SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kann man mit Sony jetzt auch Personen blitzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59821)

Stempelfix 23.12.2008 09:44

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 760278)
anscheinend werde ich hier immer mehr zum Aussenseiter - ich finde die Beitrage der anderen User viel ärgerlicher.
Das "Schlafaugenproblem" beim Blitzen mit Minolta DSLR ist so alt wie die Kameras und hier im Forum vielfach ausgiebigst diskutiert worden.
Wieso jetzt erfahrene Leute plötzlich so tun als gäbe es da kein Problem ist mir völlig unverständlich und ich verstehe mm's Reaktion - ich wäre auch wütend geworden.

Es ging hier gar nicht um Minolta, sondern um Sony... und hier kenne ich das Problem nicht... sorry. :cool:

frame 23.12.2008 09:59

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 760298)
Es ging hier gar nicht um Minolta, sondern um Sony... und hier kenne ich das Problem nicht... sorry. :cool:

Also mit der A100 und den ersten Sony-Blitzen gibt es das Problem definitiv, da hat sich gar nichts geändert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=41969

Bei der A700 hat sich's gebessert durch die verkürzte Synchronzeit
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=548868

aber wie Rainer ja geschrieben hat gibt's immer noch Problemfälle.

Eine wirklich Lösung wäre ja erst die Abschaltmöglichkeit des Vorblitzes (oder vielleicht eine noch viel kürzere Synchronzeit, bin kein Techniker an der Stelle).
Da es das nicht gibt würde ich persönlich halt niemals wagen zu behaupten das Problem gäbe es nicht mehr.
Oder hat jemand Informationen über konstruktive Änderungen an den neuen Sony-Blitzen?

Warum konnten dieser Thread nicht zu einer sinnvollen Diskussion über dieses Thema führen statt zu dieser Schlammschlacht? War es nur der Titel? Ich verstehe das Forum einfach nicht mehr.

cat_on_leaf 23.12.2008 11:40

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 759130)
Das Augenproblem gibts auch mit den Sony und A700 nicht:roll: Viel Spass mit dem Metz

Ich kann für mich berichten, das ich das Problem der Schlafaugen bei meinem Sohn seit der A700 noch mehr habe als vorher mit der D7D. Er anscheinend einen so schnellen Lidschlussreflex, das das Lid beim Blitzen mit der D7D und dem 5600 HS schon wieder halb offen war wenn der Hauptblitz zündete. Mit der A700 hat er jetzt immer die Augen zu oder auf halb acht. Meine Frau hat bei der D7D die Augen immer zu gehabt und jetzt ab und zu (!) sogar die Augen auf. Wenn sie von mir ein Foto mit der A700 macht sehe ich aus, als wäre ich besoffen. Augen halb zu. Und zwar immer!

Ich habe vor 4 Wochen in meiner Firma Personenfotos gemacht. Erst nachdem ich die A700 in den M-Modus und mit manueller Blitzeinstellung (Wieder 5600 HS) eingerichtet hatte, habe ich die Leute ablichten können. Vorher hatte auf jedem Bild halb geschlossene Augen. Ich bin damals schier verzweifelt. Ganz klar, das ist mir mit meinen Analogkameras nie in soclcher Form passiert. Ein Kollege hatte seine Canon 40D mit dem 17-85 und dem SB xyz (Keine Ahnung was) dabei und wir haben just4fun ein paar Fotos mit seiner Kamera gemacht (Alles in P). Wir hatten das Problem bei keinem einzigen Foto.

Also scheint es das Problem bei bei Sony und A700 doch zu geben, oder?

lüni 23.12.2008 11:48

meine Erfahrung ist das die Geschichte nebenbei noch Objektivabhängig zu seien scheint.
Also z.b. 35-70 F4 (TTL) alles ok, Kit 18-70 (ADI) Schlafaugen. Tamron 90mm 2,8 Augen auf halb 8, genau wie beim 50mm 1,7 das 17-50mm Tamron scheint keine Probleme zu haben...
Am Anfang dachte ich immer ach ja hast vergessen umzustellen, aber nö ist nicht so!

Getestet mit der A100, wireless scheint übrigendes problemloser zu sein :?

Gruß
Steffen

Xwing15 23.12.2008 12:11

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 760330)
Ich kann für mich berichten, das ich das Problem der Schlafaugen bei meinem Sohn seit der A700 noch mehr habe als vorher mit der D7D. Er anscheinend einen so schnellen Lidschlussreflex, das das Lid beim Blitzen mit der D7D und dem 5600 HS schon wieder halb offen war wenn der Hauptblitz zündete. Mit der A700 hat er jetzt immer die Augen zu oder auf halb acht. Meine Frau hat bei der D7D die Augen immer zu gehabt und jetzt ab und zu (!) sogar die Augen auf. Wenn sie von mir ein Foto mit der A700 macht sehe ich aus, als wäre ich besoffen. Augen halb zu. Und zwar immer!

Ich habe vor 4 Wochen in meiner Firma Personenfotos gemacht. Erst nachdem ich die A700 in den M-Modus und mit manueller Blitzeinstellung (Wieder 5600 HS) eingerichtet hatte, habe ich die Leute ablichten können. Vorher hatte auf jedem Bild halb geschlossene Augen. Ich bin damals schier verzweifelt. Ganz klar, das ist mir mit meinen Analogkameras nie in soclcher Form passiert. Ein Kollege hatte seine Canon 40D mit dem 17-85 und dem SB xyz (Keine Ahnung was) dabei und wir haben just4fun ein paar Fotos mit seiner Kamera gemacht (Alles in P). Wir hatten das Problem bei keinem einzigen Foto.

Also scheint es das Problem bei bei Sony und A700 doch zu geben, oder?


Meine Erfahrungen sind mit der A700 und dem Sony HVL-F 58 AM. Also nicht mit einem Minoltablitzgerät. Da ich bis anhin von 'Schlafaugen' verschont bin, schreibe ich auch, dass Sony bei mir kein Problem macht.

Fritzchen 23.12.2008 12:13

Ich fotografiere ja noch nicht so lange:(
Muß aber sagen, in dieser kurzen Zeit, da hatte ich nie Probleme mir dieser Sache.
Es hat wohl auch sehr stark, mit dem Fotografen und der Beobachtung seiner Modelle zu tun.
Ich achte immer auf die Augen, schaue auch direkt danach auf das Display, falls ich mir nicht sicher bin:D

Jens N. 23.12.2008 12:22

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 760302)
Eine wirklich Lösung wäre ja erst die Abschaltmöglichkeit des Vorblitzes (oder vielleicht eine noch viel kürzere Synchronzeit, bin kein Techniker an der Stelle).

Das hätte man z.B. bei Metz mit dem A Modus - wurde ja auch schon kurz erwähnt. Mit der Synchronzeit hat das Problem eigentlich nichts zu tun.

Zitat:

Oder hat jemand Informationen über konstruktive Änderungen an den neuen Sony-Blitzen?
Es gibt Informationen (auch sehr fundierte, mit Messungen), daß die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz zumindest bei der A700 deutlich reduziert wurde. Ist kurz nach Erscheinen der A700 alles lang und breit im Forum diskutiert worden. Ich denke man kann annehmen, daß das auch auf alle späteren Sonys zutrifft (ist aber Spekulation).

Durch diese Änderung hat sich das Problem angeblich stark verringert, siehe entsprechende Berichte im Forum, auch in diesem thread. Ob man deshalb nun ausschließen kann, daß man gelegentlich noch Leute hat, die auf den Blitz reagieren ... offensichtlich nicht. Jeder ist da anders. Der Punkt ist eher, daß die neueren Sonys diesbezüglich (mehr) auf der Höhe der Technik sind als früher die Minoltas. D.h. wer das Problem mit der A700 hat, der hat es vermutlich auch mit anderen Kameras - das ist jetzt Spekulation, aber andere Systeme arbeiten ja auch nach dem gleichen Prinzip. Und wenn du jemanden hast, der einen extrem schnellen Lidschlussreflex hat, dann passiert es eben, daß der auf einem Bild mal halb oder ganz geschlossene Augen hat. D.h. das ist immer auch von den fotografierten Personen abhängig und so erklären sich wohl auch die recht unterschiedlichen Erfahrungen. Ich fotografiere z.B. eher selten Personen und wenn dann noch seltener mit Blitz, kann aber trotzdem sagen, daß die A700 in der Beziehung deutlich besser ist als meine D5D - ich hatte mit der A700 auch noch keine "Schlaufaugen". Gut, dank meinem Metz kann ich das Problem ggf. aber eh umgehen, daher hat mich das nie soo beschäftigt.

Das ist eigentlich so gut wie alles, was man zu dem Thema sagen kann. Wenn (auch sehr erfahrene) Leute beschreiben, daß es mit den neueren Sonys schon deutlich besser geworden ist und geschlossene Augen bei ihnen nicht mehr vorkommen (was -auch sprachlich- nicht gleichbedeutend ist mit "das Problem gibt es nicht") und dies dann mit so einem rüden Tonfall (Beiträge #25 und 30) beantwortet wird, dann wundert es mich allerdings nicht, daß so ein thread kippt. Man könnte ja stattdessen z.B. mal versuchen herauszufinden, warum manche das Problem haben und andere nicht, also machen die einen irgendwas anders oder so - DAS wäre konstruktiv und muß ja auch nicht immer nur von den Antwortenden ausgehen meine ich. Einige Leute haben ja versucht konstruktiv zu helfen, aber irgendwann hat man dazu dann einfach keine Lust mehr. Da kann ein Forum noch so freundlich und tolerant sein, aber manche Leute provozieren verärgerte Reaktionen ja regelrecht. So eine "Mitnahmementalität" (ich stelle jetzt einfach mal 'ne Frage oder beschreibe ein Problem und ihr gebt mir die Lösung - aber bitte so, daß ich möglichst wenig dazu beitragen muß, womöglich noch selber nachfrage, mit weiteren Infos helfe oder den Fehler gar bei mir suche) in Verbindung mit einem unfreundlichen Tonfall war im Netz noch nie sehr beliebt - zu Recht. Insofern verstehe ich das Forum, bzw. die meisten Reaktionen hier sehr gut!

