SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kopfhöhrer mit Noise Cancelling (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88280)

KSO 07.06.2020 11:41

Danke fürs Feedback.
Wichtig beim KH finde ich den Tragekomfort, der beste Klang nüscht nix, wenn er unbequem ist.
Zum Momentum 3: Klang lässt sich wie gesagt noch per App anpassen.
Das Dir der Sony nicht zu fett war wundert mich ein wenig, von dem lese ich immer nur, dass er ein rechtes Bassmonster sei, deshalb habe ich den für mich ausgeschlossen.
Ich würde beim Bestellen mit dem anfangen und wenn sich kein nogo bei dem ergibt, dabei bleiben und gar nicht weiter groß schauen.

felix181 07.06.2020 11:56

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2142293)
Das Dir der Sony nicht zu fett war wundert mich ein wenig, von dem lese ich immer nur, dass er ein rechtes Bassmonster sei, deshalb habe ich den für mich ausgeschlossen.

Also ich hab da kein "Bassproblem", aber auch den Sony kann man per App sehr gut anpassen wenn man es braucht. Ausserdem gibt es eine automatische "Optimierung" die man vornehmen kann - dauert vielleicht 10 Sekunden. Ich höre ausschliesslich Jazz über meine Kopfhörer und habe die Klangeinstellung "Konzerthalle" gewählt. Das ergibt für meine Musik den feinsten Klang. Den Equalizer hab ich nach einigem Probieren letztlich unverändert gelassen...

Letztlich muss man aber bei allen Kopfhörern die Kirche im Dorf lassen - Bluetoothabspielungen von Smartphones verlieren schon extrem viel Klangqualität. Mit einer Abspielung von einem guten CD-Player ist das nicht zu vergleichen.

Ausserdem ist das menschliche Ohr ab 50 sowieso immer weniger in der Lage die Musik optimal wahrzunehmen :cry:

Friesenbiker 07.06.2020 12:40

Naja, die Hörprobe war ja immer nur wenige Minuten, meist die Quelle die im Laden per Kabel dran hing, von daher erlaube ich mir kein Urteil was nun besser oder schlecht sei.
Ich denke das wird man erst Zuhause mit der Zeit feststellen ...
Im Laden klangen die allesamt ähnlich, wir fanden gut, sofern man die Quelle von Max Lautstärke reduzieren konnte.
Haupteinsatzgebiet wird wohl Gartenarbeit (leises aber auch Rasenmähen oder Heckeschneiden), Terasse und Fitnessstudio werden.
Ansonsten eben auch die Urlaubsreise, wobei da halt der Flug inkl drum herum sowie eben faulenzen und chillen anliegt.

Wie verhalten sich die Kopfhörer eigentlich Outdoor bei Wind? Sennheiser wirbt meine ich mit Windgeräuschedämpfung. Wind ist hier eigentlich immer.

felix181 07.06.2020 12:45

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2142313)

Wie verhalten sich die Kopfhörer eigentlich Outdoor bei Wind? Sennheiser wirbt meine ich mit Windgeräuschedämpfung. Wind ist hier eigentlich immer.

Das hab ich erst ein paar Mal ausprobiert, aber durch das wirklich enorme NC hört man fast gar nichts mehr. Der Wind spielt insoferne wenig Rolle, da die Dinger ja rund ums Ohr abdichten.
Man kann aber per App einstellen, wieviel man von der Umegebung wahrnehmen will und ob man zum Besipiel die menschliche Sprache besser hören will (z.B.: bei Durchsagen am Flughafen) und alles andere ausgeblendet werden soll.
Ich hab ehrlich gesagt immer das volle NC eingeschaltet und will so gut wie gar nichts von aussen hören ;)

KSO 07.06.2020 12:57

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2142298)
Also ich hab da kein "Bassproblem", aber auch den Sony kann man per App sehr gut anpassen wenn man es braucht. Ausserdem gibt es eine automatische "Optimierung" die man vornehmen kann - dauert vielleicht 10 Sekunden. Ich höre ausschliesslich Jazz über meine Kopfhörer und habe die Klangeinstellung "Konzerthalle" gewählt. Das ergibt für meine Musik den feinsten Klang. Den Equalizer hab ich nach einigem Probieren letztlich unverändert gelassen...

Letztlich muss man aber bei allen Kopfhörern die Kirche im Dorf lassen - Bluetoothabspielungen von Smartphones verlieren schon extrem viel Klangqualität. Mit einer Abspielung von einem guten CD-Player ist das nicht zu vergleichen.

Ausserdem ist das menschliche Ohr ab 50 sowieso immer weniger in der Lage die Musik optimal wahrzunehmen :cry:

Der Sony sollte LDAC als Übertragungs-Codec können (ist von Sony, wikipedia), dann hast Du quasi CD-Qualität, der Sender muss diesen Codec natürlich auch können. ;)

Bassmonster ist ja auch ein subjektiver Begriff. Also auf amazon kommen alle Kopfhörer, die ich mag schlecht weg, da sie dort als blechern und bassarm beschrieben werden. :D

Friesenbiker 07.06.2020 12:59

Links war beim Sony der Schalter für an und aus und einer der 3 Modi für anc regelte, aus ist klar, voll fand ich beeindruckend und beim 3ten war ambient oder wie das heißt, ist das Ambient einstellbar und speicherbar? Oder muss man das jedesmal Neu anpassen?
Im Laden klang das irgendwie irritierend wie de elektronisch verstärkten Geräusche reinkamen.

felix181 07.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2142323)
Der Sony sollte LDAC als Übertragungs-Codec können (ist von Sony, wikipedia), dann hast Du quasi CD-Qualität, der Sender muss diesen Codec natürlich auch können. ;)

Ja, am Kopfhörer liegts bei den Übertragungen nicht, sondern in meinem Fall am Iphone ;)

felix181 07.06.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2142325)
Links war beim Sony der Schalter für an und aus und einer der 3 Modi für anc regelte, aus ist klar, voll fand ich beeindruckend und beim 3ten war ambient oder wie das heißt, ist das Ambient einstellbar und speicherbar? Oder muss man das jedesmal Neu anpassen?
Im Laden klang das irgendwie irritierend wie de elektronisch verstärkten Geräusche reinkamen.

Das was Du dort einstellst bleibt auch so - Feineinstellungen kannst Du über die App vornehmen. Aber alles was einmal eingestellt ist bleibt auch bis auf Widerruf so (natürlich auch, wenn Du ausschaltest)...

Porty 10.06.2020 14:59

Hab schon ein paar Jahre den 1000er Sony als Mk 2 und habe ihn gerade auf Reisen zu schätzen gelernt. Der Klang ist weitgehend linear und nicht so basslastig wie viele der eher preiswerten Kopfhörer. Das einzig Störende ist ein leichtes Rauschen bei eingeschaltetem NC.
Würde ihn wieder kaufen

BeHo 10.06.2020 21:05

Das dürfte der WH-1000XM2? Den habe ich auf, wenn der Nachbar im bzw. auf dem Hamsterrad sitzt. Das Noice Cancelling funktioniert wirklich sehr gut. Tiefe Frequenzen sind komplett weg, und auch Tastaturklicken sowie Gespräche werden sehr gut weggefiltert. Die Aufbewahrungsbox sieht man - bzw. sah man vor Corona - bei vielen Flugreisenden am Gepäck oder am Mann bzw. an der Frau baumeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.