SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum klebt meine Spucke nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52754)

MacSource 24.04.2008 21:35

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 648091)
:D:D

Oh Gott - gut das keine Erwachsenen da sind... :cool:

Nicht ?!? :shock:
Fand es immer toll, daß ich hier nie das Gefühl hatte, der einzige zu sein, der ein “ich-will-nicht-erwachsen-werden-Gen“ hat... :cool:

Christian

rmaa-ismng 24.04.2008 21:38

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 648143)
Nicht ?!? :shock:
Fand es immer toll, daß ich hier nie das Gefühl hatte, der einzige zu sein, der ein “ich-will-nicht-erwachsen-werden-Gen“ hat... :cool:

Christian

Servus Christian,

Ja stimmt, von diesen Genen habe ich auch viel zu viel... sagt mein Hintergrundgeräusch immer... wie dem auch sei - ich mag diese Gene sehr... ;)

AlexDragon 24.04.2008 21:44

Habe auch diese Gene :roll:;)

LG

Alex:cool:

MacSource 24.04.2008 22:04

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 648151)
Habe auch diese Gene :roll:;)

LG

Alex:cool:

:top: :top: :top:

@ Andreas (baerlichkeit): es sind alles nur die Gene... :P

Gruß,

Christian

Eyebecks 24.04.2008 22:44

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 648057)
Tja,
ich hätte auf meinen Instinkt hören sollen und nix schreiben müssen :mrgreen:

Aber habt nur euren Spaß, was mich geritten hat zu glauben, dass was konstruktives kommt, weiß ich auch nicht :twisted:

Ich glaube, dass Du die Frage schlicht im falschen Forum gestellt hast. Ich würde es mal in irgendwelchen Medizinerforen versuchen.
Oder mal eine Anfrage an die Post stellen - vielleicht haben die ja schonmal Beschwerden bekommen, dass ihre Briefmarken nicht kleben würden und kennen das Problem schon.
Aber interessant finde ich das schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwas im Speichel, das bewirkt, dass die Gummierung eben nicht klebt.
Kannst ja mal folgendes ausprobieren: Leck mal eine Briefmarke an und lass sie wieder trocknen. Und dann lass mal Deine Freundin probieren, ob sie die Briefmarke aufkleben kann, nachdem sie sie wieder angeleckt hat. Wenn was in Deinem Speichel ist, dürfte die Briefmarke nach dem Trocknen und erneuten Anlecken nicht mehr aufzukleben sein.

baerlichkeit 24.04.2008 22:45

Arztforum? Ach ne, so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Hätte ja sein können, dass hier einer bescheid weiß.

Vielleicht werde ich den Versuch mal mit einem Briefumschlag starten :top: ich berichte dann ;)

Gordonshumway71 24.04.2008 22:55

Ihr könnt euch ja auch einen Briefumschlag teilen. Deine Freundin leckt die eine Seite ab und Du die andere. Dann weißt Du wenigstens, wenn die Seite Deiner Freundin klebt und Deine nicht, daß es nicht am Umschlag bzw. am Kleber liegt. :top:

klaga 25.04.2008 00:20

Zitat:

Arztforum?
Ich empfehle Dr. Sommer.:lol:

austriaka 25.04.2008 07:49

Zitat:

Zitat von Eyebecks (Beitrag 648186)
...
Aber interessant finde ich das schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwas im Speichel, das bewirkt, dass die Gummierung eben nicht klebt.
Kannst ja mal folgendes ausprobieren: Leck mal eine Briefmarke an und lass sie wieder trocknen. Und dann lass mal Deine Freundin probieren, ob sie die Briefmarke aufkleben kann, nachdem sie sie wieder angeleckt hat. Wenn was in Deinem Speichel ist, dürfte die Briefmarke nach dem Trocknen und erneuten Anlecken nicht mehr aufzukleben sein.

Ich habe gestern ernsthaft gegoogelt nach Speichelzusammensetzung, Amylase, Gummi Arabicum und Polyvinylalkohol, ganz viel über Gummierung von Briefmarken gelernt, aber ansonsten nichts gefunden.
Aber die Idee war auch meine erste: entweder zu hohe oder zu geringe Amylase-Aktivität, zu hoher oder zu niedriger Wasseranteil im Speichel, falscher pH-Wert...
Nur leider scheint es dazu zumindest im I-Net keine Veröffentlichungen zu geben.

Insofern ist die Idee von Eyebecks mit dem direkten Vergleich schon mal nicht schlecht...
:D

rmaa-ismng 25.04.2008 15:03

Es gibt im Internet durchaus mehrere Artikel um die Frage warum Kaugummi nicht an den Zähnen festklebt... - soweit war ich auch schon!

Interessant was man nicht alles liest nur weil einer ein Freak ist... :lol: :lol:

Da stand in einem der Artikel etwas von Enzymen und der chem. Zusammensetzung des Speichels, außerdem der Glätte der Zähne..; darum würde das Kaugummi nicht kleben...!

Die Frage ist ja durchaus ähnlich... ich denke auch das es daran liegt wie der Speichel zusammengesetzt ist. Der vernichtet einfach den Klebstoff, bindet ihn soweit das er eben seine Klebewirkung verliert...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.