SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154125)

iso1978 09.12.2015 20:47

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1768668)
Die Fehlermeldung kommt bei mir an der A77ii immer, wenn ich die Bilder am PC kopiere und dann lösche. Sollte man nicht machen. Wenn doch: Karte in der Kamera formatieren oder Bildatenbank wiederherstellen. Dann klappt es wieder.

Ich behalte das mal im Auge
Und danke für die netten Tipps

DonFredo 09.12.2015 20:51

Kann es sein, dass beim Einlegen der Karte der Schreibschutz aktiviert wird?

Ich habe eine SD-Karte, bei der der Sperrschalter sich ganz leicht verschieben lässt und sich verstellt, wenn ich beim Einstecken der Karte nicht ganz genau aufpasse.


Am BS sollte es nicht liegen. Allerdings sollte man keine Bilder vom PC aus löschen, sondern nur in der Kamera.

BeHo 09.12.2015 21:19

Zitat:

Zitat von iso1978 (Beitrag 1768676)
Ich behalte das mal im Auge
Und danke für die netten Tipps

Kopieren und dann löschen ist quasi das Gleiche wie verschieben. Daher meine Frage von vorhin.

Schreibzugriffe am besten nur die Kamera machen lassen.

Hansevogel 09.12.2015 21:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1768693)
Kopieren und dann löschen ist quasi das Gleiche wie verschieben.

Sollte beim Verschieben etwas schief gehen, kann man u.U. schlechte Karten haben.
Da ist dann das Kopieren und (bei Erfolg) löschen eine größere Sicherheit.

Gruß: Joachim

BeHo 09.12.2015 21:49

Mir ging es aufgrund der Fehlerbeschreibung und der Antworten des TO rein um potentiell kameraverwirrende Schreibzugriffe vom Rechner aus.

Das Wörtchen quasi steht da nicht zufällig.

Hansevogel 09.12.2015 22:05

Das ändert doch nichts an der Richtigkeit meines Beitrags. :D

Gruß: Joachim

iso1978 09.12.2015 22:14

Hallo zusammen
Also zum Schreibschutz der Karte
Kann ich sagen der sitzt Bombenfest
Und ansonsten kopiere ich den Bildordner auf den Desktop
Und lösche die Bilder danach mit dem PC

weris 09.12.2015 22:27

Zitat:

Zitat von iso1978 (Beitrag 1768727)
Und lösche die Bilder danach mit dem PC

Und dann bekommst du an der Kamera eben besagte Fehlermeldung! Lösche die Bilder in der Kamera bzw formatiere sie immer gleich.
Bei anderen Kameras, auch meinen älteren Sony's ist das nicht unbedingt so. Neben der A77ii habe ich jetzt auch noch eine HX90V, da wird auch die Bilddatenbank beschädigt oder verändert beim Löschen auf dem PC.

iso1978 09.12.2015 22:56

@weris
Ich danke dir für die Hilfe und Tipps
Und werde es beherzigen.
Habe auch schon 4 verschiedene
Canon DSLRs gehabt und zusätzlich die A6000
Und kleine kompakte aber so was ist mir noch nie angezeigt worden
Deswegen dachte ich schon an einen defekt der Karte oder des Kamera Lesers
Aber gut wenn das Problem somit umgangen werden kann
Bin ich beruhigt obwohl
Ich DENKE das vielleicht
Die Karte so flotter den Geist aufgibt wenn man sie alle paar Tage formatiert
Ach was hat man doch
Immer wieder für sorgen
Mit der lieben Technik
Und alles ist nur halb so wild
Wenn man nette Hilfe bekommt und da muss ich die User hier mal
Nett loben denn ich bin noch ganz neu hier und wurde sofort herzlich empfangen und jeder ist innerhalb kürzester Zeit hilfsbereit
Dafür danke ich euch allen

weris 09.12.2015 23:13

Zitat:

Zitat von iso1978 (Beitrag 1768757)
Ich DENKE das vielleicht
Die Karte so flotter den Geist aufgibt wenn man sie alle paar Tage formatiert

Karten werden kaputt durch zu wenig formatieren. Durch zu viel eher nicht!

dinadan 09.12.2015 23:26

Zitat:

Zitat von iso1978 (Beitrag 1768757)
Ich DENKE das vielleicht
Die Karte so flotter den Geist aufgibt wenn man sie alle paar Tage formatiert

Du musst die Karte ja nicht gleich formatieren, nur weil du die aktuellen Bilder auf deine Rechner kopiert hast. Meine 64GB-Karte formatiere ich nur, wenn sie voll ist. Das ist eher alle 1-2 Monate der Fall.

iso1978 12.12.2015 10:29

Hallo zusammen
Ich bin noch nicht vollkommen zufrieden mit der Karte bzw Lese Fähigkeiten der Kamera denn es ist auch so das wenn ich die Karte in der Kamera belasse und
Am nächsten Tag die Kamera nur einschalte um ein Bild zu machen kommt die Fehlermeldung das die Karte nicht gelesen werden kann und ich sie raus und wieder einstecken soll
Dann wird sie komischerweise erkannt
Oft schon beim ersten Versuch aber ab und zu erst nach mehreren versuchen
Bin echt ratlos

Wünsche euch ein schönes Advent Wochenende

Tikal 12.12.2015 11:41

Also, ich formatiere nie. Dateien per USB Kabel kopiert, beende ich die Verbindung. Anschließend lösche ich die Bilder in der Kamera mit dem Löschen Befehl. Bisher hatte ich bei keiner Kamera nach dieser Methode je ein Problem.

iso1978 12.12.2015 13:47

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1769822)
Also, ich formatiere nie. Dateien per USB Kabel kopiert, beende ich die Verbindung. Anschließend lösche ich die Bilder in der Kamera mit dem Löschen Befehl. Bisher hatte ich bei keiner Kamera nach dieser Methode je ein Problem.

