spezielles Wissen?

Gruß
Ralf

Ellersiek 07.07.2021 17:58

Zitat:

Zitat von norby (Beitrag 2208400)

Aber es gibt, glaube ich, keine Release-Notes dazu. Oder?

Lieben Gruß
Ralf

norby 07.07.2021 18:19

Leider gibt es kein Release-Notes da zu. Ich habe eine Email bekommen das eine neue Firmware und ein neues Software verfügbar ist. Schade, immer noch keine Unterstützung für Luminar AI

Windbreaker 07.07.2021 18:19

Aus der Info-Mail, die ich von Loupedeck bekommen habe:

Important Features:
Preview of new Loupedeck UI
Simplified Profile for Loupedeck Live
New Native Plugin to Philips Hue Bridge
Update will trigger new Firmware for Loupedeck CT & Live for improved connectivity and performance
Localized support in German, French, Korean, and Japanese

felix181 07.07.2021 19:53

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2208411)

Willst Du etwas spezielles Wissen?

Gruß
Ralf

Ja, mich würde interessieren, ob die Bergrifflichkeiten aus der deutschen LR Version am Loupedeck CT abgebildet worden sind? Ich möchte da nicht immer umdenken müssen...

Ellersiek 07.07.2021 22:08

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2208424)
Ja, mich würde interessieren, ob die Bergrifflichkeiten aus der deutschen LR Version am Loupedeck CT abgebildet worden sind? Ich möchte da nicht immer umdenken müssen...

Weitesgehend ja, aber ein paar "Lücken" sind noch da:
Drehregler Txt. statt Struktur
Drehregler Exp. statt Belichtung
...

Ein paar Dinge kann man selber korrigieren, allerdings nicht alle. Ich habe auch keine Lust mehr, in den XML-Dateien ruzufuhrwerkeln. Wir sollten die Dinge, die nicht passen Loupedeck melden. Sie werden sicher dankbar für jeden Hinweis sein und es in einer der nächsten Updates korrigieren.

Es ist auf jeden Fall besser als vorher.

Ich wäre Loupedeck dankbar, wenn sie einen Expertenmodus einführen würden. In diesem Modus darf der Anwender die Text und Bilder der Standardaktionen auch verändern. Mal sehen, vielleicht geben sie das irgendwann frei. Bei den Benutzeraktionen kann ich es ja heute schon. Warum dann nicht generell?

Lieben Gruß
Ralf

Porty 07.07.2021 22:20

Hat jemand Erfahrungen, ob man das Loupedeck inzwischen sinnvoll für C1 einsetzten kann?
Habe auf den letzten Seiten leider nichts dazu gefunden.

Ellersiek 07.07.2021 22:58

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2208434)
Hat jemand Erfahrungen, ob man das Loupedeck inzwischen sinnvoll für C1 einsetzten kann?

Warum sollte das nicht gehen?

Lieben Gruß
Ralf

Windbreaker 07.07.2021 23:27

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2208434)

Supported Software
Adobe Lightroom Classic 7.4 or later
Adobe Lightroom 6*
Adobe Photoshop CC 20.0 or later with Camera Raw
Adobe Premiere Pro 2018 or 2019
Adobe Audition CC
Adobe After Effects CC
Final Cut Pro X 10.4.5 or later
Capture One Pro 11 or later – Beta
Skylum Aurora HDR 2018 (1.2

Porty 07.07.2021 23:29

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2208437)
Warum sollte das nicht gehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tasten und Regler für C1 möglicherweise anders zu belegen sind bzw bewirken die Tasten dann auch das was drauf steht.

Die Bedienung von C1 unterscheidet sich schon etwas von LR.

Windbreaker 07.07.2021 23:32

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2208439)

Naja die grundsätzlichen Regler dürften bei C1 die gleichen sein wie bei LR

Ellersiek 08.07.2021 09:42

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2208439)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tasten und Regler für C1 möglicherweise anders zu belegen sind bzw bewirken die Tasten dann auch das was drauf steht.

Häää?
Was hat den jetzt Lightroom mit Capture One zu tun?

Ah, jetzt sehe ich es: Wir sind im Louedeck+-Thread und nicht beim CT.
Dann bin ich raus, beim Loupedeck+ kenne ich mich nicht aus.

Hatten wir eigentlich einen extra Thread für das CT? Ich dachte schon, oder?
such....

Oh, krass. Ist bei mir in Vergessenheit geraten. Dieser Thread schein ein Sammelthread für mehrere Loupedeck-Geräte zu sein.

@HaPeKa (TO): 'tschuldigung dafür. Entweder müssen wir CT-Nutzer umziehen oder Du gewährst uns hier Asyl und erwähnst vielleicht das CT mit im Thread-Titel.

