SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welcher Blitz ist "besser": HVL-58 AM oder Metz 58? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59013)

koerperblicke 29.10.2008 11:52

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 734367)
Danke! Recht eindrucksvoll. :flop:

Gern geschehen!

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 734315)
Auch die Hochformat-Schwenkfunktion wird völlig unterschätzt, bei Portraits sieht man das so deutlich, dass bislang viele dafür extra Winkelschienen und Kabel verwendeten für weit über hundert Euro.

:top:

Es ist ganz simpel:

Durch den Parallaxenversatz von Blitz und Objektivachse entstehen je näher man am Sujet ist, umso stärkere Schlagschatten. Bei Portrait z.B. sind diese auch durchaus erwünscht, da sie dem Gesicht Kontur verleihen, ein Portrait mit Ringblitz als Hauptlicht würde total "flach" aussehen.
Kommen diese Schlagschatten aber waagrecht von der Seite, sieht das total besch....
...eiden aus, da in Natura das Licht auch immer von oben kommt! :flop:
Mit normalem Cobra-Blitz auf dem Blitzschuh passiert im Hochformat aber genau das und eben deswegen setzte man da bislang (so man keinen Stabblitz verwendete) teure Winkelschienen mit Kabel ein um die Blitzachse oberhalb der Objektivachse zu positionieren. Liegt diese seitlich oberhalb statt senkrecht, sieht das sogar fast noch besser aus, denn einen entfesselten Blitz (oder Studioblitz) stellt man deswegen auch immer seitlich oben und nicht direkt hinter den Fotografen.

Der neue Sony 58 macht mit seiner Schwenkfunktion genau das und das ist auch der Sinn davon, das mitdrehende Display nur ein nettes Gimmick.
Der Metz kann genau das aber nicht, daher ist es dann eben auch "Quatsch mit Soße" bzw. absoluter Stuss, wenn jemand schreibt, dass die Schwenkfunktionen des Metz genauso wirksam wären wie die des 58er Sony und wenn man überhaupt nicht weiß, warum der neue Sony diese revolutionäre Schwenktechnik hat bzw. was diese bewirkt, sollte man auch nicht öffentlich darüber refferieren, dass ein Metz das ganz genauso kann, nur nicht so elegant.

A2Freak 29.10.2008 12:13

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 734383)
refferieren

Was meinst Du damit genau? Habe nur dieses zu dem Wort gefunden. :roll:;)

spider pm 29.10.2008 13:11

moin

aja der neue Blitz von Sony - den vergesse ich immer noch gerne ...

pierre

koerperblicke 29.10.2008 13:13

Zitat:

Zitat von A2Freak (Beitrag 734397)
Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 734383)
refferieren

Was meinst Du damit genau? Habe nur dieses zu dem Wort gefunden. :roll:;)

Oh mein Gott! :shock:

Wie konnte mir das nur passieren? :oops:

Da kann ich nur auf Knien tausendmal um Entschuldigung bitten, ich bin wirklich entsetzt über meine Unachtsamkeit, da ist tatsächlich ein "f" zuviel reingerutscht. :oops:

Wie kann ich das nur jemals wieder gut machen? :oops:

Schrecklich, wirklich schrecklich, dass mir soetwas passieren musste! :oops:

Ich werde dann natürlich zukünftig meine Beiträge hier immer erst Korrektur lesen lassen, damit mir soetwas nie, nie wieder passiert! :oops:

Ein Tipfehler, mein Gott, ich komm da doch niemals drüber weg, ich werd sofort meinen Psychologen anrufen.

A2Freak 29.10.2008 13:28

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 734453)
Ein Tipfehler, mein Gott, ich komm da doch niemals drüber weg, ich werd sofort meinen Psychologen anrufen.

Sorry, aber wer hier erst langjährige User (Stuss schreiben) angreift, selber auf die Kacke haut und dann mit einem Rechtschreibfehler glänzt, darf sich über Ironie nicht wundern... :lol:

Warum träume ich gerade mal wieder vom Kuschelforum vergangener Tage. :roll:

So, mein letzter Beitrag dazu, ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema. :top:

koerperblicke 29.10.2008 14:02

Zitat:

Zitat von A2Freak (Beitrag 734461)
Sorry, aber wer hier erst langjährige User (Stuss schreiben) angreift, ...

Nö, nö, "das Geschriebene angreift", nicht den Schreiber, das macht einen Unterschied! ;)
...denn zig Tausend Posts geben einem nicht automatisch Recht, wenn die Aussage Kappes ist! (zumindest meiner Ansicht nach)

Der Unterschied zwischen "Stuss schreiben" und einem "es eben einfach nicht gewusst haben" besteht für mich übrigens darin, ob ich formuliere "es ist so!" oder "soweit mir bekannt ist", denn für den Leser kann das den Unterschied zwischen weiterer Recherge und einer Fehlinvestition ausmachen, gerade wenn der Poster über 5.000 Beiträge auf dem Konto hat! ;)

SgtPepper 30.10.2008 03:25

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 734485)
Nö, nö, "das Geschriebene angreift", nicht den Schreiber, das macht einen Unterschied! ;)
...denn zig Tausend Posts geben einem nicht automatisch Recht, wenn die Aussage Kappes ist! (zumindest meiner Ansicht nach)

Der Unterschied zwischen "Stuss schreiben" und einem "es eben einfach nicht gewusst haben" besteht für mich übrigens darin, ob ich formuliere "es ist so!" oder "soweit mir bekannt ist", denn für den Leser kann das den Unterschied zwischen weiterer Recherge und einer Fehlinvestition ausmachen, gerade wenn der Poster über 5.000 Beiträge auf dem Konto hat! ;)

Der Ton macht die Musik, das gilt hier genauso wie anderswo oder im richtigen Leben, in einem direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Und wenn man etwas besser weiss als Andere, oder auch nur glaubt es besser zu wissen, kann man dies Anderen auch in einem anderen Ton und Stil mitteilen.
Gutes Benehmen/Umgangsformen und Manieren sind durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Besserwisserei.

PS: und im übrigen hast Du nicht mit allem recht was Du hier zu diesen Thema von Dir gibst, Du glaubst es nur, das macht den Unterschied.

Xwing15 31.10.2008 20:37

Wenn man hier das ganze so anschaut, siehts fast aus wie wenn der Neue von Sony von C... oder N... hergestellt wird. Irgendwie ist in Sachen Blitzen bei den Minolta/Sony Usern nur der Metz gerne gesehen :roll::roll::roll:

Ist nur so ein Gedanken:lol:

Tim Kimm 31.10.2008 21:34

Zitat:

Zitat von RobbeRolle (Beitrag 710906)
Hallo zusammen.

Wie das Thema schon sagt, welchen Blitz findet ihr besser bzw habt/würdet ihr kaufen?

MfG

Mario

Wofür brauchst du den Blitz denn?

Tim Kimm 31.10.2008 21:36

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 710951)
Da muss ich GPO absolut recht geben. Schau mit welchem du besser klar kommst, welcher für dich logischer zu bedienen ist. Ist es der Sony, muss dir der Mehrpreis egal sein. Ist es der Metz bekommst du einen ebensoguten Blitz für weniger Geld inklusive der Updatemöglichkeit per USB.

Gruß Wolfgang

Hast du denn beide Blitze schon getestet? Und in wiefern spielt die Updatemöglichkeit für die Kaufentscheidung eine Rolle?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.