![]() |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=41969 Bei der A700 hat sich's gebessert durch die verkürzte Synchronzeit http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=548868 aber wie Rainer ja geschrieben hat gibt's immer noch Problemfälle. Eine wirklich Lösung wäre ja erst die Abschaltmöglichkeit des Vorblitzes (oder vielleicht eine noch viel kürzere Synchronzeit, bin kein Techniker an der Stelle). Da es das nicht gibt würde ich persönlich halt niemals wagen zu behaupten das Problem gäbe es nicht mehr. Oder hat jemand Informationen über konstruktive Änderungen an den neuen Sony-Blitzen? Warum konnten dieser Thread nicht zu einer sinnvollen Diskussion über dieses Thema führen statt zu dieser Schlammschlacht? War es nur der Titel? Ich verstehe das Forum einfach nicht mehr. |
Zitat:
Ich habe vor 4 Wochen in meiner Firma Personenfotos gemacht. Erst nachdem ich die A700 in den M-Modus und mit manueller Blitzeinstellung (Wieder 5600 HS) eingerichtet hatte, habe ich die Leute ablichten können. Vorher hatte auf jedem Bild halb geschlossene Augen. Ich bin damals schier verzweifelt. Ganz klar, das ist mir mit meinen Analogkameras nie in soclcher Form passiert. Ein Kollege hatte seine Canon 40D mit dem 17-85 und dem SB xyz (Keine Ahnung was) dabei und wir haben just4fun ein paar Fotos mit seiner Kamera gemacht (Alles in P). Wir hatten das Problem bei keinem einzigen Foto. Also scheint es das Problem bei bei Sony und A700 doch zu geben, oder? |
meine Erfahrung ist das die Geschichte nebenbei noch Objektivabhängig zu seien scheint.
Also z.b. 35-70 F4 (TTL) alles ok, Kit 18-70 (ADI) Schlafaugen. Tamron 90mm 2,8 Augen auf halb 8, genau wie beim 50mm 1,7 das 17-50mm Tamron scheint keine Probleme zu haben... Am Anfang dachte ich immer ach ja hast vergessen umzustellen, aber nö ist nicht so! Getestet mit der A100, wireless scheint übrigendes problemloser zu sein :? Gruß Steffen |
Zitat:
Meine Erfahrungen sind mit der A700 und dem Sony HVL-F 58 AM. Also nicht mit einem Minoltablitzgerät. Da ich bis anhin von 'Schlafaugen' verschont bin, schreibe ich auch, dass Sony bei mir kein Problem macht. |
Ich fotografiere ja noch nicht so lange:(
Muß aber sagen, in dieser kurzen Zeit, da hatte ich nie Probleme mir dieser Sache. Es hat wohl auch sehr stark, mit dem Fotografen und der Beobachtung seiner Modelle zu tun. Ich achte immer auf die Augen, schaue auch direkt danach auf das Display, falls ich mir nicht sicher bin:D |
Zitat:
Zitat:
Durch diese Änderung hat sich das Problem angeblich stark verringert, siehe entsprechende Berichte im Forum, auch in diesem thread. Ob man deshalb nun ausschließen kann, daß man gelegentlich noch Leute hat, die auf den Blitz reagieren ... offensichtlich nicht. Jeder ist da anders. Der Punkt ist eher, daß die neueren Sonys diesbezüglich (mehr) auf der Höhe der Technik sind als früher die Minoltas. D.h. wer das Problem mit der A700 hat, der hat es vermutlich auch mit anderen Kameras - das ist jetzt Spekulation, aber andere Systeme arbeiten ja auch nach dem gleichen Prinzip. Und wenn du jemanden hast, der einen extrem schnellen Lidschlussreflex hat, dann passiert es eben, daß der auf einem Bild mal halb oder ganz geschlossene Augen hat. D.h. das ist immer auch von den fotografierten Personen abhängig und so erklären sich wohl auch die recht unterschiedlichen Erfahrungen. Ich fotografiere z.B. eher selten Personen und wenn dann noch seltener mit Blitz, kann aber trotzdem sagen, daß die A700 in der Beziehung deutlich besser ist als meine D5D - ich hatte mit der A700 auch noch keine "Schlaufaugen". Gut, dank meinem Metz kann ich das Problem ggf. aber eh umgehen, daher hat mich das nie soo