SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95728)

HamPorts 20.10.2010 06:55

Zitat:

Dazu musst Du natürlich erstmal die Entriegelung gangbar machen.
Done. :) Ich hab jetzt vorerst die alten Schrauben genommen... ein vorsichtiges Ziehen, drehen oder drücken bewirkt nichts -> hält bombenfest. Die Schrauben liesen sich auch normal wieder eindrehen - kein Merkmal von einem defekten Gewinde... :?:
Haben sie bei Geissler damals nach der SSS-Reparatur die Schrauben nicht richtig angedreht ? :lol:

aidualk 20.10.2010 07:13

Zitat:

Zitat von HamPorts (Beitrag 1091100)
Haben sie bei Geissler damals nach der SSS-Reparatur die Schrauben nicht richtig angedreht ? :lol:

Das ist wie beim Reifenwechsel: Nach 100km.... äähm Auslösungen, bitte die Schrauben nochmal nachziehen... :shock:

Holzbrett 20.10.2010 12:56

Naja, was aidualk da sagt, könnte gar nicht so abwegig sein. Ich hatte mal in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass sich bei einem die Schrauben des :alpha: Bajonetts langsam gelöst hatten.. Daraufhin habe ich bei mir alles kontrolliert, aber war i.O...

binbald 20.10.2010 17:00

Zitat:

Zitat von Holzbrett (Beitrag 1091253)
dass sich bei einem die Schrauben des :alpha: Bajonetts langsam gelöst hatten..

Bei dyxum ging's damals um die Korrektur von Fehlfokus (Front- oder Back), weil durch lockere Scheiben ja auch das Auflagemaß minimal verändert wird. In der Folgezeit haben da einige dann rumgeschraubt, um für einzelne Objektive eine Korrektur durchzuführen... :roll:

Wie gut, dass Du bloß nachgeprüft hast, denn kleine Veränderungen haben da möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen ;):top:

Photongraph 23.10.2010 13:10

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1090316)
Das kann leider durchaus passieren wenn über das Objektiv eine seitliche Kaft auf das Bajonett wirkt, da zieht es das Bajonett samt Schrauben aus dem Body.
Gibts bei allen Herstellern.....:roll:

Zumal das Zeiss 135mm f/1,8 kein Leichtgewicht ist... und zudem noch m.E. durchaus kopflastig ist (beispielsweise ohne/mit Batteriegriff mit der Alpha 900 noch etwas kopflastig, wobei der Batteriegriff eine bessere Balance ermöglicht :D).

Zitat:

Zitat von HamPorts (Beitrag 1091100)
Done. :) Ich hab jetzt vorerst die alten Schrauben genommen... ein vorsichtiges Ziehen, drehen oder drücken bewirkt nichts -> hält bombenfest. Die Schrauben liesen sich auch normal wieder eindrehen - kein Merkmal von einem defekten Gewinde... :?:

Also alles wieder repariert? :?: Merkwürdig, haben sich etwa die Schrauben am Bajonett mit der Zeit bei dir gelockert? :shock: Freut mich jedenfalls, dass du offenbar das Problem gelöst hast. ;) :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.