SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ich glaube, ich bin völlig bekloppt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83434)

Yttrium 03.01.2010 21:24

Zitat:

Zitat von el-ray
DT 16-55 f2,8 SSM

Das gibts doch ca.: Tamron 17-50/2,8

Da steht aber kein Minolta drauf :lol:

el-ray 03.01.2010 21:30

Zitat:

Das gibts doch ca.: Tamron 17-50/2,8
Steht noch hier rum und auch zum Verkauf, bin günstig an ein Zeiss 16-80 gekommen, das verträgt sich besser mit DXO Optics. Um die f2,8 gehts mir gar nicht so stark, aber ich hätte gerne SSM, weil man da immer eingreifen kann. Also ein 16-80 mit SSM würde ich wohl auch kaufen...

der_knipser 03.01.2010 21:34

Nun hat mich doch die Neugier hergelockt. Ein nicht alltäglicher Thread-Titel, und der auch noch von Melanie, die ich mir in so einem Zusammenhang gar nicht vorstellen konnte. Als der Antwortenzähler immer weiter in die die Höhe stieg, habe ich mir fast Sorgen gemacht, komme aufgeregt hier rein, und...

... lese dass es um sowas Banales wie Objektive geht.

Und ganz schnell war meine Welt wieder in Ordnung. Alle Sorge unbegründet, puuh! Nicht dass ich eine einzige nennenswerte Linse selber hätte. Nein, nur billiges bis mittelmäßiges Zeug, was ich vor meine drei Alphas flansche. Ich bin eben zu bequem, ständig bei Staub oder Regen zu wechseln. Nicht dass ich gar keine Objektive wechseln würde. Dann müsste noch ein halbes Dutzend Alphas her, und das halte ich wirklich für übertrieben. ;) Zur Not ist ja immer noch die A2 oder eine Handvoll Digiknipsen in irgendeiner Tasche, so dass die Umwelt eigentlich keine Chance hat, sich unbelichtet vor mir davonzustehlen...

Verstehen kann ich das alles furchtbar gut, und ja, ich halte das auch für wirklich völlig ganz und gar normal!!! :D:D:D Ich kenne da ganz andere Sammelgeschichten. In meiner Wohnung lebt z.B. jemand, die zwei Bügeleisen besitzt. :shock: Ja, da könnte ich bekloppt werden, wer braucht denn sowas! :twisted: Eins mit Immerdampf und eins mit Dampf auf Wunsch, oder so ähnlich! Und noch nie habe ich gesehen, dass beide gleichzeitig in Gebrauch wären! Also wirklich, wie man mit dem sauer verdienten Haushaltsgeld, wofür ich schwer schuften musste, so nutzlos rumaasen kann, ich glaube, ich bin völlig bekloppt! :crazy:

Übrigens erreiche ich bei dem oben genannten LBA-Test nur einen einzigen Punkt. Ich glaube es war Punkt 8... :oops:

Hubert P. 03.01.2010 21:39

Hallo du bildhübsche Frau :oops:

Kurz & knackig: DU liebst dein Hobby; das fotografieren, daher weis ich wie es ist wenn man sich mehr Zubehör zulegt als "Frau" eigentlich benötigt :D

Yttrium 03.01.2010 21:54

--> Ich habe nur 3 Paar Schuhe! :lol:

SSM ist mir verhasst. Wie mein Opa schon zu meinem 70300G sagte: "Das fokussiert gar nicht, das muss kaputt sein!". Man muss doch auch hören, dass da was arbeitet. Außerdem frisst SSM nur meine Akkus leer (habe nur 2 und will mir deswegen keinen 3. kaufen müssen).

Und noch was: Als Studentin kann man sich ne ganze Menge leisten, WENN man ab und an mal arbeitet und sein Geld nicht für Krimskrams aus dem Fenster schmeißt. Ich habe mir meine gesamte Ausrüstung selbst finanziert. Nix mit Papi oder so :lol:
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Man setzt eben Präoritäten.

Zum LBA-Test: Erschreckend :shock:

hennesbender 03.01.2010 21:57

Boah... was musst du nebenher geackert haben! Respekt...
Ich bin während meiner Studienzeit lieber auf diversen Partys durch die Gegend gefallen... :D (da hab ich aber auch noch nicht fotografiert... :))

Gotico 03.01.2010 21:59

Zitat:

Zitat von Hubert P. (Beitrag 945631)
Hallo du bildhübsche Frau :oops:

Jetzt wirst Du aber Off-Topic :P *duckundwech*

Yttrium 03.01.2010 22:00

Partys? Ja, doch, da bin ich auch dabei. Aber: Wenn man als Partyfotografin hingeht, sind freier Eintritt und freie Getränke garantiert :lol: Kostet mich also eh nichts :lol:

So viel arbeite ich nicht, aber es reicht :top:

baerlichkeit 03.01.2010 22:00

Melanie,
ich bin mir sicher, dass der Tag kommen wird, an dem ich mir ein 200mm f2 für ca. 5000€ kaufe. Und ich werde es dann sicher völlig normal finden und gaaaanz objektiv begründen :lol:

Ich finde das auch normal, wobei ich nur Objektive behalte die ich benutze ;)

*thomasD* 03.01.2010 22:15

Bin ich hier richtig bei den annonymen Hobbyfotografen?

Ich bin der Thomas, und ich habe ein Problem - ich sammle Objektive :-D

Im Ernst: Ich habe drei Objektive aus Sammlerleidenschaft gekauft, anfangs allerdings weil ich dachte, sie zu brauchen: Die Minoltas 4/24-50, 4/35-70 und das Ofenrohr selbst, das 4/70-210. Das 35-70 hatte ich sogar letztens bei einer Dienstreise nach Brasilien mit dabei, an der D7D, alles andere wäre zu aufwendig gewesen. Es ist universell, und hat mit der Makroeinstellung eine gute Nahgrenze. Die (Bild-)Qualität ist auch gut ;-)
Alle anderen Objektive sind Festbrennweiten, von 20mm bis 400, und sie sind es wert.

Aber es ist schon gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Das wird insbesondere bei den Treffen klar. Und verrückt sind wir nicht. Andere kaufen sich ein Motorrad oder rauchen für 3000 Euro im Jahr (die Raucher mögen entschuldigen). Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.