SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Der Grund, warum es keine Fremdakkus für die Alpha 700/350/300/200 gibt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52498)

kassandro 08.05.2008 10:11

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 654090)
Schauen wir doch einmal über den Tellerrand, was die Konkurrenz für ihre Akkus Verlangt:

SONY ALpha 200/300/350/700 (NP-FM 500H) 73,- €

Canon 400D: (BP-511 A) 85,78 €

Nikon D40: (EN-EL9) 69,-€

Olympus E-420 (PS-BLS 1) 69,90 €

Alles empfohlene Preise, die Straßenpreise liegen natürlich darunter. Auch der der Sony wird da noch nachgeben.
Die Infos kamen von Fotokoch.de

Was sollen solche Vergleiche? Kaum jemand kauft Originalakkus, wenn er nicht muß und nur bei Sony wird er durch Infolithium dazu gezwungen. Genau darum geht es. So ein Akku für die Canon DSLRs kostet in der Bucht einschließlich Versand wohl nur 5€.

der_isch 08.05.2008 11:45

es ist nur eine Frage der Zeit, dann gibts auch für diese Akkus Nachbauten. War mit den Tintenpatronen füt den CANON IP4200 genauso.

Außerdem - niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Der Eine Akku reicht immerhin bis reichlich 1000 Bilder....

Somnium 08.05.2008 11:54

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 654160)
Außerdem - niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

Genau. Man muss ja keine Sony kaufen. Und wenn Sony anfangen würde mich als Kunden übers Maß zu gängeln, dann wäre das meine Konsequenz. Den Akku kann ich grade noch so verschmerzen, wenn sowas aber bei Karten, Blitzen oder Objektiven weitergeht, dann wäre es das gewesen.

Zitat:

Der Eine Akku reicht immerhin bis reichlich 1000 Bilder....

Blöd nur wenn man gern Backup Equipment dabei hat, ich würde mich wenn es um was wichtiges ginge niemals ohne Ersatzakku aus dem haus trauen.. Das wäre für mich absolut inakzeptabel. Andersrum, ich kann mir ein G Objektiv leisten, da kann ich auch für nen Ersatzakku bluten.... :roll:

Micha1972 08.05.2008 11:59

Zitat:

Außerdem - niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Der Eine Akku reicht immerhin bis reichlich 1000 Bilder....

...und wenn Du auf ein Festival gehst und mehr als 1.000 Bilder schießen willst/musst?
Ich habe daher in den sauren Apfel beißen müssen und mir 2 Zusatzakkus (für je 57,-) gekauft.
Naja, dafür hatte ich meinen VG-C70AM für 144,- Euro bekommen (da mir weder Zoll noch Steuer berechnet wurden), somit amortisieren sich die Kosten ein wenig http://www.heimtier-portal.de/images...es/redface.gif

jolini 08.05.2008 12:00

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 654090)
Schauen wir doch einmal über den Tellerrand, was die Konkurrenz für ihre Akkus Verlangt:

in Deutschland!!

In Hongkong kostet der Original Sony NP-FM500H Akku USD 22,-
Das ist Marktwirtschaft.

mfg, jolini

der_isch 08.05.2008 12:05

Meine Empfehlung an alle, denen die Original-Akkus zu teuer sind:
Schaut bei Ebay und Co, für welche Kameras die Akkus am billigsten sind, am besten der Zehnerpack für 2,99 € und kauft euch dann die entsprechende Kamera dazu. SONY zwingt niemanden etwas zu kaufen, was er nicht will. Im Normalfall reicht der eine Akku vollkommen. Der Zweitakku ist Luxus. Und mit dem Alleinstellungsmerkmal der prozentualen Kapazitätsanzeige auch nicht überbezahlt.

Somnium 08.05.2008 12:10

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 654173)
m Normalfall reicht der eine Akku vollkommen. Der Zweitakku ist Luxus.

Sorry, aber das ist Bullenkot. DIR mag ein Akku reichen, weißt du wie viele Akkus ich pro Kamera habe bzw hatte? 4. Wieso? Weil ich sie brauche. Ganz einfach. Und, wenn ein Akku 60€ kostet, dann sind das 240€ Mehrkosten nur dadurch. Zeih ich nun die 10€ für Hama und co Akkus davon ab bleibt eine differenz von 200€ nur für Akkus. Wenn ich 200€ Euro auf den Body drauflege, dann wird plötzlich so manch andere Kamera interessant, ds ist einfach so.
Vielleicht sollte man mal aufhören dauernd nur von sich auf andere zu schließen und seine Meinung zur allgemein und für jeden gültigen hoch zu stilisieren. Es nervt einfach.

twolf 08.05.2008 12:34

Ich kann mit den Akku Preisen von sony leben, im gesamt etar macht das nicht viel aus, auserdem halten die sony verdammt lange, da bin ich sehr Überrascht.Mit vier akkus kann ich ja 72 std durch fotografieren ;-)

Mit einen akku am samstag Football Fotografiert ( Zwei spiele ) plus Handball ein Spiel und der Akku noch auf 19 %, einfach und gut gegenüber denn anderen akkus.

P.S. Bei meiner a2 habe ich zwei akkus orginal und mehrere No name gekauft, rate maöl welche akkus ich an meiner 5D5 noch im einsatz habe !

der_isch 08.05.2008 12:49

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 654177)
...
Vielleicht sollte man mal aufhören dauernd nur von sich auf andere zu schließen und seine Meinung zur allgemein und für jeden gültigen hoch zu stilisieren. Es nervt einfach.

Genau das machst du aber...
Die wenigsten brauchen 4 Akkus oder ziehen auch nur in Erwägung, sich 4 Akkus zuzulegen.

Micha1972 08.05.2008 12:52

Wenn Du aber schreibt, mehr als 1 Akku wäre Luxus, dann ist das schlichtweg eine Falschaussage.
Ich selbst brauche(!) nunmal mehr als einen Akku wenn ich auf Festivals/Konzerten fotografiere. Das hat nichts mit Luxus zu tun.

Gäbe es Akkus von Fremdherstellern, so hätte ich mir die gekauft.
DA es aber keien gibt musste ich auf das Original zurück greifen, was mich aber finanziell auch nicht aus der Bahn geworfen hat.
Wer sich solch eine teure Kamera/Ausrüstung kaufen kann und dann kein Geld mehr für einen Ersatzakku hat und die Schuld auf den Luxus schiebt, der hat hat sich in meinen Augen knallhart verkalkuliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.