Ich hatte auch noch nie ein Problem
In einer Kamera aber bis jetzt hatte ich auch nur 32-64gb Karten
Und habe mir diese hier nur wegen der 4k Funktion der FZ1000 gekauft.
Meine ältere 32gb Karte klappt auch einwandfrei ist aber zu langsam in der A77m2
Und man dann das neue Videoformat nicht wählen.
Ich weiß halt nicht woran es liegt denn die 128gb Karte klappte
Immer hervorragend in der FZ 1000
Aber auch die Sony sollte mit der großen Karte kompatibel sein
Da dkKamera auch sogar eine 256gb Karte im Einsatz hatte...
Ich verstehe halt den Grund nicht warum es ab und zu Probleme gibt
Selbst wenn ich z.b. Um 15uhr ein Bild mache alles gut ist
Dann die Kamera aus mache zur Seite lege
Und um 18uhr wieder ein Bild machen möchte
Meckert sie das die Karte nicht gelesen werden kann
Obwohl die Kamera nur auf dem Schrank liegt
Ohne das Kartenfach zu öffnen oder den Akku zu entnehmen

Tikal 12.12.2015 15:20

Das kann an der Fertigung der Karte auch liegen. So ein Gerät kann gar nicht die Zuverlässigkeit und Kompatibilität zu allen Karten und Herstellern geben. Ich würde die Karte nicht mehr nutzen, bevor später noch schlimmeres passiert wie Daten verloren oder so.

iso1978 12.12.2015 16:53

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1769882)
Das kann an der Fertigung der Karte auch liegen. So ein Gerät kann gar nicht die Zuverlässigkeit und Kompatibilität zu allen Karten und Herstellern geben. Ich würde die Karte nicht mehr nutzen, bevor später noch schlimmeres passiert wie Daten verloren oder so.

Das kann natürlich gut sein
Wegen der Kompatibilität
Nur leider ist mein rückgaberecht seit 3 Wochen abgelaufen
Also werde ich sie wohl noch eine Weile verwenden

iso1978 21.12.2015 22:51

Hallo zusammen

Mir hat es mit der Speicherkarte keine Ruhe gelassen
Und ich nutzte vorübergehend eine 32gb Karte mit der alles einwandfrei funktioniert hat
Da konnte ich auch löschen oder verschieben vom PC aus
Und er wollte nur die Bilddatenbank neu machen was ja normal ist
Aber kein lese oder Schreibfehler wie es mit der 128GB Karte der Fall war
Also bin ich hingegangen und habe die große Karte auch mal mit einem
Extra Programm in FAT32 formatiert und siehe da
Sie klappt einwandfrei und ich kann sie genauso
Uneingeschränkt nutzen wie die kleine 32er
Aber wehe ich formatiere die große intern in der Kamera
Dann geht es wieder nicht
Wenn ich aber hingegen die kleine Karte in exFat formatiere
Dann klappt sie auch genauso gut wie in FAT32
Also denke ich die Kamera hat Probleme mit größeren Karten exFat

iso1978 22.12.2015 21:12

Tja so ganz glücklich bin ich dann doch noch nicht
Mit der Karten Situation denn wenn ich die Karte im fat32 Format lasse
Kann ich den XAVCS Modus nicht nutzen

Erster 22.12.2015 21:44

Hast Du schon mal mit H2testw 1.4 einen Kompletttest laufen lassen?

iso1978 23.12.2015 08:15

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1773945)
Hast Du schon mal mit H2testw 1.4 einen Kompletttest laufen lassen?

Danke für den Tipp
Werde das heute mal machen

So der Test lief ca 7std und es ergab keine Fehler
Weder beim schreiben noch beim Lesen

Habe die Karte mal auf zwei Partitionen geteilt
und siehe da es gab keinerlei Fehler mehr in der Kamera
Habe die erste Partition auf ca 58 Gigabyte erstellt und die zweite Hälfte deaktiviert
Läuft jetzt Problemlos auch in exfat aber kann ja auch nicht die optimale Lösung sein
Wenn ich mir extra eine 128er Karte gekauft habe

usch 23.12.2015 21:35

Zitat:

Zitat von iso1978 (Beitrag 1774039)
So der Test lief ca 7std und es ergab keine Fehler
Weder beim schreiben noch beim Lesen

Mit der Karte in der Kamera per USB-Verbindung, oder mit einem separaten Kartenleser? Letzteres würde dann zwar bedeuten, daß die Karte in Ordnung ist, aber in Bezug auf die Kamera wäre das immer noch keine Aussage.

iso1978 23.12.2015 23:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1774277)
Mit der Karte in der Kamera per USB-Verbindung, oder mit einem separaten Kartenleser? Letzteres würde dann zwar bedeuten, daß die Karte in Ordnung ist, aber in Bezug auf die Kamera wäre das immer noch keine Aussage.

Ich hatte die Karte
Im Lesegerät meines Laptop
Denn ich denke das der Akku
Der Kamera keine 7 Std durchhält
Um das testen zu können


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.