SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie geht es Euch so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201604)

Xeropaga81 21.11.2022 12:03

Guter Punkt

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2258024)
Wer sich mit Fotokritiken befassen möchte, sollte mal bei einer Jurierung zu einem Fotowettbewerb dabei sein.

Aber ob das noch zum Thema gehört?:?

Gehört es vermutlich nicht, aber du hast recht. Dort kann man sich gerne austoben nach mehr oder weniger "klaren" Regeln :lol:. Dies hier machen zu wollen halte ich für gefährlich und ist wohl nur was für Leute die sich in den Vordergrund stellen wollen. massiven Geltungsdrang besitzen, oder sich darüber definieren wie sehr sie andere runtermachen können.

Just my two cents ...

hlenz 21.11.2022 13:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257965)
Ernsthaft? Da frage ich dann doch, weswegen fotografierst du? Für Ruhm und Ehre oder aus Freude am Hobby?

Ähm, ich finde auch nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss, keine Fotos zu zeigen.
Aber dass man sich rechtfertigen müsste, Fotos zu zeigen, erst recht nicht. ;)

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257962)
Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein.

Wenn du auf den Beitrag von "Man" anspielst: Hier waren nicht die "nur 4" Kommentare zum Bild das Problem, sondern dass die ersten/meisten Antworten sich gar nicht mit dem Foto beschäftigten, sondern sonstige Maßregelungen enthielten.

Die fehlende Moderation hier ist oft ganz angenehm, hinterlässt aber auch ab und zu ein "Machtvakuum", das gerne von anderen ausgefüllt wird, die sich dazu berufen fühlen. Daraus entstehen dann die schlecht gelaunten Diskussionen, die die Gesamtstimmung runterziehen.

eric d. 21.11.2022 14:18

Just my 2cents.. :twisted:

Technikforum, ja klar finde ich gut und das gehört nunmal heute dazu.

Foto forum.. nunja.. sehe ich hier oft nicht.. wenige gute Bilder..(steinigt mich), kaum Reaktionen und noch oft am Thema vorbei und ich wiederhole mich, die Galerienutzungspflicht ist Steinzeit !

Es gibt nicht nur schlechtes.. nein manche Themen sind super.. sei es die Erfahrungen von Locations, sei es eben die Technikdiskussionen,
seien es manche Themen um Fotografie herum

sorry, ich bin ja noch fast ein Newbie hier, aber 1/2 Leute die wirklich gut waren, sind schon gegangen.

Versuch der konstruktiven Kritik:

Ich finde übrigens die Aufteilung des Kreativbereiches hier etwas unglücklich..
weil zu allgemein , eine Aufteilung nach groben Themen würde ich besser finden

Natur, Technik, People, Sport etc... so etwas

und konstruktive Kritik am Bild ist immer gut.. auch wenn man total auseinanderliegen mag

jsffm 21.11.2022 14:18

Die hier als negativ bewerteten Threads habe ich nie gelesen und werde das auch nicht tun.

Mir würde SUF fehlen.

ingoKober 21.11.2022 14:38

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2258019)
Ich habe aber in den vergangenen Monaten weitere ähnliche Situation gesehen hier, wo lustigerweise teilweise die selben Stänkerer aktiv waren wie damals bei mir. Muss also schon etwas System haben, rein statistisch ist es mir schwer nur als "Ausreisser" zu verkaufen :cool: EGAL ....

Zum Thema Fotokritiken etc:

Die will eigentlich keiner wirklich haben. Auch du lieber Ingo nicht ;-) Dies ist im Endeffekt viel zu subjektiv. Es gibt fotografische Regeln und Grundgesetze, es gibt aber auch Momente wo man diese brechen kann und soll. Dann gibt es künstlerische Ansätze wie man etwas fotografiert und dann kommt ja noch der ganze Post-editing part, wo's ja auch VON-BIS gibt. Hier kommt man in hundert Jahren auf keinen Grünen Zweig ... weder bei mir, bei dir noch bei anderen hier.

Aber wenn es von dir explizit gewünscht wird gebe ich dir gerne exklusiv meine Kritik zu deinen Afrika-Fotos welche du hier kürzlich in grosser Stückzahl gepostet hast. Die Frage ist nur, willst du es auch wirklich? Keine Sorge ich kann meine "Emotionen" bezüglich der Vergangenheit im Rahmen der Bewertung raushalten :top: Mein Angebot steht ...

Beste Grüsse

Es gibt bestimmte Art und Weisen hier aufzutreten, die auf viele - nachvollziehbar- so provozierend wirken, dass es zu den genannten - unnötig- überschießenden und überspitzten Reaktionen kommt.
Oft verselbständigt sich das dann sehr rasch und unschön. Kein seltenes Phänomen in sozialen Medien.
Aber an der Initialzündung und deren Stoßrichtung sind öfter als nicht, nicht nur die Kritiker. sondern auch der Themeneigner beteiligt.
Soweit meine 2 cts zu diesem leidigen Thema.

Aber ganz ehrlich: Doch, ich möchte in der Tat die Kritik wirklich hören. Und zwar, um es zu präzesieren, immer dort, wo der Schwerpunkt das zeigen eines einzigen Bildes ist.
Muss ich mir dann jeden Punkt der dann kommenden Kritik von zu eigen machen? Nö....
Aber hilft es mir, eigene blinde Flecke zu erkennen, Sichtweisen anderer besser zu verstehen und technische Probleme kompetenter zu handhaben?
ja!
Bei den Stories ist es in der Tat etwas anderes. Da kommen ja auch Bilder wegen des Themas und nicht wegen der technischen Perfektion hinein.
Einzelbildbesprechungen würden nicht nur den Inhaltsfluß auseinanderreißen, sondern oft eh nur Aspekte treffen, die dem Fotografen sowieso bewusst sind.
Habe ich von einer Situation, die gut in Thema passt, nur ein beschissenes Bild, zeige ich es dort, obwohl ich um die Qualitätsprobleme weiß.
Ich weiss aktuell natürlich auch um die Mängel sehr vieler Bilder, die ich im Makutsi Voortrekkers Thread zeige. Darum würde ich sie auch nicht woanders zeigen- doch in diesen Thread gehören sie eben trotzdem hinein.
Aber WENN ich Bilder einzeln woanders zeige, dann auch, weil ich Klartextkritik will. Echt!
Die Makutisreise war ein Erholungsurlaub, keine Fotoreise. Natürlich kann ich es nicht lassen und knipse viel zu viel, aber es war auch halt der erste Großversuch mit neuer Kombi.
Und ja, ich habe daraus etwas gelernt und bastele seitdem wieder an den Einstellungen der Kamera.
Das heisst interessanterweise trotz innovativer flexibler Teilautomatiken auch ein wenig back to the roots und mehr manuell.
Aber wenn ich jetzt mal rausgehe, merke ich schon, dass das Sinn macht:

Bild in der Galerie

Spaß gemacht hat die Ulraubsfotografiererei trotzdem und Spaß macht auch das zeigen- trotz der leider reichlichen technischen Mängel.
Am Ende sind trotzdem auch eine Handvoll Bilder dabei, die ich technisch und inhaltlich gelungen finde. Daraus werden ein paar Kalender und ich habe meine besondere Freude dran.
Für mich passt alles.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober 21.11.2022 15:06

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2258050)

Versuch der konstruktiven Kritik:

Ich finde übrigens die Aufteilung des Kreativbereiches hier etwas unglücklich..
weil zu allgemein , eine Aufteilung nach groben Themen würde ich besser finden

Natur, Technik, People, Sport etc... so etwas

und konstruktive Kritik am Bild ist immer gut.. auch wenn man total auseinanderliegen mag

:top::top:

Sehe ich genauso. Beides!

Viele Grüße

Ingo

Dirk Segl 21.11.2022 16:04

Technik und Bildkritik haben mich hier in der Vergangenheit weitergebracht und ich konnte über die Fotos, die die richtig guten Freaks hier mit den Exif's eingestellt haben sehr viel Erfahrungen sammeln. Ich versuchte Perspektiven anzuwenden, verlor die Angst vor hohen ISO's, ging im Regen fotografieren, konnte die Jahreszeiten besser einschätzen und die Bildbearbeitung verfeinern.

Dies gelang auch durch viel Kritik, die ich erhielt

- zu dunkel
- das Weiß zu weit runtergeregelt
- warum Querformat ?
- dies und das stört und der Blick wird darauf gelenkt

Diese Dinge hab ich wirklich noch heute im Kopf und beherzige sie zwar nicht immer, aber zeigen einen anderen Weg auf. :crazy:

Ein Highlight war immer der Adventskalender.
Morgens vor der Arbeit in der Kälte bei nem heißen Kaffee die Kommentare gelesen und mich Abends auf das Füllen der Türchen im Warmen gefreut.
Aber auch da hat der Austausch stark nachgelassen.
Das tut mir vor allem für die Leid, die hier immer viel Herzblut reingesteckt haben.

Im Technikbereich geben aber heutzutage immer dieselben Silberrücken den Ton an und merken teilweise gar nicht, wie absurd sie manchmal wirken.

- Mein Augen-AF trifft bei ISO25600 und Blende 1,2 die Iris nicht. :crazy::crazy::crazy:
- Die 1000st Display Debatte
- Der ISO 640 Knick bei DPREVIEW
- Kommerzielle Fotografen auf Youtube oder anderen Plattformen, die auch schon teilweise Jahrzehnte fotografieren werden zum Feindbild erklärt, nur weil sie selbst mehr Erfolg für sich verbuchen.

Das ist doch alles so absurd ! :flop:

Die Fotofreaks von früher treffe ich jetzt zum Glück fast alle mit ihren Bildern auf einer anderen Plattform, auf der es meist egal ist, mit welchem Equipment sie unterwegs sind.
Da zählt nur das Foto und der Moment und von denen kann ich immer noch einen Haufen für die Praxis mitnehmen.

Zum Allgemeinen:
- Ja, die Galerie hier ist veraltet aber es geht, wenn man will. Könnte besser sein. Wäre schön, wenn sich mal ein Moderator dazu äußern könnte, was für die Zukunft überhaupt geplant ist.
- Politische Themen sollten hier moderiert oder gelöscht werden. Dafür gibt es spezielle Plattformen oder Facebook, Twitter, Instagram oder Telegram. Mir fehlt hier die Moderation und solche Themen vergiften eine Plattform.
- Die PN hier ist gut und ich nutze sie noch immer
- Der Bilderrahmen, eigentlich das Herzstück, sollte neue Regeln bekommen, so daß die, die Fotos einstellen mehr zu den Fotos einbringen müssen (sozusagen ein "Behind the scenes") um dem Betrachter sofort Diskussionsgrundlagen zu liefern. So ist es auch für die Kommentatoren leichter einen Einstieg zu finden.

Jüngere Einsteiger sind heutzutage anders gestrickt und legen vielleicht mehr Wert auf schnelle direkte Sichtbarkeit der Akzeptanz ihrer Arbeit (Clicks, Sterne, etc.). Hier ist die Galerie zu altbacken.

Da geht der Trend heutzutage in eine andere Richtung, wenn man denn überhaupt mit dem Trend mitgehen will.

Und ich wiederhole hier gerne, was ich schon mal im Bilderrahmen erwähnt habe:

Und ich sage, ey Scheiß drauf, ich bin weiter in dieser teils geilen Natur unterwegs und habe das Glück solche Momente erleben und einfangen zu dürfen, Spaß zu haben und mit einem Schilfhalm im Mund den Sonnenuntergang genießen zu dürfen ,auch wenn ich es bis jetzt noch nicht in die Ausstellung geschafft habe.

Yeeesss !!

Ich freue mich auf Eure Fotos !

So sehe ich das im Moment. :crazy:

Grüße !!
Dirk

usch 21.11.2022 16:08

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2258042)
Ähm, ich finde auch nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss, keine Fotos zu zeigen.
Aber dass man sich rechtfertigen müsste, Fotos zu zeigen, erst recht nicht. ;)

Das habe ich nicht geschrieben. Ich hab mich gewundert, warum jemand so auf das Forum fixiert ist, dass "nichts frustrierender" ist, als hier keine Reaktion zu bekommen. Ich fotografiere in erster Linie für mich selber, um Erinnerungen festzuhalten und weil es mir Spaß macht. Für mich ist das Frustrierendste, wenn ich mir eine Menge Arbeit mache und das Bild wird trotzdem nicht so, wie ich es mir bei der Aufnahme vorgestellt habe. Aber wenn mir ein Super-Foto gelungen ist und ich zeige das hier und es interessiert keinen, ist das doch nicht mein Problem, sondern eures. ;)

Zitat:

Wenn du auf den Beitrag von "Man" anspielst:
Nein, das war ganz allgemein gemeint, auch wenn ich die Zahl "vier" vielleicht dort ausgeliehen habe. Jedenfalls hab ich schon des öfteren Bemerkungen gelesen wie "Mein Foto hat jetzt xxx Aufrufe, aber nur yyy Kommentare, da brauche ich hier ja nichts mehr zu zeigen".

hlenz 21.11.2022 16:13

Ah ok, danke für die Präzisierung. :top:

Ditmar 21.11.2022 20:25

Ich bin ja nicht weg, habe nur beschrieben welche Gedanken ich so manches Mal habe.
Nach den vielen Jahren wäre es sowieso nicht so einfach, und es gibt genug Menschen hier mit denen ich gerne kommuniziere, sei es bei Foren- Treffen, oder bei privaten besuchen hier in Berlin, oder anderswo, und darauf möchte ich ja auch nicht verzichten.

Was mich aber etwas verwundert, das hier so viel Diskutiert wird, hätte ich nicht erwartet, und wünsche dabei, dass es hier nun nicht ausartet von wegen streitereien über das für und wieder.

Also bitte friedlich bleiben. ;)

Und sollte die Galerie mal modernisiert werden, wäre es schön, aber dafür muss beim e.V. etwas passieren.

Gruß Ditmar

@jhagman
mich wirst Du so schnell nicht los, Du könntest ja demnächst als Frührentner umsiedeln aus dem Dorf Gerlingen in eine etwas größere (Berlin) Stadt, das wär doch was. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.