beschäftigt. Das ist eigentlich so gut wie alles, was man zu dem Thema sagen kann. Wenn (auch sehr erfahrene) Leute beschreiben, daß es mit den neueren Sonys schon deutlich besser geworden ist und geschlossene Augen bei ihnen nicht mehr vorkommen (was -auch sprachlich- nicht gleichbedeutend ist mit "das Problem gibt es nicht") und dies dann mit so einem rüden Tonfall (Beiträge #25 und 30) beantwortet wird, dann wundert es mich allerdings nicht, daß so ein thread kippt. Man könnte ja stattdessen z.B. mal versuchen herauszufinden, warum manche das Problem haben und andere nicht, also machen die einen irgendwas anders oder so - DAS wäre konstruktiv und muß ja auch nicht immer nur von den Antwortenden ausgehen meine ich. Einige Leute haben ja versucht konstruktiv zu helfen, aber irgendwann hat man dazu dann einfach keine Lust mehr. Da kann ein Forum noch so freundlich und tolerant sein, aber manche Leute provozieren verärgerte Reaktionen ja regelrecht. So eine "Mitnahmementalität" (ich stelle jetzt einfach mal 'ne Frage oder beschreibe ein Problem und ihr gebt mir die Lösung - aber bitte so, daß ich möglichst wenig dazu beitragen muß, womöglich noch selber nachfrage, mit weiteren Infos helfe oder den Fehler gar bei mir suche) in Verbindung mit einem unfreundlichen Tonfall war im Netz noch nie sehr beliebt - zu Recht. Insofern verstehe ich das Forum, bzw. die meisten Reaktionen hier sehr gut! |
Zitat:
Wenn wir uns das nächste mal sehen (Wien?), dann versuchst Du mal ein Bild von mir zu machen mit vollständig geöffneten Augen. Alpha, Minolta Blitz mit Vorblitz-TTL und keine 2-Sekunden Vorauslösung. Bin mal gespannt ob es Dir gelingt. Ansonsten kann ich mich nur vielen Vorrednern anschließen. Die Provokationen nehmen im Forum schon ein wenig überhand. Das Problem exisitiert definitiv, auch wenn der eine oder andere eben keine solch "kritische" Kandidaten wie Rainers Sohnemann oder mich vor der Kamera hat. Wieso die grundsätzliche Problematik von einigen so vehement bestritten wird, und vor allem in teils sehr verletzendem Ton andere angegriffen werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
Wie einige schon geschrieben haben, kommt das mit den Schlafaugen gerne bei bestimmten Personen vor - Kinder z.B. Ich kannte das Problem eigentlich gar nicht, bis ich mal die kleine Tochter eines Freundes mit der D5D und Blitz fotografiert habe. Das ist also sehr personenabhängig. Wenn andere Systeme nun mit der gleichen Technik arbeiten und vielleicht auch nicht (viel) schneller zwischen Vor- und Hauptblitz sind, dann müsste man sich für solche Personen andere Lösungen einfallen lassen. Einige wurden schon erwähnt, z.B. der manuelle Blitzmodus oder der Metz A Modus, oder... Fritzchen könnte Rainer z.B. vor der session ordentlich Alkohol verabreichen, ich bin mir sicher, dann klappt das mit dem Blitzen auch ohne Schlafaugen ;) Man kann noch so schnelle Reflexe haben, Alkohol wird da "helfen". Es ist aber tatsächlich so, daß manche Menschen entweder sehr schnell oder sehr empfindlich reagieren - manche blinzeln ja auch schon, bevor es überhaupt geblitzt hat, quasi aus Angst oder als Schutzreflex. Da wird dann auch die tollste Blitztechnik nix helfen, sondern da müsste man sich andere Maßnahmen überlegen, z.B. eher auf unbemerkte Schnappschüsse ausweichen, oder die Leute irgendwie ablenken. Manchmal ist das mit den Schlafaugen übrigens auch einfach nur Zufall - der Mensch blinzelt nunmal idR. 10-15 mal pro Minute, wenn auch meist nur kurz. Aber nicht immer ist die Technik für alles verantwortlich und entsprechend ist die Technik (eine andere Kamera z.B.) auch nicht immer die Lösung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |