SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Chipmangel und Produktverfügbarkeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200422)

Porty 12.03.2022 13:21

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2236736)
Wer hat´s erfunden? :D

Kann ich bestätigen, ich hab 2009 unterhalb vom Gotthard Urlaub gemacht und bin den Bahnwanderweg an der Nordrampe von Göschenen bis Erstfeld gelaufen. der führt über weite Strecken an der alten, damals noch voll befahrenen Gotthard- Bergstrecke entlang.
Da hat man viele Züge erst dann mitbekommen, wenn sie schon fast neben einem waren.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2236736)
Auch bei der Verfügbarkeit von Halbzeugen und Chips?
Ist es wirklich eine gute Idee, die Industrie mit hohen Energiepreisen z.B. nach China oder Indien zu vertreiben? Die EU-Kommission möchte nun eine Digital-Intiative starten um dem bei Digitalem entgegenzuwirken.

Bekanntermaßen sucht ja Intel einen Standort für ein neues Prozessorwerk in Europa.
Zu den Standortkriterien gehört eine Energieversorgung mit 1,2 GW und absoluter Versorgungssicherheit, da ein selbst kurzzeitiger Stromausfall verheerende Folgen von bis zu einen Monat Produktionsverlust hat.....

matti62 12.03.2022 14:41

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2236739)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Tesla mit seinen Zulieferern etwas freundlicher umgeht, wie die deutschen Autokonzerne?

oje, das glaube ich nicht siehe System zur Schildererkennung.

Tesla produziert offenbar viele Chips selber und sind z.B. nicht abhängig von NVDia wie Mercedes.

Es gibt allerdings Chips, die muss Elon dazukaufen.

frame 12.03.2022 14:54

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2236744)
oje, das glaube ich nicht siehe System zur Schildererkennung.

Tesla produziert offenbar viele Chips selber und sind z.B. nicht abhängig von NVDia wie Mercedes.

Es gibt allerdings Chips, die muss Elon dazukaufen.

Also mir wäre es neu dass Tesla eigene Chipfabriken hat. Sie arbeiten aber eng mit z.B. TSMC zusammen und haben einfach weniger storniert in der Covid-Krise als die anderen Hersteller.

Ein Unterschied ist sicher dass Tesla viel weniger Bauteile zukauft, von denen dann natürlich jedes wieder ein eigenes Steuergerät mit allem drum und dran hat. Im Tesla läuft sehr viel über das zentrale Steuergerät.

turboengine 12.03.2022 14:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2236740)
Energieversorgung mit 1,2 GW und absoluter Versorgungssicherheit

Wie sagt der Handwerker beim ersten Blick auf das Problem? Oh, oh, oh, das wird teuer!

matti62 12.03.2022 17:04

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2236745)
Also mir wäre es neu dass Tesla eigene Chipfabriken hat. Sie arbeiten aber eng mit z.B. TSMC zusammen und haben einfach weniger storniert in der Covid-Krise als die anderen Hersteller.

Ein Unterschied ist sicher dass Tesla viel weniger Bauteile zukauft, von denen dann natürlich jedes wieder ein eigenes Steuergerät mit allem drum und dran hat. Im Tesla läuft sehr viel über das zentrale Steuergerät.

yep, ein Teil der Chips werden im Auftrag von TESLA durch TSMC produziert, wobei die Entwicklung bei TESLA liegt.

ja, das ist richtig, im Gegensatz zu unseren Herstellern reduziert TESLA Steuergeräte auf das Minimum. Unsere OEM wollen folgen. Aber Mercedes wird das erst mit der NMA Architektur und dem MB.OS erreichen (2024 :zuck:). Derzeit haben EQC, EQB und der EQA noch einen alte PFA Frame, also Benziner raus und Elektro rein und dort wo man noch mehr Steuergeräte braucht, noch mehr. Der EVA Frame des EQS und EQE geht da schon ein Schritt weiter mit der NVIDIA Plattform. Die Aussage, dass nur kleinere Fahrzeuge die NMA erhalten, wird sich nicht halten.

TONI_B 17.03.2022 11:27

Skoda Enyaq im Mai 2021 bestellt…
…Liefertermin Mai 2022 zugesagt
… gestern kam der Anruf, dass wegen dem Ukrainekrieg das Werk in Tschechien still steht und alle Liefertermine auf unbestimmte Zeit verschoben werden. :cry::twisted:

Mein guter alter VW Passat Kombi hat aber schon 350000km. :shock:

guenter_w 17.03.2022 11:29

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2237271)

Mein guter alter VW Passat Kombi hat aber schon 350000km. :shock:

Das ist doch Nachhaltigkeit...:D

TONI_B 17.03.2022 11:44

Ja, und jetzt muss er wahrscheinlich nochmal 50000km durchstehen…
…aber brav mit 5Liter/100km. :cool:

Robert Auer 17.03.2022 11:55

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2237275)

Das ist mit meinen früheren Autos auch immer wieder so gewesen. Allerdings bin ich viel auf Autobahnen zur Arbeit gefahren und da waren 5l nicht so einfach zu halten. Bei mir war damals auch VW nicht unbedingt für die langen Laufleistungen berühmt. Ja, in der Werbung schon, da sogar der Käfer.

BeHo 17.03.2022 12:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2237275)

Oder noch 650.000 km - und dann passiert Dir hoffentlich nicht das Gleiche wie Al Bundy.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.