SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Akkuanzeige (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48599)

BadMan 26.04.2008 17:03

Da hier ja Einige ein etwas seltsames Akkuverhalten haben, habe ich das bei mir auch mal protokolliert.

Zunächst den neuen Akku 4 Stunden wie empfohlen geladen und anschließend natürlich viel herumgespielt.

Beim ersten Makroshooting steht die Anzeige nach 170 Bildern auf leer. :shock:
Zu Hause dann getestet, wieviel noch geht und jede Menge Serien geschossen. Der Akku schaffte noch weitere 360 Bilder; Summe also 530 Bilder.

Habe dann den Akku über Nacht geladen, in der Hoffnung, den nun leeren Akku so zu kalibrieren oder was auch immer.

Ein paar Makros gemacht und heute im Zoo.
Dieses Mal Leeranzeige erst nach 494 Bildern und es gingen noch weitere 83, Summe also 577 Bilder.

Die Anzeige war also nach dem 2. Laden wesentlich genauer. Vielleicht pendelt es sich ja nach ein paar Ladezyklen auf halbwegs verlässliche Angaben ein.

Justus 26.04.2008 17:17

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 648690)
Die Anzeige war also nach dem 2. Laden wesentlich genauer. Vielleicht pendelt es sich ja nach ein paar Ladezyklen auf halbwegs verlässliche Angaben ein.

Ich glaube bei mir war es auch so. Ich bin übrigens begeistert über die Akku-Leistung. Ich komme auf ca. 1000 Bilder pro Akku-Ladung obwohl ich keine dediziert sparsamen Einstellungen verwende. Der BG mit zwei Akkus deckt meinen Bedarf an Energie vollkommen, da stört es mich auch nicht, daß es noch keine Fremdfabrikate gibt.

Gruß
Justus

Odie 26.04.2008 19:58

Hallo zusammen

Meine Akku-Anzeige ist eigentlich recht genau. Von der Fotoleistung
schaffe ich mit einem Akku so um die 1000 Fotos.;)

Dieter T 29.04.2008 09:26

hallo ich stand am letzten sonntag ca 11 stunden in frankfurt am flughafen und hab mit einem akku ca 2200 bilder gemacht und 14 gb speicherkarten vollgemacht bin mit 14% im akku wieder heim !!

gruss dieter

Mythen 29.04.2008 14:05

Zitat:

Zitat von Dieter T (Beitrag 649713)
hallo ich stand am letzten sonntag ca 11 stunden in frankfurt am flughafen und hab mit einem akku ca 2200 bilder gemacht und 14 gb speicherkarten vollgemacht bin mit 14% im akku wieder heim !!

gruss dieter

Du schaffst es am Flughafen in Fraunkfurt 2200 Bilder zu machen? Respekt :top:

duncan.blues 29.04.2008 16:04

Ich habe es die Tage das erste Mal geschafft, zu vergessen die Kamera auszuschalten. Als ich die 700 aus meiner Fototasche nahm, um für eine kleine Wanderung die Akkukapazität und den Platz auf dem CF zu checken bin ich beim Griff zur Kamera an eine der Tasten gekommen und plötzlich ging das Display an. Einen Augenblick nachgedacht und ich kam zu der Erkenntnis, dass die Kamera wohl ganze drei Tage eingeschaltet in der Tasche gelegen hat. Wer jetzt denkt, der Akku war kurz vor leer, der irrt. Es waren noch 69% Kapazität drauf und ich meine mich zu entsinnen, dass er davor bei 92% gewesen war.
Soviel zum Thema Stromsparmodus. Ich kann nur jedem raten, bei einer längeren Wanderung oder dergleichen, die Kamera nicht ständig ein- und ausschalten, das frisst mehr Strom, als wenn die Kamera im Stand-By bleibt.

spider pm 29.04.2008 16:35

moin

was macht der Autofocus im eingeschalteten Zustand ... versucht er nicht dauernd scharfzustellen ??? Ich meine der Eye-sensor wird doch abgedunkelt ....
Wie verhält sich das .
Wann denkt die Kamera - aha der Sensor wird abgedunkeltt und sie stellt scharf , und wann denkt sie oh ich bin in einer Fototasche und schalte mich auf stand-by ....

Bei innenfocus-Objektiven ist es nicht so schlimm ... aber bei einfachen ... das zuckt es doch in der Tasche ...

pierre

duncan.blues 29.04.2008 16:38

Ich habe Eye-Start deaktiviert. Macht ohne den Griff-Sensor den Sony dank EU-Verordnung weg-kastriert hat eh wenig Sinn denke ich.

BadMan 10.05.2008 14:40

Die letzte Akkuladung habe ich ausschließlich bei Makroaufnahmen verwendet.
Dabei habe ich die meisten Bilder nach der Aufnahme am Display kontrolliert, hinein gezoomt und gescrollt, um zu schauen, ob die Schärfe und der Schärfeverlauf stimmen.
Nach 290 Bildern war dann Sense. Die Kontrollen scheinen doch sehr stromintensiv zu sein.

steti 31.05.2008 17:51

Also ich habe bei meiner A700 folgendes Phänomen festgestellt:
Akku voll geladen (4 Stunden, Anzeige 100%) und Kamera ausgeschaltet. Einschalten am nächsten Tag, Anzeige 92%. Ausschalten. Einschalten am nächsten Tag, Anzeige 86%. So geht das schon seit einigen Tagen. Jeden Tag ca 6% weniger, ohne die Kamera benutzt zu haben (ausser einschalten zur Kontrolle der Anzeige). Ein zweiter Akku verhält sich übrigens genauso.

Ist das normal, oder stimmt was mit der Kamera nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.