![]() |
Altglas
Zitat:
Allerdings muß ich zugeben, daß es mir widerstrebt, meine guten Rokkore einem Bajonettumbau zu unterziehen. Neben der Verwendung an der NEX mittels Adapter habe ich mich deshalb zu etwas anderem entschlossen. Die NEX ist zwar durch das kurze Auflagemaß von 18mm sehr adaptierfreundlich, mit fehlt aber einfach der optische Sucher. Ich habe mir daher eine billige gebrauchte Canon EOS 450D besorgt. Deren Auflagemaß liegt mit 44 mm genau zwischen SR mit 43,5mm und Sony/Minolta A mit 44,5 mm. Das Canon Bajonett habe ich entfernt und durch ein Minolta SR Bajonett ersetzt. Da der Blendenhebel der meisten MC/MD Rokkore mit den AF Kontakten der EOS kollidiert, mußten diese ebenfalls amputiert werden. Die Suchermattscheibe der EOS wurde durch eine Schnittbildmattscheibe mit Mikroprismenring ersetzt. Damit ist das Scharfstellen ein Genuß. Meine Lieblingsobjektive an der manuellen sind derzeit das MC Rokkor 1,2/58 mm das 2/85 mm das 2,5/100 mm das 2,8/135 mm und allenfalls das 2,8/20 mm Geil finde ich auch das kleine 2/50 mm, das über eine unglaubliche Schärfe verfügt. Offen bereits unglaublich scharf ist auch ein uraltes MC 3,5/28 aus dem Jahr 1969. Ist es eigentlich ein Sakrileg, Minolta Objektive an eine Canon zu schnallen ? :twisted: Egal, damit kann ich die alten Gläser im Originalzustand erhalten und auch weiterhin mit der X-700 ab und zu einen Ilford XP-2 durchziehen :top: |
Zitat:
|
Welche manuellen Objektive benutzt Ihr an euer Sony Alpha am liebsten? + Weshalb?
Off Topic:
Heute heißt es: Welche manuellen Objektive benutzt Ihr an euer Sony Alpha am liebsten? + Weshalb? Zu analogen Zeiten - es gab noch kein Internet und die Autofokus-Objektive haben so richtig fußgefasst - hätte das Thema vielleicht gelautet: Welche manuellen Objektive benutzt ihr überhaupt noch? Wie sich die Zeiten ändern und doch immer wieder gleichen! Musste ich jetzt schreiben. Grüße ulle |
Zitat:
Zitat:
|
sinnerfassendes Lesen
jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil......:D
Eben weil ich die Objektive im unverbastelten Zustand erhalten wollte, mußten die AF Kontakte der EOS, die im Gehäuse etwas erhaben sind, dran glauben. Mir schien es günstiger, eine (gebrauchte, billige) Kamera zu modifizieren, als 18 Objektive. Der Ursprung war eigentlich eine 20D, das war aber noch eine relativ simple Lösung. Der Umbau der 450D ist jetzt eigentlich schon so, daß man es als ganz passabel im Sinne von praxisgerecht (Schnittbildmattscheibe, wesentlich höhere Auflösung usw) bezeichnen kann....... |
Zitat:
|
manuelle Objektive
....kein Problem, hier werden Sie geholfen....... :)
was manuelle Objektive anlangt, ist die NEX natürlich schon ein grenzgeniales Teil. Wenn es da noch einen Sucher gäbe. Die Verbindung des kurzen Auflagemaßes von 18mm mit einem sehr guten Display und dann dazu noch einen optischen Sucher würde die eh schon sehr altglasfreundliche NEX noch besser machen. Für eine NEX 7 oder NEX 9 mit den oben beschriebenen Ausstattungen würde ich sogar einen etwas grösseren Body in Kauf nehmen. Als weitere manuelle Objektive, die mir sehr gut gefallen habe ich noch ein Yashica ML 50mm f/1,7 mit C/Y Bajonett sowie mit M42 (geht mit Adapter sogar an die A900) die Asahi Takumare 3,5/35mm und 1,8/55mm. |
Moin zusammen!
Gern genutzt an meiner A350: Leitz MR 8/500 (ist ja mal bei Minolta hergestellt worden: "welcome home" sozusagen). Sowie das Leitz PC-Super Angulon 2,8/28. Durch den kleineren Sensor entspricht es zwar einem 42er, aber die Shift-Möglichkeit ist halt bei Sony nicht erhältlich. Und da es logischerweise keine Springblende hat, ist die Bedienung nicht anders als früher bei meiner Leica R5, ebenso beim Spiegeltele. Habe die Ehre! Jochen |
Zitat:
|
Sucher
Verdammt.
Schließlich können sie auf den Mond fliegen und Bagdad in Schutt und Asche legen, da werden sie wohl auch einen Sucher for my next NEX zusammenbringen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |