SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Chip Foto Video unglaubwürdig !! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45815)

rmaa-ismng 15.12.2007 13:27

Zum verwendeten Objektiv: Grundsätzlich testen wir alle Kameras mit einer Festbrennweite um 50 mm - wie Sie richtig erkannt haben, um eine möglichst gute Abbildungsleistung zu bekommen. Schließlich soll ja die Kamera getestet werden und nicht die Optik. Leider konnten wir von Sony zum Zeitpunkt des Tests keine adäquates Modell bekommen, sodass wir hier gewzungen waren, das 16-105-mm-Zoom zu nehmen. Und wenn man sich die Testergebnisse anschaut, hat das der Kamera kaum zum Nachteil gereicht.

Das hört sich so an als wäre kein großer Unterschied zwischen einer 50er FB und dem 16-105 Zoom.
Oder haben die vielleicht wirklich keine Ahnung vom dem was sie machen?

TorstenG 15.12.2007 13:30

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 575255)
Da würde sich aber zeigen, wie alltagstauglich eine Kamera ist. Schließlich kauft der Kunde sich die Gläser, die ihm zusagen. Für die eigenen Linsen optimiert, kann ich in dem Zusammenhang nicht gelten lassen: "Schließlich soll ja die Kamera getestet werden und nicht die Optik".

Völlig wurscht, ab dem Hersteller das gefallen würde, wenn es ein unabhängiger Test einer Zeitschrift ist.

Öhm, einen Test von "Fremdobjektiven" an einer Kamera halte ich für sinnvoll, aber einen Test einer DSLR anhand von "Fremdobjektiven" dagegen nicht! Nicht jeder Dritt-Hersteller hat jedes System gleich gut im Griff, häufig sind die Fertigungsschwankungen auch größer als bei den Kameraherstellern, daher kann das Ergebnis schon verfälscht werden!

So hatte das alte Sigma 18-50/2,8 EX DG an der Canon einen guten Ruf (sofern ich mich jetzt nicht irre), aber an der Minolta war es einfach nur grauenhaft! Hätte man damit z.B. die Kameras verglichen ... Buuuah! :mad:

Warum sich die Mühe machen und nicht lieber gleich auf vergleichbareres der Kamerahersteller zugreifen? :?

PeterHadTrapp 15.12.2007 13:33

Eben. Der Ansatz die jeweils vom Hersteller angebotene 50er Festbrennweite zu benutzen ist schon ganz richtig ... man müsste sich halt auch dran halten ... :crazy:

Aber da kann die arme Zeitschrift ja nix für, wenn Europaweit kein einziges 50er Objektiv aufzutreiben ist. Das sind ja auch eklatante Mißstände, da hat es die Kameramarke ja nicht anders verdient als dass sich das auch auf die Testergebnisse auswirkt ... also wirklich ... :twisted:

Vielleicht sollten wir eine Unterschriftenliste im Forum sammeln, auf der jeder unterschreiben kann, der bereit ist beim nächsten Test einer Sony-DSLR sein 50er leihweise zur Verfügung zu stellen.

Oder wir spenden jeder 50 cent, dann können sie sich eins kaufen :lol::lol:

cabal 15.12.2007 13:37

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 575259)
Zum verwendeten Objektiv: Grundsätzlich testen wir alle Kameras mit einer Festbrennweite um 50 mm - wie Sie richtig erkannt haben, um eine möglichst gute Abbildungsleistung zu bekommen. Schließlich soll ja die Kamera getestet werden und nicht die Optik. Leider konnten wir von Sony zum Zeitpunkt des Tests keine adäquates Modell bekommen, sodass wir hier gewzungen waren, das 16-105-mm-Zoom zu nehmen. Und wenn man sich die Testergebnisse anschaut, hat das der Kamera kaum zum Nachteil gereicht.

Das hört sich so an als wäre kein großer Unterschied zwischen einer 50er FB und dem 16-105 Zoom.
Oder haben die vielleicht wirklich keine Ahnung vom dem was sie machen?

Wenn man Digitalkamera.de glaubt ist das 16-105 nicht so doll. IIch halte das nur für einen Spruch - das hat dem Ergebnis sicher geschadet. Mit dem Sony 50er hätte die Canon noch schlechter gegen die a700 ausgesehen - deshalb konnte man das sicher so auch nicht machen(besorgen) :lol:

BadMan 15.12.2007 13:48

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 575259)
Zitat:

Zitat von CFV-Zitat
Und wenn man sich die Testergebnisse anschaut, hat das der Kamera kaum zum Nachteil gereicht

Woher wollen die das denn wissen, wenn sie kein 50er zum Testen hatten? :roll:

Anaxaboras 15.12.2007 14:07

Zitat:

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Zitat:
Zitat von CFV-Zitat
Und wenn man sich die Testergebnisse anschaut, hat das der Kamera kaum zum Nachteil gereicht

Woher wollen die das denn wissen, wenn sie kein 50er zum Testen hatten?
Das habe ich mich auch gefragt :mrgreen:

-Anaxaboras

Anaxaboras 15.12.2007 14:11

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 575263)
Vielleicht sollten wir eine Unterschriftenliste im Forum sammeln, auf der jeder unterschreiben kann, der bereit ist beim nächsten Test einer Sony-DSLR sein 50er leihweise zur Verfügung zu stellen.

:top: Ich hätte ein 50/1,4 - würde ich gerne bei denen vorbeibringen. Ist nur ne halbe Stunde Fahrt von mir aus :D.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 575263)
Oder wir spenden jeder 50 cent, dann können sie sich eins kaufen :lol::lol:

Nö. Die 50 Cent gebe ich lieber jemandem, der sie wirklich braucht :D.

-Anaxaboras

meshua 15.12.2007 14:17

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 575271)
Woher wollen die das denn wissen, wenn sie kein 50er zum Testen hatten? :roll:

Das Zoom kann doch auch auf 50mm gestellt werden. Also sind 50mm gleich 50mm - das ist schon so, ob nun Prime oder Zoom :D

Gruesse, Torsten.

meshua 15.12.2007 14:21

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 575282)
Nö. Die 50 Cent gebe ich lieber jemandem, der sie wirklich braucht :D.

Richtig, z.B. spenden fuer die Kinder in der Welt!

Gruesse, Torsten
(40x50 Cent fuer Kinder in Nairobi)

guenter_w 15.12.2007 17:02

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 575285)
Das Zoom kann doch auch auf 50mm gestellt werden. Also sind 50mm gleich 50mm - das ist schon so, ob nun Prime oder Zoom :D

Gruesse, Torsten.

Irgendwie habe ich jetzt die Ironie-Tags vermisst....:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.