SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 05/26 "Alles neu macht der Mai" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205349)

bruno5 07.05.2026 21:35

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2340003)
Jungvogel mit Elternteil, gesehen in Bad Windsheim

Bild in der Galerie

Ich gehe davon aus, daß es sich hier um zwei adulte Weißstörche handelt. Die Jungtiere werden erst Ende April / Anfang Mai geboren, sind dann aber noch sehr klein, schauen noch gar nicht aus dem Nest heraus und haben vor allem einen dunklen und keinen roten Schnabel so wie die Störche auf dem Bild. Hier mal ein Beispiel, wo man den Unterschied zwischen den Jungstörchen und den Elterntieren gut sehen kann. Die Aufnahme wurde am 24.06.2021 gemacht.

Bild in der Galerie

Dornwald46 07.05.2026 21:59

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2340005)
Ich gehe davon aus, daß es sich hier um zwei adulte Weißstörche handelt. Die Jungtiere werden erst Ende April / Anfang Mai geboren, sind dann aber noch sehr klein, schauen noch gar nicht aus dem Nest heraus und haben vor allem einen dunklen und keinen roten Schnabel so wie die Störche auf dem Bild. Hier mal ein Beispiel, wo man den Unterschied zwischen den Jungstörchen und den Elterntieren gut sehen kann. Die Aufnahme wurde am 24.06.2021 gemacht.

OK, für mich ist das jetzt neu. Ich dachte, da liegt ein junges im Nest. Wenn Du recht hast, dann wird gerade "etwas" Neues im Mai gebrütet;)

rainerstollwetter 08.05.2026 17:11

Heute Morgen war leider der Server nicht erreichbar und gegen Mittag musste ich weg.

Die Bilder vom 07.05.2026:

NameBildBesprechung
kiwi05 Das ist gar kein römisches Aquädukt: >>Adrien d'Amboise, der Bischof von Tréguier, initiierte den Bau des Aquädukts im 17. Jahrhundert in der Nähe des Dorfes Guindy, um Tréguier mit fließendem Wasser zu versorgen. Das Aquädukt, das seit 1931 als historisches Monument eingetragen ist, besteht aus acht Rundbögen und ist das sichtbarste Bauwerk des acht Kilometer langen Wasserversorgungsnetzes, das vom Reservoir des Brunnens Créven in Plouguiel bis zum Reservoir des Brunnens Martray in Tréguier, in der Nähe der Kathedrale Saint Tugdual, reicht.<< Du warst sicher am westlichen Ufer, da das östliche im Privatbesitz ist. Bis hierhin soll man Ebbe und Flut noch spüren. :top:
Dornwald46Der 6.5. wäre für Jungvögel sehr früh, da die Adulten die Eier 32 -33 Tage bebrüten. Das heißt, die Eier hätten Anfang April gelegt sein müssen. Außerdem schlüpfen Jungstörche mit schwarzen Beinen und schwarzem Schnabel. Deine Störche haben rote Schnäbel. Immerhin scheinen sie das Nest selbst gebaut zu haben, man erkennt keine Nisthilfe.

perser 08.05.2026 20:17

Bild in der Galerie

Das Bild entstand vor zwei Jahren, aber immerhin im Mai - ein für Mufflons sehr erneuernder Monat. Die Alttiere werfen die Reste ihres Winterfells ab, die Lämmer, die zwischen März und Mai zur Welt kommen, können mit den Eltern schon mithalten...

Es handelt sich um ein wildes Rudel, das nordwestlich von Kiel in einer offenen Landschaft lebt, wo wir es regelmäßig sehen. Das Revier befindet sich bereits nördlich des Nord-Ostsee-Kanals und damit bisher noch weitestgehend außerhalb der Reichweite des sich langsam auch nordwärts ausbreitenden Wolfes...

kiwi05 09.05.2026 10:27

Danke Rainer zu deinen Recherchen zum Aquädukt :top: .
Und ja, die Gezeitenzone hört ziemlich genau dort, innerhalb von weniger als 100 m einfach auf.