RainerV 23.12.2008 12:37

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 760347)
Es hat wohl auch sehr stark, mit dem Fotografen und der Beobachtung seiner Modelle zu tun.
Ich achte immer auf die Augen, schaue auch direkt danach auf das Display, falls ich mir nicht sicher bin:D

Fritzchen, das hat aber doch nichts mit der Erfahrung des Fotografen zu tun. Das ist doch ein Reflex.

Wenn wir uns das nächste mal sehen (Wien?), dann versuchst Du mal ein Bild von mir zu machen mit vollständig geöffneten Augen. Alpha, Minolta Blitz mit Vorblitz-TTL und keine 2-Sekunden Vorauslösung.

Bin mal gespannt ob es Dir gelingt.

Ansonsten kann ich mich nur vielen Vorrednern anschließen. Die Provokationen nehmen im Forum schon ein wenig überhand. Das Problem exisitiert definitiv, auch wenn der eine oder andere eben keine solch "kritische" Kandidaten wie Rainers Sohnemann oder mich vor der Kamera hat. Wieso die grundsätzliche Problematik von einigen so vehement bestritten wird, und vor allem in teils sehr verletzendem Ton andere angegriffen werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Rainer

Fritzchen 23.12.2008 12:40

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 760362)
Fritzchen, das hat aber doch nichts mit der Erfahrung des Fotografen zu tun. Das ist doch ein Reflex.

Wenn wir uns das nächste mal sehen (Wien?), dann versuchst Du mal ein Bild von mir zu machen mit vollständig geöffneten Augen. Alpha, Minolta Blitz mit Vorblitz-TTL und keine 2-Sekunden Vorauslösung.

Bin mal gespannt ob es Dir gelingt.

Ansonsten kann ich mich nur vielen Vorrednern anschließen. Die Provokationen nehmen im Forum schon ein wenig überhand. Das Problem exisitiert definitiv, auch wenn der eine oder andere eben keine solch "kritische" Kandidaten wie Rainers Sohnemann oder mich vor der Kamera hat. Wieso die grundsätzliche Problematik von einigen so vehement bestritten wird, und vor allem in teils sehr verletzendem Ton andere angegriffen werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Rainer

Ich habe eine 900er, die ist auf den schnellesten Modus gestellet, das mit dem 58er Blitz. Das müßte schon gehen:D

Jens N. 23.12.2008 12:42

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 760330)
Also scheint es das Problem bei bei Sony und A700 doch zu geben, oder?

Das Problem ist wie schon gesagt eher ein grundsätzliches: alle modernen TTL-Blitzsysteme arbeiten mit einem Vor- oder Mess- und einem Hauptblitz. Eine gewisse Zeit zwischen diesen beiden Blitzen ist technisch bedingt, nur die Zeitspanne mag variieren. Da wäre dann die Frage, ob diese Zeitspanne bei Sony länger ist als bei anderen. Das kann ich nicht beantworten, meine mich aber an entsprechende Tabellen/Vergleiche zu erinnern, nach denen Sony diesbezüglich zu den Mitbewerbern aufgeschlossen hat. Da kann ich mich aber auch irren.

Wie einige schon geschrieben haben, kommt das mit den Schlafaugen gerne bei bestimmten Personen vor - Kinder z.B. Ich kannte das Problem eigentlich gar nicht, bis ich mal die kleine Tochter eines Freundes mit der D5D und Blitz fotografiert habe. Das ist also sehr personenabhängig. Wenn andere Systeme nun mit der gleichen Technik arbeiten und vielleicht auch nicht (viel) schneller zwischen Vor- und Hauptblitz sind, dann müsste man sich für solche Personen andere Lösungen einfallen lassen. Einige wurden schon erwähnt, z.B. der manuelle Blitzmodus oder der Metz A Modus, oder...

Fritzchen könnte Rainer z.B. vor der session ordentlich Alkohol verabreichen, ich bin mir sicher, dann klappt das mit dem Blitzen auch ohne Schlafaugen ;) Man kann noch so schnelle Reflexe haben, Alkohol wird da "helfen".

Es ist aber tatsächlich so, daß manche Menschen entweder sehr schnell oder sehr empfindlich reagieren - manche blinzeln ja auch schon, bevor es überhaupt geblitzt hat, quasi aus Angst oder als Schutzreflex. Da wird dann auch die tollste Blitztechnik nix helfen, sondern da müsste man sich andere Maßnahmen überlegen, z.B. eher auf unbemerkte Schnappschüsse ausweichen, oder die Leute irgendwie ablenken. Manchmal ist das mit den Schlafaugen übrigens auch einfach nur Zufall - der Mensch blinzelt nunmal idR. 10-15 mal pro Minute, wenn auch meist nur kurz. Aber nicht immer ist die Technik für alles verantwortlich und entsprechend ist die Technik (eine andere Kamera z.B.) auch nicht immer die Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.