Folker mit V |
19.12.2019 22:16 |
Zitat:
Zitat von whz
(Beitrag 2108263)
Entschuldige, aber ist das nicht Jammern auf höchstem Niveau? Warum sollte immer wieder ein Update raus, mit teils fragwürdigen Ergebnissen - ich denke an das letzte Update, das bei einigen Usern und bei mir eine deutliche Verschlechterung der AF Performance gebracht hat?
Vor lauter immer schneller, immer besser immer neuer vergißt man schnell, wozu man (eigentlich :crazy: ) eine Kamera hat: zum Fotografieren.
|
Auf höchstem Niveau? Davon will ich noch nicht mal träumen. Die Software unserer Kameras und der dazugehörigen Apps sind weitgehend in den Neunzigern stehengeblieben. Mit Smartphone und der LR Mobile App kann ich ein Foto schießen, eine grundlegende Bearbeitung durchführen und Foto+Bearbeitung werden automatisch drahtlos in meinen LR Katalog synchronisieren. Meine 3.500€ Kamera kann das nicht annähernd, obwohl sie ein auf Fotografie spezialisiertes Gerät ist. Nur um ein Beispiel zu nennen, was ich mit Dornröschenschlaf meine. Ich könnte etliche weitere Beispiele nennen.
Damit habe ich mich zwar arrangiert, da mir die Bildqualität im Zweifel über Komfort und Features geht. Aber bei dem Anschaffungspreis kann ich doch wenigstens erwarten, dass die Firmware gepflegt wird und Fauxpas, wie das schlecht erkennbare AF Feld (wie kann sowas durch eine Qualitätssicherung kommen), zeitnah und selbstverständlich kostenlos nachgebessert werden. Für substanzielle Verbesserungen, wie z.B. ProRes RAW Aufzeichnung bei Nikon, wäre ich gerne bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen. Aber wo es keine Angebote gibt, gibt’s auch keine zahlenden Kunden.
|