Gestern (Feiertag in Frankreich) war Trödel und Flohmarkt in Tréguier.

Nicht alle hatten ihren Spaß daran, fanden es stattdessen echt anstrengend.

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 09.05.2026 10:42

Die Bilder vom 08.08.2026:

NameBildBesprechung
perser2 Widder mit den Riesenhörnern, 1 Weibchen, 2 Jungtiere zeigt und das Bild. Mit dem Wolf werden die in dem offenen Gebiet Schwierigkeite bekommen: "Die genaue Kenntnis ihres jeweiligen Lebensraumes ist wesentlicher Teil ihrer Feindvermeidungsstrategien. Nähern sich Wölfe, die zu den bedeutendsten Fressfeinden des Mufflons gehören, versucht das Muttertier mit dem Lamm klippiges Gelände zu erreichen. Dorthin kann der Wolf ihr in der Regel nicht folgen." Wir haben hier bei uns in Wetter ein Rudel eine Straße kreuzen sehen. Da wir nicht wußten, ob die irgendwo abgehauen sind, haben wir die Polizei benachrichtigt. Die hat sich darum gekümmert, da hier 2 Autobahnen in der Nähe sind. Ich allerdings nicht, was daraus geworden ist. War schon ein eigenartiges Bild, die vor sich auf der Straße zu haben.

Ich hoffe mal, die Erreichbarkeit des Forums verbessert sich. So kann man kein Monatsthema durchführen. Heute Morgen war der Server erneut nicht erreichbar.

Dornwald46 09.05.2026 15:50

Nachwuchs bei den Enten, gesehen in Harburg

Bild in der Galerie

HABU 09.05.2026 17:50

Ein Kuckuck passt auch in den Mai.
Auf den für die Ziegen gefällten Espen hat er seinen Lieblingsansitz und holt sich Raupen vom kleinen Fuchs, die natürlich die anderen Singvögel auch gern hätten.

Bild in der Galerie

Lg
Bruno

rainerstollwetter 10.05.2026 07:41

Die Bilder von 09.04.2026

NameBildBesprechung
kiwi05 "La Libération (deutsch Die Befreiung) bezeichnet im frankophonen Sprachraum Europas insgesamt die Befreiung Westeuropas von der NS-Herrschaft durch alliierte Truppen und Teile der einheimischen Widerstandsbewegungen im Zweiten Weltkrieg in den Jahren 1944 und 1945." Soviel zum 8.5. Ich kann nicht verstehen, warum man Hunde mir auf irgendwelche Märkte oder Ausstellungen nimmt. Zu Schnüffeln gibts da nix, die sehen nur Beine, können sich nicht frei bewegen und ist gezwungen "bei Fuß" zu gehen. Da kann man den Basset schon verstehen. Der ist ja ohnehin nicht der große Läufer. Hier gönnt er sich eine Pause und schaut, was der Mann mit der Kamera macht.
Dornwald46 Eine Stockentendame mit ihren 6 Kleinen. Es ist witzig zu sehen, wie die Kleinen der Mutter folgen. Hier sitzen sie auf Treibgut, das sich zwische Baumstämmen festgesezt hat. Nich so Schön: Der mangelnde Kontrast und das abgeschnittene Entlein am linken Bildrand.
HABU Er kann ja nix dazu, aber seine Lebensweise macht ihn nicht gerade symphatisch. "Das wenige Stunden alte Kuckucksjunge entfernt die Eier und Jungvögel der Wirtseltern und wächst allein im Nest heran." Schön getroffen hast du den Vogel. Im goldenen Schnitt auf einem Ast der als Eckläufer aus der unteren rechten Ecke kommt und ein schöner unscharfer, aber noch erkennbarer, Hintergrund. :top:
[/QUOTE]

Heute hat tatsächlich mal alles geklappt!

kiwi05 10.05.2026 14:59

Kürzlich entdeckt, aber ich wollte dieses „Herzchen“ erst am Muttertag einstellen.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.