Lieben Gruß
Ralf

HaPeKa 08.07.2021 16:57

Kein Problem :D

Selber kann ich das aber nicht. Vielleicht entfernt ein Mod einfach das Plus, dann passt es für alles, auch zukünftiges ... Oder noch besser:

Loupedeck Controller für Lightroom, Capture One und weitere Bearbeitungsprogramme

usch 08.07.2021 19:32

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2208507)
Vielleicht entfernt ein Mod einfach das Plus, dann passt es für alles

Nö. "Loupedeck" ohne weiteren Zusatz ist das Vorgängermodell des Loupedeck+. ;)

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2208440)
Naja die grundsätzlichen Regler dürften bei C1 die gleichen sein wie bei LR

Der Haken ist, dass C1 eigentlich gar keine externe Bedienschnittstelle hat. Die Steuerung erfolgt über simulierte Tastatureingaben, wenn du z.B. den Exposure-Regler fünf Klicks nach rechts drehst, sendet das Loupedeck fünf Mal "Alt + Keypad_Plus" an C1.

Natürlich lassen sich auf die Weise nur Funktionen steuern, für die es innerhalb von C1 möglich ist, einen Tastatur-Shortcut zu definieren. Das geht zwar für erstaunlich viele, aber eben nicht für alle. Ich habe z.B. keine Shortcuts für den Color Editor gefunden, es gibt keine Tastaturbefehle für "Gelb: Heller" oder "Orange: Sättigung erhöhen" usw. Damit dürfte die ganze obere Loupedeck-Sektion mit den 8 Farbreglern funktionslos sein.

Das Problem liegt aber auf der Seite von Capture One, da können die Loupedeck-Leute nicht viel dran machen. Außer die Regler stattdessen mit irgendwelchen anderen nützlichen Funktionen zu belegen, z.B. mit Perspektivkorrektur, Layer-Transparenz o.ä. Nur machen sie dann halt nicht mehr das, was dransteht.

Porty 08.07.2021 21:10

@ Usch:
Danke, das hilft mir erst mal ein Stück weiter. Werde wohl noch etwas warten, zumindest bis die Software aus dem Beta- Stadium draußen ist. Vielleicht bietet ja C1 auch irgendwann eine passende Schnittstelle oder gar ein eigenes System an.

kk7 08.07.2021 21:16

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2208540)
Vielleicht bietet ja C1 auch irgendwann eine passende Schnittstelle oder gar ein eigenes System an.

Ich finde die neuen Möglichkeiten, die mit C21 gekommen sind, machen solche zusätzlichen Lösungen überflüssig. Für einen ersten Wurf schon ganz gut. Vielleicht wird das ja noch ausgebaut.

usch 08.07.2021 22:02

Zitat:

Vielleicht bietet ja C1 auch irgendwann eine passende Schnittstelle oder gar ein eigenes System an.

Kein eigenes System, es gibt allerdings native Unterstützung für die Tangent Controller.

https://www.tangentwave.co.uk/

Also "keine externe Schnittstelle" stimmt nicht ganz, aber die ist halt proprietär und nur mit den Geräten dieses einen Herstellers nutzbar. Ist dann auch eine andere Preislasse als Loupedeck+. ;)

https://www.bhphotovideo.com/c/produ..._mf_kb_bt.html

Ellersiek 08.07.2021 22:03

Zitat:

... Vielleicht bietet ja C1 auch irgendwann eine passende Schnittstelle oder gar ein eigenes System an.

Falls Du es noch nicht gemacht hast, wäre es gut, wenn Du diesen Wunsch an Capture One heranträgst. Auch eine Anfrage an Loupedeck könnte helfen.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Lieben Gruß
Ralf

Porty 09.07.2021 00:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2208544)

Also "keine externe Schnittstelle" stimmt nicht ganz, aber die ist halt proprietär und nur mit den Geräten dieses einen Herstellers nutzbar. Ist dann auch eine andere Preislasse als Loupedeck+. ;)

https://www.bhphotovideo.com/c/produ..._mf_kb_bt.html

Puh!
Da sag noch mal einer, nur bei Sony sind die Sachen teuer.....
Das Teil sieht zwar gut aus, aber soo viel wollte ich doch nicht ausgeben.
Muss wohl doch bei C1 man anfragen.

Ellersiek 10.07.2021 00:51

So, habe jetzt zwei Antworten von Loupedeck bekommen:

1. Spotify
Es gibt Probleme mit Spotify wenn das CT im dynamischen Modus ist (was es eigentlich immer ist). Bei manchen Anwendern, so wie bei mir, reagiert Spotify nicht auf die Befehle vom CT. Ursache soll eine Einschrängung seitens Spotify sein. Sie arbeiten dran.

2. Bluetooth
Um eine Bluetooth-Steuerung zu ermöglichen, die deren Ansprüchen entspricht, ist der Aufwand wohl sehr hoch. Aktuell wollen Sie die Energie für andere Weiterentwicklungen und Verbesserungen stecken, so dass momentan keine offizielle Bluetooth-Unterstützung kommen wird.
Allerdings arbeitet man an einer Beta-Version für Bluetooth.
Bluetooth-Unterstützung ist also nicht komplett eingestellt, sondern steht momentan nicht ganz oben auf der ToDo-Liste.

