SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Das Ende des Klappspiegels (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93889)

hpike 07.09.2010 10:00

Zitat:

Zitat von magrathea (Beitrag 1067737)
dass bis zur Auswertung am Sensor zwei Flächen vom Licht durchdrungen werden müssen. D.h. Staub am Sensor, Staub am Spiegel.

Wobei Licht und Staub nicht zwangsläufig zusammengehören ;) Man sieht ihn nur eher ;)

alpine-helmut 07.09.2010 23:08

Wieso habt ihr alle Angst um den optischen Sucher?

Sony hat doch (abgesehen von der 100 und der 700, die ja noch Minolta-Erbstücke waren) bisher in jeder Klasse verschiedene Modelle gebracht, die in einem bestimmten Rahmen verschiedenen Anforderungen gerecht werden sollten:

- Die Einsteigerklasse wurde mit unterschiedlichen Sensorgrößen und mit/ohne LiveView angeboten (200/300/350/230/330/380/290/390),

- In der Aufsteigerklasse gibt es wiederum zwei Sensorgrößen und mal ein fest eingebautes und mal ein klappbares Display (450/500/550),

- Im Spitzensegment hat man zumindest die Bildfrequenz und die Suchergröße variiert (850/900),

- Die Erneuerung der Aufsteigerklasse bringt uns jetzt Kameras mit Klappspiegel und teildurchlässiger Folie, mit optischem und -- bauartbedingt -- elektronischem Sucher und wieder zwei verschiedenen Sensorgrößen (33/55/560/580).

Wenn diese Modellpolitik mit der Semipro-Klasse fortgesetzt wird, dann kann man doch wohl nicht einen, sondern mindestens zwei 700er-Nachfolger erwarten: ein Modell mit SLT und 14 oder 16 Megapixeln (vielleicht auch noch mehr, um der Canon 7D Paroli bieten zu können), und ein "konventionelles" Modell mit optischem Sucher. Vielleicht aber auch insgesamt vier Modelle -- eine A66 und eine A77 und eine A650 und eine A730 oder so ähnlich -- mit jeweils unterschiedlichen Sensorgrößen?

Ich glaube jedenfalls nicht an ein schnelles Ende des optischen Suchers -- und werde dennoch eher auf eine SLT in diesem Segment mein Augenmerk werfen ...

wwjdo? 07.09.2010 23:36

Helmut,

"unterschiedliche Sensorgröße" ist nicht ganz richtig - du meinst doch sicher Pixeldichte!?

Nur dass keine Verwirrung entsteht...;)

frame 08.09.2010 03:32

Zitat:

Zitat von magrathea (Beitrag 1067737)
Bei der Staubproblematik hilft das wenig. Ganz im Gegenteil. Einer der wenigen Nachteile des Halbdurchlässigen Spiegel ist, dass bis zur Auswertung am Sensor zwei Flächen vom Licht durchdrungen werden müssen. D.h. Staub am Sensor, Staub am Spiegel. D.h. aber auch, dass man sich bei Sony für zwei Flächen etwas einfallen lassen muss (und zwar mehr als "Ich schalt mal den SteadyShot in den Berserker-Modus und dann wird das schon alles Runterbeuteln...")

Auweia, da hast du völlig recht. Den Spiegel auch noch reinigen zu müssen ist Horror - alles was ich darüber bisher so in den Foren gelesen habe war nicht unkritisch, es scheint noch eine Ecke wahrscheinlicher zu sein den Spiegel bei der Reinigung zu beschädigen als den Sensor. Meine Spiegel haben alle irgendwelche (im Sucher) sichtbaren Flusen, solange man die auf dem Bild nicht sieht sind sie mir egal ...
Da hat sich Sony hoffentlich wirklich eine Lösung einfallen lassen ...

fbe 08.09.2010 08:57

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 1068204)
Auweia, da hast du völlig recht. Den Spiegel auch noch reinigen zu müssen ist Horror - alles was ich darüber bisher so in den Foren gelesen habe war nicht unkritisch, es scheint noch eine Ecke wahrscheinlicher zu sein den Spiegel bei der Reinigung zu beschädigen als den Sensor. Meine Spiegel haben alle irgendwelche (im Sucher) sichtbaren Flusen, solange man die auf dem Bild nicht sieht sind sie mir egal ...
Da hat sich Sony hoffentlich wirklich eine Lösung einfallen lassen ...

