Computer-Maus |
19.07.2004 20:24 |
Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von Computer-Maus
[das RAW ist in jpeg umgewandelt, sonst könnte es ja hier nicht geladen werden ;) , deshalb haben beide Bilder auch die Endung jpg. Das erste ist aber das RAW sowie es aus der Cam kam und dann umgewandelt und das zweite jpeg mit den Einstellungen von Winsoft. Hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer.
|
es war mir eigentlich schon klar - deshalb möchte ich ja mal das RAW selbst haben. Das Problem ist doch, dass man bei der Umwandlung in jpg grundsätzlich etwas verliert (es ist unumkehrbar!)... ich werde es wohl doch selber mal probieren müssen...
|
Hallo Markus,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten :oops: Mir ging es nur darum zu zeigen, dass RAW in manchen Situationen besser ist, z.B. die Farbe rot nicht so matschig aussehen lässt wie jpg und einzelne Strukturen besser erhalten bleiben. Aber am Besten probierst Du es wirklich selber einmal aus. Ich habe bisher mit RAW nur gute Erfahrungen gemacht. Habe es aufgrund der Tipps von Andys einfach mal ausprobiert, und da mir das Bearbeiten hinterher auch noch Spaß macht, ist es eh kein Problem. Höchstens die Kapazität der Speicherkarte :roll: .
Liebe Grüße,
Ute
:)
|