![]() |
Re: @sunny
Zitat:
bei der Angabe der mcd (meine haben 9200) ist wichtig, bei welcher Spannung bzw bei der Sperrspannung der mcd-Wert erreicht wird. Ich habe in meine LED´s schon im Abstand von ca 80 cm hineingeschaut, keine Prpbleme |
Eventuell werde ich auch mal ein AF-Hilfslicht für meine D7i bauen. Ich werde mangels Akku-Handgriff wohl eine Version für den Blitzschuh (oder fürs Stativgewinde), die dann evtl. mit dem Fokus-Taster der zum Fernauslöser umgebauten Maus gekoppelt ist.
|
Hallo MaGu,
ich wäre auch für meine A1 an so einem Hilfslicht interessiert, die Blitzschuh Variante klingt gut, da man das Stativgewinde schon mit der Wechselplatte fürs Einbein/Stativ besetzt hat. Ich glaube es gibt schon auch ein paar A1 User, die keinen BP-400 brauchen, also wäre deine Variante auch für die interessant. Gruß mstrombone |
...
Hallo zusamman!
also was die sache mit den Blitzschuh angeht .... keine schlechte idee jedoch stell ich mir das mit der spannungsversorgung etwas unpraktisch vor.... dann müsste man ja an der cam rumlöten...... und das wär... zumindest für mich, garnix.... am BP rumzulöten is ne andere sache! bezüglich der spannungsversorgung hab ich mir ein paar gedanken gemacht... für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht.... bei 4V bringen die ja sogar schon bis hin zu 15.000mcd....(bei e-bay) und bei: http://www.dotlight.de gibts übriegens die 9200(11000 bei 4V) wesentlich günstiger wie bei conrad). gut, die led`s werden dann vieleicht nicht ganz so alt wie es theoretisch angegeben ist... aber ich denke für den zweck ist das unrelevant und ein kleiner spannungsregler passt denke ich auch noch mit in das BP vieleicht können die techniker unter euch meine idee bewerten und prüfen... hoffe da ist kein denkfehler! Gruß Lars |
Zitat:
|
Re: ...
Zitat:
beim Einbau in den BP-400 benötigt man keinen Spannungsregler. Die von Dir angesprochenen LED´s sind nicht identisch mit meinen LED´s |
Zitat:
Wenn man also schön "helle" IR-LEDs findet, sollte das auch kein Problem sein, diese zu benutzen. JamesB |
Hallo!
Ja, die sieht man schon, aber in der Mitte nicht so stark und der eingebaute Filter sorgt halt dafür, das man das Thema vergessen kann! |
Zitat:
Starke IR-LED´s sind nach meinem Kenntnisstand sehr teuer. Die IR-Lösung wäre natürlich SUPER |
....
@ Sunny
naja.... zumindest die 9200(11000)mcd led die es auch bei conrad gibt sollte eigendlich deiner entsprechen.... es gibt da nähmlich nicht sehr viel hersteller von led`s und die unterschiedlichen hersteller haben auch unterschiedliche mcd zahlen... die datenblätter geben an das bei verwendung einer höheren spannung.... max. jedoch 4V die conrad bzw. 9200mcd led`s 11000mcd bringen.... naja und um der led eben genau diese spannung zu geben hatte ich eben gedacht das es evtl. sinnvoll sein könnte einen spannungsregler zu verwenden.... der stellt dann eben unabhängig von der akkuspannung immer eine gleichmäßiege spannung.... nämlich 4V, der led zur verfügung.... ich will damit nicht sagen das es anders nicht richtig sei..... also bitte nicht falsch verstehen sunny, ist ja auch nur eine idee.... ich werds einfach mal probieren sobald ich mein BP habe! Gruß Lars |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |