SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Sony oder Metz? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35425)

RobiWan 22.04.2007 22:22

Zitat:

Zitat von falkII (Beitrag 484848)
Da aber einige Fakten hier deutlich für den Metz sprechen und auch die Tatsache ihn ggf. an der 20D betreiben zu können locken mich.

Ehm das der 58 von Metz kein SCA hat, weiß Du ja?

Zitat:

Zitat von falkII
Nun meine Frage, ich arbeite gerne Wireless mit Bouncer, wie sind da eure Erfahrungen?? Klappt das problemlos und wie sind die Ergebnisse?? Ist die Kombination aus Metz und Alpha überhaupt zu empfehlen? Wie läuft das mit dem Adapter, dem Setup, etc., im Vergleich zum 5400er oder dem 5600/56AM??

Da kann ich Dir die FAQ ans Herz legen. Es gab bei meinen Fragen zwar um die Dynax 7 und Dynax 7D, zu der Alpha gibt es an der Stelle keine Unterschiede.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=37321

falkII 22.04.2007 22:54

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 484930)
Ehm das der 58 von Metz kein SCA hat, weiß Du ja?

Naja, wenn ginge es mir um den 54, der sollte ja auch an der Canon funktionieren! Den Tipp mit der FAQ werde ich beherzigen!:top:

jrunge 23.04.2007 01:02

Zitat:

Zitat von falkII (Beitrag 484940)
Naja, wenn ginge es mir um den 54, der sollte ja auch an der Canon funktionieren! Den Tipp mit der FAQ werde ich beherzigen!:top:

Und dann wirst Du leider feststellen, dass wireless mit Bouncer wegen der Notwendigkeit des Mess-Vorblitzes mit Metz 54 nicht funktioniert. :(

RobiWan 23.04.2007 07:16

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 484969)
Und dann wirst Du leider feststellen, dass wireless mit Bouncer wegen der Notwendigkeit des Mess-Vorblitzes mit Metz 54 nicht funktioniert. :(

Na ja das ist nur bedingt richtig. Man kann immernoch den Blitz Automatik Modus verwenden A.
So bald meine 7D aus Bremen nach Hause kommt, wollte ich dieses Thema noch weiter ausarbeiten.

falkII 23.04.2007 12:00

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 484969)

Na toll, dann dürfte die Entscheidung ja leider schon gefallen sein:cry:

RobiWan 23.04.2007 12:30

Zitat:

Zitat von falkII (Beitrag 485103)
Na toll, dann dürfte die Entscheidung ja leider schon gefallen sein:cry:

Wieso das denn?

falkII 23.04.2007 13:52

Wenn ich Wireless nicht mit einem Bouncer arbeiten kann - wie jrunge sagt - ist der Metz für mich in vielen Fällen nutzlos, da ich diese Funktion am 5400er sehr schätze und häufig nutze. Da kann dann auch der zweite Blitz nicht mehr als Trumpf zählen!

jrunge 23.04.2007 14:25

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 485000)
Na ja das ist nur bedingt richtig. Man kann immernoch den Blitz Automatik Modus verwenden A.

Hi Robert,

das ist natürlich richtig, aber gerade bei wireless ist die Ausrichtung und Position des Blitzes ja auch durch die Kamera vorgegeben. Und der Sensor für den A-Modus ist nicht zwangsläufig auf das zu fotografierende Objekt ausgerichtet.
Und bei Nutzung mehrerer Blitze im drahtlosen Betrieb dürfte der A-Modus dem TTL-Modus deutlich unterlegen sein?
Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 485000)
So bald meine 7D aus Bremen nach Hause kommt, wollte ich dieses Thema noch weiter ausarbeiten.

Ich warte schon gespannt auf weitere Erkenntnisse. :top:

RobiWan 23.04.2007 20:05

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 485167)
Hi Robert,

das ist natürlich richtig, aber gerade bei wireless ist die Ausrichtung und Position des Blitzes ja auch durch die Kamera vorgegeben. Und der Sensor für den A-Modus ist nicht zwangsläufig auf das zu fotografierende Objekt ausgerichtet.
Und bei Nutzung mehrerer Blitze im drahtlosen Betrieb dürfte der A-Modus dem TTL-Modus deutlich unterlegen sein?

Nun, wenn ich aber wirklich mehre Blitze einsetzen will dann stelle ich die eh alle Manuell ein und messe mit einem Beli. Es ist vielleicht einfacher bestimmte Sachen mit den Org. Teilen zu realisieren. Ich war nach dem ich die Antworten bekommen habe auch schon fast meine Metze zu verkaufen und Sony/ Minolta 5600 zu kaufen. Na ja so weit so gut aber was mache ich wenn etwas doch nicht so ganz passt. bei Metz gibt es doch noch den A Modus beiu anderen ist dann leider Schluß.

Zitat:

Zitat von jrunge
Ich warte schon gespannt auf weitere Erkenntnisse. :top:

Ich auch.

jrunge 23.04.2007 22:39

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 485321)
... bei Metz gibt es doch noch den A Modus beiu anderen ist dann leider Schluß.
...

Und deshalb nutze ich beide, Metz und Minolta. Und wireless harmonieren diese mit TTL-Automatik auch im 3er-Pack (2x 5600, 1x 54 MZ-3) ohne Handbelichtungsmesser, der Metz mit den bekannten Einschränkungen. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.