Lieben Gruß
Ralf

suchm 10.07.2021 08:45

Danke Dir Ralf für die Info.
Freut mich, dass BT nicht ganz weg ist.

norby 27.10.2021 15:20

Neue Loupedeck Software 5 ist raus . Neue Benutzer Oberfläche

Ellersiek 27.10.2021 15:34

Hatte wenige Minuten zuvor die Email von Loupedeck bekommen:lol:

Ich durfte die Beta-Version schon testen.
Bei der Oberfläche leider nur als Oberfläche, da in der Beta die neue Oberfläche nur als Loupedeck Live freigeschaltet war.

Es ist zwar eine Umstellung, aber ist sehe trotzdem als positive Weiterentwicklung an.

Und richtig cool: Man kann jetzt enlich seine eigenen Icons hinterlegen. Falls also mal eine Beschriftungsvorgabe stört oder man einen Vorstellung hat, kann man eigene Bilder hinterlegen.

Z.B.: Hat man ein Touchfeld für bestimmte Formate, so lässt sich nun das Ergebnis dieses Formates darstellen. Und ja, bunt ist auch möglich.

Lieben Gruß
Ralf

Harley765 17.12.2021 21:33

Loupdeck CT.

Ist es nur bei mir so das in LR im Entwickeln Modul beim Schärfen die "Alt" Taste keine Wirkung zeigt? Das Bild wechselt nicht in den schwarz/weiss Modus um die zu schärfenden Bereiche an zu zeigen. Mit Maus und "Alt" funktionierts nach wie vor tadellos.

Ellersiek 18.12.2021 01:01

Zitat:

Zitat von Harley765 (Beitrag 2226362)
Loupdeck CT.

Ist es nur bei mir so das in LR im Entwickeln Modul beim Schärfen die "Alt" Taste keine Wirkung zeigt? Das Bild wechselt nicht in den schwarz/weiss Modus um die zu schärfenden Bereiche an zu zeigen. Mit Maus und "Alt" funktionierts nach wie vor tadellos.

Ja, kann ich bestätigen.
War das vor dem Update anders?

Lieben Gruß
Ralf

Harley765 18.12.2021 08:56

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2226390)
Ja, kann ich bestätigen.
War das vor dem Update anders?

Lieben Gruß
Ralf

Danke dann wird es wohl ein Mail als Verbesserungsvorschlag geben.. ;)

Ellersiek 28.12.2021 22:29

Zitat:

Zitat von Harley765 (Beitrag 2226362)
Loupdeck CT.

Ich hab das jetzt mal als Feature Request an Loupedeck weitergeleitet.

Lieben Gruß
Ralf

Harley765 23.01.2022 09:45

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2227679)
Ich hab das jetzt mal als Feature Request an Loupedeck weitergeleitet.

Lieben Gruß
Ralf

hat sich mit der neusten Firmware erledigt :top:
(5.0.3 glaube ich)

DanielFr 25.01.2022 12:35

Hallo,

mein Feedback zum Loupedeck+ möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich hatte sowohl die erste Version aus der Kickstarter-Kampagne, als auch das +.
Tatsächlich habe ich meines nun verkauft. Da ich es am Ende kaum noch verwendet habe.

Durch das Upgrade meines Macbooks konnte ich es nur noch mit Adapter direkt am Notebook betreiben bzw. über ein THunderbolt Dock. Leider lief das nie wirklich zufriedenstellend und ich musste es mehrfach an und abstecken.

So bin ich wieder bei Maus und Tastatur gelandet und stelle hierbei fest, dass ich gar nicht schneller war mit der Loupedeck Lösung.

Cooles Konzept, aber ohne Bluetooth für mich nicht zu gebrauchen:(

norby 06.04.2022 10:02

Hat jemand das Loupedeck CT unter Windows 11. Läuft es auch stabil ? Ich möchte demnächst von Windows 10 auf 11 umsteigen

Windbreaker 06.07.2022 12:27

Hier eine Information für alle Loupedeck+ User die ich gerade vom Loupedecksupport (übrigens unaufgefordert) erhalten habe:

Bitte beachten Sie auch, dass wir gerade eine neue Software-Version 5.2 veröffentlicht haben, aber wir empfehlen Loupedeck+ Nutzern nicht, auf diese Version zu aktualisieren. Wir arbeiten derzeit an einer verbesserten Softwareversion für das Loupedeck+ Gerät. In der Zwischenzeit behalten Sie bitte die aktuelle Loupedeck Softwareversion.

Ich finde diesen Service prima!

Andronicus 07.07.2022 10:03

Danke für den Hinweis :top:

norby 20.02.2023 16:54

Weiß jemand hier, wie ich meine Profile im Loupedeck CT exportiere?

Ellersiek 20.02.2023 18:02

Zitat:

Zitat von norby (Beitrag 2268389)
Weiß jemand hier, wie ich meine Profile im Loupedeck CT exportiere?

In der Loupedesk-Software:
"Hauptprofil" aufklappen
Auf "..." rechts von Hauptprofile klicken
Auf "..." rechts vom gewünschten Profil klicken
"Profil exportieren" auswählen

Lieben Gruß
Ralf

norby 20.02.2023 18:41

Danke Ralf. Das Exportieren hatte ich jetzt schon gefunden. Aber wie geht das Importieren ?

Ahhh,ich hab;s gefunden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.