SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

kiwi05 05.11.2025 19:40

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332705)

kiwi05 | | 4 wunderschöne Bilder präsentiert uns Peter. Aber die Reflexionen in Kristiansand gewinnen bei mir. Ich sehe „Der Schrei“ von Munch in abstrahierter Form. Ja an einem solchen Motiv kann man sich austoben.

So ist mein erst im zweiten Anlauf nachgereichtes Bild gleich ausgewählt worden. :D
Danke dafür.:top:

Crimson 05.11.2025 21:57

Moin Jürgen,

jetzt raffe ich es erst, Du hast Deine Bilder gar nicht in der Tabelle drin... ich hole mal Deinen 4.11. nach... erstens weil die Bilder es wert sind und zweitens, weil ich jeden Tag aufs neue den Mund nicht zukriege bei diesem fantastischen Thema und der Arbeit, die Du Dir damit machst....
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332659)

ich greife mal das zweite und dritte Bild raus, beide ganz großes Kino... links vielschichtig durch die doppelte Spiegelung und den roten Farbtupfer des Leuchtturms, könnte einen guten Plakathintergrund ergeben, eventuell das blau oben links noch entfärben. Rechts hätte wunderbar in die Challenge von Klaus gepasst, eine Pfütze, die schemenhaft spiegelt - grandios - das sieht man auch nicht allzuoft, schon gar nicht in so schönem Licht - hast Du die mal um 180 Grad gedreht?

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332705)
Besprechungen 4.11.2025 Spiegeleien
Für einen Tag vom 4.11 Thema Spiegeleien
WerLinkBesprechung
Crimsonich mag diese Bilder einfach. Wenn die Farbe im Wasser verläuft. Jeder Standortwechsel zeigt andere abstrakte Formen. Sehr schön Markus.
Bis morgen

vielen lieben Dank wieder, das gehört zu meinen Lieblingsbildern aus 2024 und war schon mehrfach hier zu sehen... da hätte man sich totfotografieren können :crazy:

jqsch 05.11.2025 22:42

Danke Markus für deine Besprechung meiner Bilder.

Die beiden Bilder, die ich in der Tabelle hatte, waren tagesaktuelle Bilder. Solche Bilder werde ich als Antwort posten.

Bei der Vorstellung stelle ich 4 Bilder von mir ein, die das Thema verdeutlichen sollen.

Einen schönen Abend.

Dana 05.11.2025 22:45

Achso... Dann hab ich die falschen besprochen...

jqsch 05.11.2025 23:33

Nein Dana hast Du dankenswerter nicht. Natürlich freue ich mich, wenn auch meine Vorschläge auf Themenkonformität, Qualität etc besprochen werden.

Ich habe nur gehofft, dass ich mehr tagesaktuelle Bilder beisteuern kann. Dann und nur dann erlaube ich mir ein fünftes Bild.

Ich schlage mich mit dem Monatsthema im Geiste schon lange herum. Das Suchen entsprechender Bilder zu den einzelnen Themen hat mit am meisten Zeit in Anspruch genommen. .

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 05.11.2025 23:46

gelöscht

Windbreaker 06.11.2025 00:56

gelöscht

jqsch 06.11.2025 01:05

Besprechungen 5.11 Geometrie und grafik

Besprechungen 5.11.2025 Geometrie und Grafik

Ein schwierigeres Thema. Nicht immer wurde das Thema zu 100 % getroffen. Aber schauen wir mal. Ich schreibe es mal, wie ich das sehe. Bei meiner heutigen Bewertung lege ich Wert auf das und in Geometrie und Grafik. Wichtig für mich ist das nicht zu viele Elemente auf dem Bild zu finden sind.
Beim Bild von Peter (CB450) ist zwar das ganze Bild ausgefüllt. Aber es besteht für mich aus drei grünen Sitzflächen. Ein Element. Dann kommen noch die drei Treppenstufen (zweites Element) und die Fensterfront (drittes Element. Für mich besteht das Bild also aus drei Elementen. Andere sehen darin sieben Elemente. Alle Elemente bringen ihr eigenes Muster mit. Die Dreidimensionalität ist reduziert. Es kommt fast flach daher. Für mich daher geometrisch und eine Grafik.

