Zitat:
Zitat von Jens N.
(Beitrag 473776)
Und sonst? Ich wäre sehr an einem kleine review, bzw. Testbildern interessiert, v.a. im Hinblick auf CA, Verzeichnungen und Vignettierungen bei 16mm. Die Schärfe ist natürlich auch interessant ;)
|
OK, ich wage mal eine erste Grobeinschätzung und ohne Testbilder hier zu zeigen (vielleicht mache ich das ja später: :P )
Sehr scharf und kontrastreich bereits bei Offenblende in der Bildmitte. Durch Abblenden keine sichtbare Verbesserung in der Mitte, sehr wohl aber in den Ecken.
Schneller Autofocus. Vignettierungen bei 16 mm und 80 mm sichtbar, lässt sich durch 2 Stufen Abblenden gut in den Griff bekommen. CA's habe ich bisher nicht gesehen. Farbneutral.
Sehr geringe Verzeichnungen ( tonnenförmig bei 16 mm, kissenförmig am langen Ende).
Kunststofffassung wirkt hochwertig, Scharfeinstellring kuppelt bei AF aus und dreht nicht mit. Beim manuellen Fokussieren geht es allerdings etwas schwer. Frontlinse dreht nicht mit !
Blütenförmige Gegenlichtblende, hochwertiger Lederbeutel.
Fazit: Leichtes Universalzoom, endlich mit der Anfangsbrennweite von 16 mm (entsprechend 24 mm bei KB).
Ach ja, Berliner aufgepasst: Im Sony-Styl-Store ist es vorrätig. :lol:
|