SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Braucht Sony eine neue APS-C Kamera? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200749)

jsffm 09.06.2022 18:17

Nex-6 -> A6000 2 Jahre
A6000 -> A6300 4 Jahre
A6300 -> A6400 3 Jahre
A6500 -> A6600 3 Jahre

DerGoettinger 09.06.2022 19:04

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2243246)
Also geht es darum in welchem Zyklus Kameras erneuert werden sollen. Jedes Jahr wäre mir zuviel.

"Soll" ist hier der falsche Ausdruck, und und vor allem auch die Annahme, dass es eines festen "Innovationszyklus'" bedarf.

Die Frage ist eher,
  • wann genügend "Nachfolgetechnologie" vorhanden ist, damit die Ablösung eines Produktes durch ein Nachfolgeprodukt sinnvoll wird, und
  • wann ausreichend Marktpotential für das Nachfolgeprodukt vorhanden ist.

Also, klappern wirs doch mal durch:
  • Vorhandensein von Nachfolgetechnologie?
    • Ja, in der a7-Reihe ist in den letzten Jahren sehr viel spannendes mit dabei gewesen, was sich relativ einfach in der a6x00-Reihe zweiverwerten ließe. Man könnte noch die Entwicklung der a7rV abschließen, aber spätestens dann ist eigentlich genug neue Technologie vorhanden, die sich auch in ein a6x00-Gehäuse protieren ließe.
  • ausreichender Marktbedarf?
    • Oh ja, sehe ich im Hinblick auf die a6000/a6300/a6500-Besitzer unbedingt. Vor allem jetzt, wo Canon und Co. mit neuen Sachen um die Ecke kommen, steigt das "und wann ist was für uns dabei"-Gefühl. Außerdem lag der bisherige Zyklus roundabout bei durchschnittlich drei Jahre. Und das weckt eben auf dem Markt auch Erwartungshaltungen.
Wenn ich das mal alles in Betracht ziehe, dann wäre Q4/2022 eigentlich ein guter Moment, um was im a6x000-Universum zu präsentieren, zumal ich das "Weihnachtspotential" hier sehr hoch erachte. Dann wären wir auch noch grob im Rahmen des 3-Jahres-Zyklus.

Wenn da nicht das Problem der der Verfügbarkeit von Komponenten und ein möglicherweise höheres Marktpotential im Videobereich wäre. Ja, ich sehe schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Sony vor dem Hintergrund geneigt ist, die knappen Ressourcen eher dort einzusetzen. Gerade zu Weihnachten könnte da noch mehr Geschäft mit gemacht werden.

Andererseits muss Sony aufpassen, marktseitig nicht zur "lame duck" zu werden. Unter den derzeitigen allgemeinen Umständen lässt sich eine Verlängerung auf vier Jahre noch nachvollziehen, danach aber wird der Markt sich fragen, ob Sony es überhaupt noch kann oder ob man nicht doch zum "Primus" (v/o Canon) gehen soll. Die haben die neueste Technologie. Nicht unbedingt die beste, aber die neueste. Spätestens 2023 sollte Sony also was bieten, sonst haben sie ein Marktproblem, zumal ja auch die Schreie nach einer APS-C-Kamera im VF-Gehäuse seit Jahren immer lauter werden.

Ernst-Dieter aus Apelern 09.06.2022 19:33

Immer wieder wird von Vlogging Kameras geschwärmt, gibt es denn verlässliche Umsatzzahlen dieser Kameras?Ich meine hier im Forum würden sich immer noch neue Foto APS-C Kameras wesentlich besser verkaufen als Vlogging Kameras. Liegt aber wohl auch am Durchschnittsalter der User hier.
Aber die 3 großen W`s sind wohl entscheident auch bei Sony: Wirtschaftlichkeit ,Wachstum, Werte.
Da können noch so viele APS-C User die Pimpernellen kriegen.

Porty 09.06.2022 21:52

Machen wir uns doch nichts vor, die meisten hier sind in einen Alter, in dem sie nur noch begrenzte Zeit als Kunden in Frage kommen. Ob es dann sinnvoll ist , eine ganze Produktlinie für diese Zielgruppe aufzubauen? Wäre ich für das Marketing zuständig, würde ich mich eher an den Jüngeren orientieren, auch wenn wir alten Säcke vielleicht noch etwas kaufkräftiger sind. :roll:;)
Aber dafür gibt es ja die A1, A9 und die A7r4.........:);)
Und wer meint, das eine APSC mit der Leistung einer A9 oder A1 so viel günstiger ist, nur wei der Sensor halb so groß ist, liegt sicher falsch. Ich empfinde die 2800 € für die neue Fuji X H2S als höchst attraktiven Kampfpreis........

minolta2175 10.06.2022 00:43

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2243240)
So, mal zurück zu Fakten:
Im Jahr 2020 konnte Sony bei den Verkaufszahlen im Bereich der DSLMs erstmals an Canon vorbei ziehen und 2021 haben sie die eigenen Marktanteile sogar noch weiter ausgebau.

Zu DEINEN Fakten:

Danach hat Statista am 25.01.2022 aber FALSCHE Zahlen gemeldet:

Weltweit die größten Marktanteile bei Digitalkameras können Canon, Nikon und Sony für sich verbuchen.

Canon: 47,9%
SONY: 22,1%
Nikon: 13,7%

Geht da der Sony ausbau in die falsche Richtung?

Bisher habe ich meine Kameras nicht nach Marktanteilen gekauft.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.06.2022 06:44

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2243253)
Machen wir uns doch nichts vor, die meisten hier sind in einen Alter, in dem sie nur noch begrenzte Zeit als Kunden in Frage kommen. Ob es dann sinnvoll ist , eine ganze Produktlinie für diese Zielgruppe aufzubauen? Wäre ich für das Marketing zuständig, würde ich mich eher an den Jüngeren orientieren, auch wenn wir alten Säcke vielleicht noch etwas kaufkräftiger sind. :roll:;)
Aber dafür gibt es ja die A1, A9 und die A7r4.........:);)
Und wer meint, das eine APSC mit der Leistung einer A9 oder A1 so viel günstiger ist, nur wei der Sensor halb so groß ist, liegt sicher falsch. Ich empfinde die 2800 € für die neue Fuji X H2S als höchst attraktiven Kampfpreis........

Die Sache mit dem Alter versuche ich immer zu verdrängen, das ist wrklichkeitsfremd von mir.Danke für Deine Antwort.

Porty 10.06.2022 10:55

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2243256)

Weltweit die größten Marktanteile bei Digitalkameras können Canon, Nikon und Sony für sich verbuchen.

Gibt es dafür auch eine belastbare Quelle?

Ernst-Dieter aus Apelern 10.06.2022 10:59

Wie seriös sind Angaben über Marktanteile überhaupt? Kann man wohl kaum überprüfen.

Porty 10.06.2022 11:15

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast........

jrunge 10.06.2022 11:30

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2243256)
Zu DEINEN Fakten:

...

Hier handelt es sich aber um die Summe aller Digitalkameras und nicht nur DSLM. ;)
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2243284)
Gibt es dafür auch eine belastbare Quelle?

Hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.