Für einen Tag vom 5.11 Thema Geometrie und Grafik
WerLinkBesprechung
PerserHuch wirst Du sagen, das habe ich doch gar nicht gezeigt. Aber es kommt dem sehr nahe, was hier gefordert ist. Das Licht modelliert die einzelnen Flächen. Mal hell, mal dunkler. Du hattest es damals im Monochrom Monatsthema von Rainer gezeigt. Wenn Du das Blau des Himmels (Komplementärfarbe) noch wegschneidest, könntest Du es da auch noch einmal einstellen. Deine vier Bilder passen nicht so recht. Bild 4 ist zu nah dran, um die Kacheln als Muster herauszuarbeiten. Und bei den drei anderen ist mir viel zu viel drauf. Grafiken leben für mich auch von der Reduktion.
K-H-BAlle vier treffen das Thema für mich. Nummer3 zu 100 %. Mehr Reduktion an Farbe zu fast weiß geht nicht und die geometrischen Figuren sind auch im Bild. Ein Dreieck, viele Rechtecke und freie Formen von Vierecken.
aidualkJa das passt. Kreise ohne Ende und dann die Stämme der Bäume jetzt als Linien. Und exakt in der Mitte, die eine Gerade. Ein toller Standort für dieses Startrail, den ihr dort vorgefunden habt. Wow.
Dat Ei Alle vier treffen das Thema zu 100%. Ich nehme mir die Treppe aus Barcelona vor. Fast schon ein kubistisches Gemälde oder ein Bild meines Lieblingsmalers Lyonel Feininger. Da werden aus geometrischen Figuren ganze Stadtlandschaften. Und dasselbe fühle ich bei diesem Bild. Abstraktion und Reduktion vom feinsten.
CB450 Touchdown würde ich sagen. Linien sind vorhanden, Muster ist vorhanden, Haken dran bei Abstraktion und Reduktion. Grafisch ein Volltreffer. Grandios
Kurt Weinmeister Mehr grafisch geht nicht. Ein Träumchen. Die Aufgabe des Tagesthemas auf die Spitze getrieben. Und alle drei anderen sind auch schon 100 % Bilder, aber dieses hier haut mich einfach um.
HoSt Da wird man kirre, wenn man länger draufschaut. Und der Titel „Infinity“ passt wie Faust aufs Auge. Grafisch auf jeden Fall, geometrisch auch auf jeden Fall. Passt ins thema. Starkes Bild.
rainerstollwetter Das passt für mich zu 100%. Kreis, Ellipse, Dreiecke, Linien und …. Und wenn Du nicht geschrieben hättest, um was es sich handelt, hielte man es für ein abstraktes Foto. Sehr feines Bild.
cf1024 Auch hier wieder bei allen Bilder zu 100 % Thema getroffen. Das Hamburger Versmann Haus ist eines der meistfotografierten Treppenhäuser in Hamburg. Und Klaus findet eine Perspektive, die ich so noch nie gesehen habe. Und reduziert diese Treppe zum Ei. Ich ziehe den Hut.
hlenzDas Bild soll nicht nur geometrisch sein sondern auch grafisch. Bei deinen vier Bildern sind das für mich Bild 2 und Bild 4. Und die beiden anderen könntest Du noch bei anderen Themen in diesem Monat „recyclen“. Und das meine ich nicht despektierlich. Bild 2 spricht mich zu 100% an. Die Kondensstreifen bei einem Wahnsinnshimmel im rechten Moment fotografiert. Und so entsteht ein grafisches Meisterwerk. Da sitzt jede Wolke, jeder Kondensstreifen genau an dem Platz an den er gehört. Tolles Bild.
Dornwald46 Bei deinen Bildern Herrmann wünsche ich mir manchmal mehr Pepp. Dieses Bild ist so eins. Es trifft das Thema. Die Muster sind die Kacheln. Und dann haben wir noch eine Ellipse und zwei Quadrate. Also Thema getroffen. Aber ich denke da geht noch von der Entwicklung noch mehr.
DanaDas alle Bilder zu 100% das Thema treffen, hätte ich wohl nicht schreiben müssen. Bauhaus in Halensee aus einer extrem anderen Perspektive. Das macht das ganze schon dreidimensional. Linien Dreiecke, stark reduziert in s/w. Schon deshalb großartig weil es auch so anders fotografiert worden ist. Und die Farbe aus dem Spiel genommen worden ist. .
WindbreakerImmer rein in die Wunde. So hätte ich es gerne fotografiert. Passt natürlich ins Thema. Geometrisch und grafisch und als Quadrat für mich optimal präsentiert.
bruno5 Das ist mein grafischer Favorit. Drei geometrische Elemente ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Alle drei gleichgewichtig im Bild. Was ich daneben bei dieser Aufnahme absolut gelungen finde, ist der Farbverlauf von Grau nach Blau oder von Blau nach Grau. Was für ein tolles Bild.
IrmiDieses Bild spricht mich richtig an. Geometrisch ja, grafisch ja. Passt ins Thema. Ich hätte es versucht, noch „trauriger“ zu entwickeln. Mir ist es etwas zu realistisch. Aber das Thema ist zu 100 % getroffen.
PortySo richtig begeistert bin ich nicht. Geometrische Elemente und Muster sind vorhanden aber es fehlt mir die grafische Komponente. Beide Bilder sind mir zu realistisch.
kiwi05 Das ist schon Abstraktion pur. Spiegelungen von Pflanzenresten im Wasser. Alle Farben aus dem Bild genommen und übrig bleiben geometrische Figuren. Und so entsteht eine fotografische Lithografie. Hut ab.
EmbeAuch hier wieder eine fotografische Lithografie. Ein Ellipsoid wie hingehauen. So entsteht ein abstraktes Bild vom feinsten. Gefällt mir außerordentlich gut.
Crimson Und auch Markus reduziert alles auf das Wesentliche. Und das sind die Dalben. Und selbst diese werden noch fotografisch verfremdet. Man erahnt den Horizont, den Himmel, Wasser und Sand. All das verschwindet fast im Weiß. Eine wunderbare grafische Aufnahme, die Säulen bilden das geometrische Element. Super schön.
EffjotterIch nehme mir mal dieses heraus. Geometrie und Muster findet man in allen drei deiner Bilder. Alle drei sind gute bis sehr gute Fotos. Das ist unbestritten. Geometrisch ist das dritte allemal. Mir fehlt aber bei diesem Bild, das grafische Element Das hätte man hier vielleicht durch einen Rahmen erreichen können.
JoZ Das erste Bild ist für mich das Beste der drei Bilder. Hier nimmt man erst auf dem zweiten oder dritten Blick wahr, dass dieses Bild in die Tiefe geht. Und der Schatten sorgt für einige der geometrischen Figuren. Die Reduktion auf s/w ist in meinen Augen gelungen. Ein bisschen mehr Pepp könnte dem Bild aber nicht schaden. Aber allen drei Bildern fehlt m.E. ein Rahmen. Vor allem aber dem blauen Bild.

Wenn ihr bezüglich meiner Kritik anderer Meinung seid, gerne her mit euren Meinungen.

Morgen geht es weiter mit dem Thema von Harry Hirsch „Wasser“

JoZ 06.11.2025 17:25

Vielen Dank für deine Besprechung und den Tipp mit dem Rahmen. An so etwas habe ich gar nicht gedacht, tut dem Bild aber sicherlich gut. :top:
Gruß
Johannes

Windbreaker 06.11.2025 17:31

Für einen Tag vom 5.11 Thema Geometrie und Grafik
WerLinkBesprechung
WindbreakerImmer rein in die Wunde. So hätte ich es gerne fotografiert. Passt natürlich ins Thema. Geometrisch und grafisch und als Quadrat für mich optimal präsentiert.

Mein lieber Jürgen, ich wollte mit dem Bild in keiner Weise den Finger in die Wunde legen. Aber um wenigstens zeitnah entstandene Bilder einzubringen, bot sich die Parkhaus-Kathedrale einfach an. Danke für deine Auswahl aus meinen Bildern und dein Kommentar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.