Na klar, wie wäre es mit einem "Schutzfilter" vor dem Spiegel?

Sind Deine Flusen auch wirklich auf den Spiegeln? Ich sehe bei mir zwar auch was im Sucher, aber das ist alles an der Mattscheibe.

Was auf dem Spiegel ist, muss schon eine beachtliche Größe haben, um überhaupt erst mal als Halbschatten wahrgenommen zu werden.

twolf 08.09.2010 08:59

Ich denke das in den Großen Bodys der optische Sucher bestand haben wird, in den mittleren und Einstiegs Klasse wird der klappspiegel und der optisch Sucher nur noch eine Option darstellen.

cdan 08.09.2010 09:06

Ich finde auch, Sony sollte etwas gegen den Staub machen. Vielleicht ein kleines Gebläse, dass sich in Gang setzt sobald das Objektiv abgenommen wird und so den Staub draußen hält. ;)

Nein mal ganz im Ernst, während einem Konzert wechsle ich ständig die Objektive und ein Fotograben ist absolut kein Reinraum. Da fliegt Staub rum, und bei Metal Konzerten Schuppen in Massen. Ein Problem mit dem Staub habe ich da wirklich nicht oft und wenn, dann wird der Spiegelkasten mit dem Rocket-Air ausgeblasen. Man kann Probleme auch herbeireden.

Systemwechsel 08.09.2010 14:02

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1068257)
Ich finde auch, Sony sollte etwas gegen den Staub machen. Vielleicht ein kleines Gebläse, dass sich in Gang setzt sobald das Objektiv abgenommen wird und so den Staub draußen hält. ;)

Ach was. Einen Adapter von A-Bajonett auf gängige Staubsauger.

frame 08.09.2010 14:07

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1068257)
Nein mal ganz im Ernst, während einem Konzert wechsle ich ständig die Objektive und ein Fotograben ist absolut kein Reinraum. Da fliegt Staub rum, und bei Metal Konzerten Schuppen in Massen. Ein Problem mit dem Staub habe ich da wirklich nicht oft und wenn, dann wird der Spiegelkasten mit dem Rocket-Air ausgeblasen. Man kann Probleme auch herbeireden.

Ich fotografiere nicht auf Konzerten, aber derzeit Landschaften. Darf ich annehmen dass du meist offene Blenden benutzt? Ich derzeit nicht, sondern meist 9-11 oder mehr. Und da muss ich das Problem nicht herbeireden, ich kann es dir zeigen - vielleicht dürfte man soviel Toleranz erwarten dass es auch andere Motive gibt als die die du derzeit hast ...

alberich 08.09.2010 14:19

Ist denn schon einmal jemand auf die Idee gekommen bei einem Möbelhersteller, einen Automobilkonzern, oder einen Vermieter , oder eben in den dementsprechenden Foren zu monieren, dass die o.g. etwas gegen Staub unternehmen sollen, da man so nicht professionell fahren und/oder wohnen könne? Wahrscheinlich.:)

Am besten wäre es wohl die Kameras gäbe es inklusive Abzüge und Speicherkarte gratis, machten garantiert Bilder die allen gefallen auf Knopfdruck, sind vollkommen immun gegen jegliche Umwelteinflüsse und alle zwei Jahre kann man sie kostenlos über die Steckdose upgraden.
Und selbst dann gäbe es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch reichlich zu kritisieren.

Wie hanebüchen eigentlich noch?

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.