SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   MINO D5 - wieso keine ErfAHRUNGSBERICHTE? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20980)

dA2Eye 29.09.2005 15:05

Tamaronasigmas

Ach ja... !

Die Objektivindustrie ... :?

Und, was meinst oder weißt Du, bkx, macht Pentaxl seine Objektive selbst, läßt sie nicht bei den wnigen Objekt(iv)herstellern fertigen - oder haben die unterschiedliche Fertigungsschienen...

Man sollte das mal aufdecken ! (wenn's nicht bereits irgendwo etwas darüber als Info gibt).

Gruß, AyE.

bkx 29.09.2005 15:22

Also Pentax hat eigenes und welche von Tokina, die optisch identisch, aber in einem anderen Gehäuse verbaut werden. Leider macht Pentax den Fehler, die Tokina Teile, die sehr wertig verarbeitet sind (Metall), in billige Plastikgehäuse zu verpacken und dann auch noch teurer zu verkaufen. Einziger Vorteil bei Pentax: Kleiner und leichter als die Tokina-Pendants und natürlich SMC vergütet. Nach meinen Informationen sind folgende Pentax-Linsen baugleich mit Tokina (alles neue "digitale" Objektive der letzten 2 Jahre):
4/12-24
4/16-45
2,8/50 Makro
2,8/100 Makro

Wohl von Pentax selbst sind dagegen die folgenden (auch der letzten 2 Jahre):
3,5-5,6/18-55
4-5,6/50-200
2,8/14
2,8/40

Die beiden letztgenannten Festbrennweiten sind erstklassige Objektive (Verarbeitung, alles Metall, optisch super) und befinden sich in meinem Besitz. Das 100er Makro, das 18-55 und das 16-45 hatte ich mal - alle inzwischen wieder verkauft.

Aber irgendwie sind wir ganz schön vom Thema ab - oder?

dA2Eye 29.09.2005 15:32

Zitat:

Zitat von bkx
Aber irgendwie sind wir ganz schön vom Thema ab - oder?

Nun ja, läßt man den Anfang vom Threadtitel weg sind wir immer noch bei -> Erfahrungsberichte.

Fing ja mal mit 'ner Art Abwinken seitens einiger ... an, aber dann . . .
Is doch okay, oder nee?!

MfG, AyE.

bkx 29.09.2005 16:32

So lange sich keiner beschwert ist OT - OK! :lol:

Jerichos 30.09.2005 10:16

Zitat:

Zitat von bkx
So lange sich keiner beschwert ist OT - OK! :lol:

Sicher? ;)

dA2Eye 30.09.2005 10:38

Hallo Jürgen !

...was ist schon sicher?

:roll:

Jerichos 30.09.2005 10:50

Zitat:

Zitat von dA2Eye
Hallo Jürgen !

...was ist schon sicher?

:roll:

Sicher ist, dass der Thread OffTopic ist/war und sicher ist auch, dass es eben nicht OK ist, auch wenn sich keiner beschwert. ;)
Seid so gut und haltet Euch einfach ein wenig dran. Das Café ist doch dazu da ein bisschen zu palavern. Aber wer hier in den technischen Foren nach Hilfe sucht, der will nicht unterhalten werden, sondern der sucht nach Lösungen zu seinen Problemen. ;)
Bitte nicht falsch verstehen, ein kleiner Scherz an Rande lockert die trockene Atmosphäre sicher auf, aber wenn es dann mehrere Postings werden, wird´s einfach zuviel.

Thomas10 01.10.2005 15:47

Ich habe die 5D schon einige Wochen und wie hier schon einige sagten, mache ich lieber Bilder als hier Romane zu schreiben.
Spezielle Fragen beantworte ich gerne, allerdings ist das mit Meinungen und Testberichten immer so eine Sache. Am besten ist selbst ausprobieren. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, wobei ich vom Kit-Obj. überhaupt nichts halte. Deshalb habe ich es auch verkauft und mir für ein paar Euro mehr (genau 80.-) ein neues Sigma 18-125 gekauft. Es ist nicht absolut Top, allerdings besser wie das Kit. Der Autofokus ist allerdings nur mit dem Kit-Objektiv sehr schnell. Woran das liegt, ist eigentlich ganz simpel. Der AF-Antrieb Kamera-Objetiv macht lediglich 2.5 Umdrehungen von min. bis max. Entfernung. Beim Sigma sind es ca. 11. Ist also nicht verwunderlich, dass hier eine gewisser Unterschied erkennbar ist.

Ich würde mir die 5D jedenfalls wieder kaufen!

Gruss, Thomas

JUH 03.10.2005 15:29

Moin,

so, hier ist der versprochene, kleine Bericht von mir.

Grüße, Jens

Pfau 04.10.2005 15:19

Habe mich nun zur D5D duchgerungen. :cool: Werde sie mir Ende der Woche besorgen. Da jedoch das nächste Wochenende bei mir schon recht voll ist, werde ich wohl erst 15./16.10. zum ausführlichen Testen kommen. Dann folgt mein Erfahrungsbericht bezüglich dem Autofokus und dem Zusammenspiel mit den alten Blitzen im Vergleich zur 8000i.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.