![]() |
Zitat:
|
Drauftreten? Kein Problem!
Drauftreten mit Steinchen unter dem Schuh? Kaputt! |
Grins...also, was die 40 Tonnen pro Quadratmeter angeht....das ist eher ein Scherz, oder?
Bei einem Milimeter Glas mit der größe 1x1 Meter 40 Tonnen drauf? Bitte einmal nachdenken, bevor hier Tonnen gepostet werden! Bei solchen Proportionalitäten ist auch die Proportionalität von Kantenlänge zu Dicke zu beachten! Eine der hervorragendsten Eigenschaften von Glas ist die Unflexibilität. Sicher, man kann eine 2 Meter lange Glasscheibe um gut 2 cm durchbiegen, bevor sie bricht, aber wir reden hier von 6cm und einem Millimeter dicke (höchstens). Da ist Glas relativ spröde und knackt bei punktförmiger Last sofort weg. Das gleiche Schutz"glas" aus kunststoff würde nach wie vor seinen Dienst verrichten, evtl. mit einer Schramme (dieses Unglück zu erleiden ist der Sinn jedes Displayschutzes). Hartglas zerkratzt nicht so leicht, dafür bricht es aber sehr schnell. Ich bin mir zeimlich sicher, dass wir es hier mit einem normalen, wodurch auch immer verursachen, punktuellem Druck zu tun haben, der das Glasdisplay aufgrund der größeren Elastizität des darunter liegenden orginiginalen Displays einfach in seine Einzelteile (=Scherben) zerlegt hat. Das ist keine Helentat des Glasschutzes, sondern sein bauartbedingter Nachteil. Hartglas ist Kratzfester, bricht aber wsentlich schneller als Kunststoff, dessen Elastizität leider seine Kratzfestigkeit im Vergleich zu Glas verschlechtert. Wobei...für 7,-€ muss man doch keinen Fred aufmachen? Da kauft man sich ein neues Glas oder was auch immer, und gut ist! :roll::roll::roll: Liebe Grüße Roland |
Zitat:
|
Das sich das Glas nicht durchbiegt ist doch der große vorteil.
Die orginal polycarbonat scheibe würde die belastung 1:1 an das display weitergeben, der einzigste vorteil ist dann noch die größere fläche, welche aber bei dem gebrochenen glas auch noch gegeben ist. mfg |
solange die Glasscheibe nicht gebrochen ist, gibt sie die Kraft genauso an das Display weiter wie die Plastikscheibe. Allerdings eventeull in geringerer Form als die Plastikscheibe, da sie auf Grund der höheren Steifigkeit einen größeren Kraftanteil aufnimmt. Sobald die Scheibe aber bricht, gibt sie die Kraft im vollem Umfang an das Display weiter, da sie selber keine Stabilität mehr hat. Wenn in dem Moment wo die Scheibe bricht, die belastung aufhört ist die Scheibe besser! Wenn die Belastung aber weiter anhält wäre das Plastik besser, da es noch intakt ist und somit die Kraft mindert und eventuell auch verhindert, dass der Spitze Gegenstand aufs Display selber drückt. Durch das gebroche Glas könnte sich nämlich der spitze Gegenstand aufs Display druchdrücken und dann doch das Glas beschädigen. Daher würde ich persönlich das Plastik vorziehen.
Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit dme Plastik? Stimmt das, dass das nicht richtig auf dem Display aufliegt und da dreck drunter kann? |
Zitat:
Erfahrungen? Kannst Du hier im Forum jede Menge finden. Ich benutze den Plastikschutz und gebe zu, das er sehr leicht verkratzt. Wenn mich die Kratzer mal stören, dann nehme ich den Schutz einfach ab. Ansonsten finde ich die Dinger OK, aber es ist eher 'ne Glaubensfrage, ob Glas oder Plastik. Auf jeden Fall würde ich keine Folie nehmen. Gruß Ralf |
Zitat:
Die Glasscheibe liegt nur am rand auf, zwischen Display und Glas sind ein paar 1/10mm Luft. |
Es gab auch Threads, dass zwischen Plastikschutz und Displayglas ein Sandkorn geraten kann und das Display letztlich durch den Schutz zerkratzt wird.
Ich denke, der Plastikschutz schützt gegen mechanische Belastung / Stöße. Ohne dass ich messen könnte oder wissenschaftliche Beweise habe, denke ich, eine Folie oder das aufgeklebte Glas können Stöße etwas verteilen / abfangen, aber das Risiko fürs Display wird sicher nicht in dem Maß kleiner wie beim Plastikschutz. Ob ein splitternder Glasschutz Stöße besser abfängt als eine Folie oder durch die Splitter eher zu zusätzlichen Kratzern führt, kann man vielleicht in einer groß angelegten prospektiven randomisierten Studie klären, um aber signifikante Ergebnisse zu bekommen wird man sicher viele Teilnehmer brauchen, da zum Glück Schadensfälle eher selten vorkommen. Bzgl. der Beeinträchtigung des Blicks aufs Display, kann ich nur sagen, die aufgeklebten Gläser sind sozusagen unsichtbar und der Plastikschutz stört deutlich (kann aber mal eben abgenommen werden zum gucken). Ich hatte auch mal eine Edelfolie auf dem Display, die ist (zugunsten des Schutzglases) wieder heruntergekommen, weil ich den Blick aufs Display zwar nur wenig, für meinen Geschmack aber zu deutlich gebtrübt fand. Wenn ich es recht sehe, ist bereits vom Kamerahersteller das Display mit einem zusätzlichen Schutzglas verbaut worden, es scheint relativ billig zu sein, dieses eingebauten Glas zu tauschen (z.B. bei Kratzern), bei Schäden am Display wird es dann aber richtig teuer. Mein Fazit: - Das GGS-Glas, das ich schon drauf habe, bleibt drauf, es stört nicht und ich habe es schon gekauft, bevor ich wußte, wie billig eine reine Display-Glas-Reparatur ist. Ich wische mit Schutzglas mein Display auch mal am Ärmel sauber. - Bei der nächsten Kamaer verzichte ich vielleicht auf dieses Glas, dann würde ich aber wohl eher nur mit ordentlichem Tuch das Display putzen. - Den Plastikschutz habe ich bei der OVP liegen und benutze ihn nicht. Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |