SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86170)

potz! 22.02.2010 10:26

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 975171)
Ihr wisst schon so zu den bestehenden 75-300, 70-300 und 55-200 gibts dann noch die "viel geforderten" 70-210, 50-150 und 100-300 etc.

Na zumindest ein 70-200 F4 ist einfach ein Klassiker und durchaus interessant, da lichtstärker, kleiner und evtl auch ein paar Gramm leichter als ein 70-300. Ein 50-150 würde ich eher nicht erwarten und ein 100-300 auch nicht, denn das dürfte gegenüber dem 70-300 nun wirklich keinen Vorteil haben.

Ich hab mir die Pressefotos genauer angesehen. Mich irritiert der Fokusrange-Set Schiebeschalter des 500 F4. Ich hatte die Funktionsweise aus Beschreibungen beim 300 F2.8 so verstanden, dass der Schieber wenn man ihn loslässt automatisch in die Mitte wandert. Würde meiner Meinung nach auch Sinn machen. Auf den Pressefotos ist der Schieber aber am far-Ende. Bleibt er auch beim 300 F2.8 dort, wenn man ihn da hin geschoben hat? Auf den Schnappschüssen vom Ausstellungsstück ist es das Gleiche. Vielleicht ist es ja doch nur ein Modell und kein Prototyp und kommt erst in zwei Jahren ;) (Bitte nicht dafür schlagen, dass ich mich an so Kleinigkeiten aufhänge, in erster Linie geht es mir darum wie die Funktionsweise gedacht ist)

RainerV 22.02.2010 10:44

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 975171)
Edit: "20 lenses" und "intermediate Amateur" tönt für mich so als würden wir einfach eine absurde menge redundante Objektive bekommen.

Ist es auch wieder nicht recht wenn Sony neues bringt? Wieso wird eigentlich immer alles erst mal negativ ausgelegt.

Mal überlegen was da alles kommen könnte.

Es gibt das eine oder andere Objektiv, das durch ein neues ersetzt werden könnte. Das 4/24-105G geistert beispielsweise seit einiger Zeit also Vollformat-Kit durch die Foren.

Dann fordern viele der Anwender immer wieder lichtschwächere (f4) Standard- und Tele-Zooms der G-Reihe.

Und dann wird ja auch immer wieder der Mangel an (bezahlbaren) Festbrennweiten im Weitwinkel- und Standardbrennweitenbereich bemängelt. Die Gebrauchtpreise der alten Minoltas zeigen, daß da einiges fehlt. Aber auch im Telebereich sind die Sony-Festbrennweiten sehr teuer. Für die deutlich günstigeren alten weißen Minoltas gibts keinen Ersatz.

Und die Zeiss-Festbrennweiten, die es nur als manuelle Objektive gibt, hätte man doch auch gerne fürs A-Bajonett und zwar mit AF.

Rainer

Marcus Stenberg 22.02.2010 11:06

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 975164)
wahrscheinlich sitzt irgendwo ein geschmacksverirrter Japaner dem die billige Silberanmutung gefällt und der hält daran fest trotz weltweiter Proteste ..

Mal im Ernst - wofür nutzt man so ein Objektiv? Da Sony-Kameras im Sportbereich ja nicht unbedingt ein gutes Standbein haben würde ich mal sagen zu mehr als 75% für Wildlife.
In freier Natur ist dieses Silber aber unzumutbar - da geht jedes Tier sofort stiften wenn das Ding kommt. Das dürfte wohl die Farbe sein die am meisten auffällt - man sollte vielleicht Anteile an der Firma Lenscoat kaufen. Wie schön sind doch die dezenten alten Minoltas - wobei es durchaus auch schöne matte dezente (Silber)Grau-Oberflächen gibt, aber das Sony-Silber ist leider nur billig..

Ich würde mal behaupten, wenn das Vieh vor der Kamera sitzt, wird es vom Silber nichts mitbekommen ... :lol:

Das Silber schaut aus wie die Farbe von mein MacPro und der war alles andere als billig. Ich habe soviel "billiges" Silber in Form von eloxiertem Alu hier rumstehen und der einzige Begriff der korrekt ist, ist wertig. Auch das 70-400 wirkt sehr wertig und nicht billig. Soviel dazu.

frame 22.02.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 975272)
Ich würde mal behaupten, wenn das Vieh vor der Kamera sitzt, wird es vom Silber nichts mitbekommen ... :lol:

ich wusste nicht dass bei euch im Ö-Land die Tiere blind sind, hier bei uns ist es nicht so. Was glaubst du warum soviele Fotografen Trankleidung tragen und Lenscoat über das Equipment ziehen? Weil's cool aussieht?

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 975272)
Das Silber schaut aus wie die Farbe von mein MacPro und der war alles andere als billig. Ich habe soviel "billiges" Silber in Form von eloxiertem Alu hier rumstehen und der einzige Begriff der korrekt ist, ist wertig. Auch das 70-400 wirkt sehr wertig und nicht billig. Soviel dazu.

Deinen MacPro kenne ich nicht (endlich hast du's geschafft das Thema wieder darauf zu bringen), das 70-400 hab ich gerade in der Hand und es wirkt billig auf mich. Soviel dazu.

Marcus Stenberg 22.02.2010 11:19

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 975276)
ich wusste nicht dass bei euch im Ö-Land die Tiere blind sind, hier bei uns ist es nicht so. Was glaubst du warum soviele Fotografen Trankleidung tragen und Lenscoat über das Equipment ziehen? Weil's cool aussieht?

Dann ist es ja eh wurscht, welche Farbe drunter ist ... :lol:

Zitat:

Deinen MacPro kenne ich nicht (endlich hast du's geschafft das Thema wieder darauf zu bringen), das 70-400 hab ich gerade in der Hand und es wirkt billig auf mich. Soviel dazu.

Ich möchte nicht wissen, was du als wertig bezeichnest? :shock:

japro 22.02.2010 11:29

Zitat:

Nur dass weiss in der Natur vermutlich auffälliger ist als "silber".

WB-Joe 22.02.2010 11:40

Zitat:

Das Silber schaut aus wie die Farbe von mein MacPro und der war alles andere als billig.
Wen interressiert dein Macpro?
Hier gehts ausschließlich um die neuen Objektive.
Also bitte zurück zum Thema.

Marcus Stenberg 22.02.2010 11:46

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 975297)
Wen interressiert dein Macprol?
Hier gehts ausschließlich um die neuen Objektive.
Also bitte zurück zum Thema.

Es habe nur von der Farbe des MacPro geschrieben und die hat sehr viel mit dem 500mm gemeinsam, also bin ich voll und ganz beim Thema. :top:

wwjdo? 22.02.2010 12:09

Die Silberfarbe finde ich auch ziemlich bescheuert aber entweder sind die Ziere an Fotografen gewöhnt oder man tarnt sich sowieso.

In sofern halte ich diese Dikussion nicht für sonderlich relevant. Wichtiger wäre m.E., dass das 500er preislich nicht zu abgehoben ist...:D

whz 22.02.2010 12:12

Ich finde das Silberdesign sehr hübsch - sorry.

Das erfreulichste ist aber das neue Distagon, kein hochgezüchtetes und teures 1,4/24er sondern eben "nur" 2,0, bin auf den Preis gespannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.