![]() |
Von Wolfgang zu Wolfgang,
ich denke Deinen leicht verständlichen Ansatz, hat jeder verstanden, der Ihn verstehen wollte. Danke fürs einstellen! An der daraus entstandenen Diskussion habe ich mich nicht beteiligt, war mir zu kindisch, vor allem wenn sie auf einem solchen "Niveau", (auch von Berufsfotografen) geführt wird wie das hier der Fall ist. Da gehe ich bei dem schönen Wetter lieber eine Runde joggen oder versuche die Spechte abzulichten die sich bei uns im Garten tummeln. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Martin |
Zitat:
Eigentlich hat das Schwenken ja wohl immer irgendetwas mit der Bildgestaltung zu tun, oder? |
Dank an den TO, Herrn Hohner, Tom und ToniB für den Hinweis auf das Problem des Schwenkens und die Erklärungen / Bilder, die man mit (wenig) mathematisch/physikalischem Grundverständnis / Schulwissen sicher verstehen kann.
In einem eigenen Thread finde ich Erläuterungen von GPO zum Thema Tilt/Shift/Scheimpflug spannend, wobei die Theorie auch schon von GPO entsprechend erläutert wurde. Vielleicht machen wir zu Scheimpflug mal einen Bilder-Thread, das wäre wirklich spannend. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, über weitere AF-Fallen aufzuklären (wenn der TO gestattet, sonst sollte das an anderer Stelle gesammelt werden): - Schwenken (s.o.). - Schärfe heranzoomen, es gibt Objektive, bei denen man mit langer Brennweite akkurat fokussieren kann und dann in den WW-Bereich wechselt und die Schärfe sitzt perfekt. Es gibt aber auch objektive, die den Fokus verlieren / verändern, wenn man die Brennweite ändert (prominentes Beispiel: AFS 17-55/2,8 von Nikon), diese Eigenschaft hat wohl auch einen Namen (?). - Fehlende Übereinstimmung von Suchermarkierung und AF-Sensor. - Bitte fortsetzen Grüße Jan P.S.: Schwenken als Gestaltungsmittel bei Portraits verstehe ich nicht, sorry. Schwenken als Hilfsmittel korrekt zu fokussieren, ist eher eine technsiche Geschichte als eine gestalterische. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
-erstens lernen dadurch alle und zweitens hält es den Thread am Leben. Obwohl, leben ist ja in der Bude :lol: Gruß und vielen Dank an alle :top: Wolfgang |
Danke Frank, das war das Wort, das mir fehlte.
OK Wolfgang, mal sehen, was hier zusammenkommt. AF-Fallen Zitat:
Für Martin gibt es die zwei Regeln ;): (1) Sonne lacht - Blende acht. (2) MF auf die hyperfokale Distanz. Jan |
Zitat:
nur "die eine Sache" kann man nicht trennen, es gehört zusammen, weil es physikalische Grundlage ist. und wenn schon Technilker Probleme haben....einen geometrischen Strahlensatz zu erkennen(beschreiben???)... weshalb sollte man(ich?) hier weitermachen Mfg gpo |
Scheimpflug hat doch überhauptnichts mit der Schwenkproblematik zutun.
Ich weis auch nicht wo das Problem in der berechnung liegen soll, das is doch simple mittelstufen Mathe....:roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |