SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony Alpha 7RV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201469)

Windbreaker 27.10.2022 17:33

Eric, es hat doch nie jemand behauptet, dass die A7RV für Wildlife gut ist. Dafür gibt es die A1 und die A9 (mit Einschränkungen). Die A7RV ist wie die A7RIV wohl eher ein Allrounder und kein Spezialist für schnelle Motive.
Auch auf der Homepage von Sony ist weder ein Vogel im Flug noch eine Sportszene als Beispielfoto drin.

JoZ 27.10.2022 17:39

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2255573)
Verstehe nicht ganz, weshalb das wichtig ist. Gut es kann die Dauer der Gesamtaufnahme verkürzen, aber ansonsten ist es irrelevant. Bewegte Motive kann man eh nicht sinnvoll aufnehmen, deshalb ist es aus Aufnahmesicht egal, ob 10, 20 oder 0,5 Sekunden.

Eine Fliege oder anders Insekt sitzt vielleicht mal 5s bewegungslos da, aber selten 20s.
Wenn man die 20 Stacking-Bilder in 2s mache könnte statt in 20s würde das ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Vielleicht sogar frei Hand oder zumindest nur aufgesetzt.
Gruß, Johannes

lampenschirm 27.10.2022 18:20

ev. stehen wir nur aufm Schlauch und sehen nicht warum sony diese div. Zeiten zur Verfügung stellt bei diesem focus breakting....für welche Situationen sowas hilfreich sein kann

eric d. 27.10.2022 18:44

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2255575)
Eric, es hat doch nie jemand behauptet, dass die A7RV für Wildlife gut ist. Dafür gibt es die A1 und die A9 (mit Einschränkungen). Die A7RV ist wie die A7RIV wohl eher ein Allrounder und kein Spezialist für schnelle Motive.
Auch auf der Homepage von Sony ist weder ein Vogel im Flug noch eine Sportszene als Beispielfoto drin.

Doch sie wäre gut, gehe ich jetzt zur A7RV und sagen die Features die sie hat, plus eben konstant 10B/s , eventuell noch den VogelAF per Firmaware verbessern, der Eye AF scheint ja grds gut zu sein.

Dann wäre diese A7RIV mit Stacking und 61 MP und 8xibis etc.. schon eine gute Allroundkamera eben auch für die Wildnis. und ein würdiger A7RIV Nachfolger auch dafür

Nicht jeder macht schnelle Vögel, das weiss ich ja selber..

aber einen röhrenden Hirsch oder einen laufenden Hund mit schlimmstenfalls nur 4b/s zu erwischen ist eben einwenig aus der zeit gefallen. auch wenn hier nun der AugenAF sicher funktioniert. :flop:

JoZ 27.10.2022 20:44

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 2255579)
ev. stehen wir nur aufm Schlauch und sehen nicht warum sony diese div. Zeiten zur Verfügung stellt bei diesem focus breakting....für welche Situationen sowas hilfreich sein kann

Christian Laxander erklärt es so, dass man das Intervall an die Blitznachladezeit anpassen kann.

charlyone 28.10.2022 10:42

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 2255579)

Hallo,

hier wirst du fündig und hoffe, dass ich damit keine Urheberrechte verletze:

https://www.youtube.com/watch?v=OluPYrYPYow

Schade nur, dass es ein einfaches Stacking in der Kamera nicht gibt z.B. Architektur, Landschaft ect. um eine höhere/durchgängigere Schärfe zu erreichen.
Die im Video aufgeführten Stackings sind wohl für anspruchsvollere Anwendungen!?
Somit allerdings nur mit externer Software möglich.

Die Alpha 7RV wird mit 8K Videoauflösung geworben, nur halt im Grop!?

Viele Grüße
Charly

Windbreaker 28.10.2022 11:28

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2255604)
Schade nur, dass es ein einfaches Stacking in der Kamera nicht gibt z.B. Architektur, Landschaft ect. um eine höhere/durchgängigere Schärfe zu erreichen.
Die im Video aufgeführten Stackings sind wohl für anspruchsvollere Anwendungen!?
Somit allerdings nur mit externer Software möglich.

Wenn du den Pixel Shift Multi-Modus meinst, bei dem die Auflösung durch Versetzen des Sensors um Pixelschritte erhöht wird, das konnte schon die A7R3. Die RiV und die RV können das jeweils sogar noch besser als der jeweilige Vorgänger.

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2255604)
Die Alpha 7RV wird mit 8K Videoauflösung geworben, nur halt im Grop!?

Genau

ayreon 28.10.2022 11:51

Gibt es denn bei Pixelshift eine konkrete Verbesserung? Die Auflösung ist gleichgeblieben und frei aus der Hand geht es ja weiterhin nicht ist mein Stand?

Windbreaker 28.10.2022 12:06

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2255612)
Gibt es denn bei Pixelshift eine konkrete Verbesserung?

Ich hab es auch nur überflogen. Musst auf der Produktseite mal selbst nachlesen. Die Kamera soll nun auch leichte Bewegungen des Motivs ausgleichen können. Dabei gehe ich davon aus, dass nicht die Bewegungen der Kamera durch Aus-der-Hand-Fotografieren gemeint ist sondern eher die leichten Bewegungen des Motivs selbst (Blätter und Bäume im Wind o.ä.). Ich denke, die Verrechnung der einzelnen Bilder hat halt seine Grenzen. Sowohl von der Rechenleistung als auch vom Speicherplatz im Bufferspeicher. Es müssen immerhin 16 Bilder a 61 MP verrechnet werden.

cat_on_leaf 28.10.2022 13:19

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2255565)
... das frage ich mich auch. Ich habe sie genutzt, fand sie ganz passabel....

Ganz passabel!? Oha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.