![]() |
Die Erklärung mit der Auflösungsgrenze erscheint mir jetzt als die plausibelste. Ich werde am Wochenende mal Vergleichsaufnahmen SLR (analog Fuji Reala) gegen D7i machen und dann die Resultate bei gleicher Bildgröße vergleichen.
Zusätzlich werde ich auch in der D7i RAW gegen JPEG vergleichen um ggf. die Kompressionsverluste ausgleichen zu können. Wird aber bis zum Wochenende dauern... |
@schaffmeister
prima! darauf bin ich wirklich gespannt. leider habe ich keine analoge kamera um ähnliche testreihen machen zu können. |
Und was genau vergleichst Du dann ...?
Von dem genau gleich aufgenommenen Motiv jeweils einen A4-Abzug? Also eine A4-Ausbelichtung von einem guten Belichtungsdienst (z.B. Pixum) und einen A4-Abzug aus dem Labor? Eine andere realistische Vergleichsmöglichkeit würde ich nicht sehen .... |
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben. Aber zumindest ein Landschaftsfoto mit 100% Ausschnitt wollte ich zum angucken beisteuern. Ach, die S2 rechnet ja intern schon auf 12 MP hoch. Also bitte mit berücksichtigen, das der 100% Ausschnitt deutlich mehr vergrößert ist, als der 100% Ausschnitt des Grasdaches von Schaffmeister. Mich würde mal wirklich interessieren, wie analoges KB im Vergleich dazu abschneidet.
Zu dem ersten Ausschnitt: Die Blätter sind größtenteils nicht mehr im Tiefenschärfenbereich, aber man achte auf die Holzmaserung an den Telegrafenmasten. Das ist schwerer aufzulösen als Blätter. Ach, die Ausschnitte sind in der EBV NICHT nachgeschärft. Lediglich das herunter gerechnete ganze Bild ist dezent nachgeschärft, um die Skalierungsverluste auszugleichen. Nachtrag: Das Foto ist nicht von Stativ gemacht. Hier das ganze Bild: http://www.model-magazin.de/D7/L-1.jpg Und hier der erste 100% Ausschnitt: http://www.model-magazin.de/D7/L-2.jpg Und hier der zweite 100% Ausschnitt: http://www.model-magazin.de/D7/L-3.jpg Und hier die Exif's: Camera Make FUJIFILM Model FinePixS2Pro Orientation upper left X resolution 72 Y resolution 72 Resolution unit 2 Software Digital Camera FinePixS2Pro Ver1.00 Datetime 2003:07:08 17:49:53 YCbCr positioning co-sited Image Copyright Exposure time 1/350 s F-number 5.6 Exposure program Aperture priority ISO speed ratings 100 Date/time original 2003:07:08 17:49:53 Date/time digitized 2003:07:08 17:49:53 Component config YCbCr Compressed BPP 3.2 Shutter speed value 0.002762 s Aperture value 5 Brightness value 8.66 Exposure bias value 0 Metering mode Pattern Light source Unknown Flash Flash did not fire Focal length 50 mm Colorspace sRGB Pixel X dimension 4256 Pixel Y dimension 2848 Focal plane X res. 1861 Focal plane Y res. 1861 Focal plane res. unit Sensing method One-chip color area sensor Scene type Photographed image Custom Rendered Normal process Exposure mode Auto exposure White balance Auto white balance Focal length in 35mm film 75 mm Scene capture type Standard Contrast Normal Saturation Normal Sharpness Soft Subject distance range Unknown Miscellaneous Exif version (30,32,32,30) FlashPix version (30,31,30,30) File source DSC Maker Note Quality FINE Sharpness Soft White balance Auto Color Normal Tone Normal Flash mode Off Flash strength 0 Focus mode Auto focus Slow sync Off Picture mode Aperature priority Bracketting Off Also mit Schärfe auf "Soft", Zeitautomatik, Automatischer WB Kontrast auf Normal, ... |
Naja, irgendwie finde ich das schon interessant, das dieser hochkochende Threat mit meinen Beispiel- Fotos "gelöscht" worden ist. Warum? Sind die Beispiele zu weit weg von der Realität oder zu weit weg von der Qualität?
Eigentlich müssten alle D7 Befürworter doch jetzt aufschreien und was von nicht vergleichbaren Aufnamebedingungen erzählen (so wie es immer war) doch wo sind diese User? Ich weiß, das diese Aussage nun sehr provokant war, aber ich warte wirklich auf Reaktionen, die einfach noch nicht gekommen sind. Nachtrag: Ich habe diese These nur deswegen so provokant gestellt, weil einfach bisher keine Reaktion eingegangen ist. Ich möchte niemendem seine "Lieblingskamera" vermiesen oder noch schlimmeres, aber eine Reaktion hätte ich dann doch gerne. |
Zitat:
:shock: |
Hallo Peter,
danke für Deinen Beitrag. Die Bildbeispiele belegen m.E. die Auflösungstheorie, auch bei Dir sind kleine Strukturen in oder unter der Größe der Bildpunktgröße nicht mehr aufgelöst (wie auch;-)). Damit ist der AF der D7 ausnahmesweise aus dem Schneider (Hallo AndreasB, ich weiß, Deiner tuts immer, ich komme mit meinem auch soweit gut zurecht). Natürlich können bei höherer Auflösung mehr Details abgebildet werden, es bleibt nur die Frage, was man auf den Bilder, die man machen / ausbelichten möchte wirklich sieht. Dein zweites Posting, Peter, finde ich - entschuldie die Offenheit - einfach als überflüssig. Grüße, Jan |
Zitat:
Worum geht es? Wann soll wo und wie ein Thread "gelöscht" worden sein? Ich kann Dir nicht ganz folgen... Dat Ei |
Peter, wenn Du sie S2 mal umständehalber abgeben willst, dann kenne ich evtl. einen Interessenten dafür :)
Du brauchst doch bestimmt bald ne Neue, oder ? |
Zitat:
Ich denke, es war reine Provokation, weil keiner auf seinen Beitrag geantwortet hatte ... Halt die "feine Art" ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |