SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   neues deutsches Sony Alpha Forum online (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192669)

Fuexline 20.09.2019 11:21

Das VB hier ist halt schon steinalt, man muss halt sagen das ein XEN FORO zwar geil ist was Funktion betrifft, aber es kostet halt dreistellig, für den preis kann man sich ne A7II kaufen am Ende

Hier ist halt diese never touch a Running System Mentalität - hat man ja gesehen das SSL erst kam nach dem ein Thread aufgemacht wurde wo sich zich Leute darin beteiligt haben.

Das SAF ist halt Stand 2019 das SUF ist quasi Stand 2012, also im Prinzip ist as SUF die A99 unter den Sony Kameras - alt aber immer noch gut

KDBerlin 20.09.2019 11:47

Man könnte doch das SUF modernisieren. Wenn es an den Kosten hapert, würde ein Spendenaufruf helfen.

Wird dieser zweckgebunden für eine neue Forumssoftware und die Einrichtung gebunden, sähe ich kein Problem.

Wenn jeder User 1-2 € gibt hätten wir es doch schon.

Ich wäre jedenfalls bereit dazu, auch gern ein wenig mehr.

Fuexline 20.09.2019 11:56

Am Geld würde es nicht scheitern - das ist eher so eine (Ih das wird Aufwand und wenn was schief geht sitzen wir da wie die blöden) Mentalität Deshalb ist hier auch diese Never touch a running System Einstellung, erst wenns bitter nötig wird, wird was getan.

dabei ist die Nummer eigentlich kein Thema ein Upgrade auf Vbulletin 5 kostet 179 EUR - man müsste aber die Objektivdatenbank neu schreiben und die Bilder Galerie, sofern diese kein VB5 Update hat würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden samt aller Bilder

https://www.vbulletin.com/de/overview/

VB5 bietet zb nahtlose Upload und Integration von Bildern und Videos.

kayf 20.09.2019 11:59

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2089461)
Man könnte doch das SUF modernisieren. Wenn es an den Kosten hapert, würde ein Spendenaufruf helfen.

Wird dieser zweckgebunden für eine neue Forumssoftware und die Einrichtung gebunden, sähe ich kein Problem.

Wenn jeder User 1-2 € gibt hätten wir es doch schon.

Ich wäre jedenfalls bereit dazu, auch gern ein wenig mehr.

Ich wäre auch dabei.

Ditmar 20.09.2019 12:08

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2089464)
Ich wäre auch dabei.

Jederzeit.

Fuexline 20.09.2019 12:11

alles toll aber bitte bedenkt das es richtig teuer wird und massiver Aufwand sein wird

Ditmar 20.09.2019 12:15

Der Aufwand ist wohl eher die Bremse, denn die Macher opfern ja Ihre Freizeit für das Forum, und verdienen nicht Geld damit wie bei dem anderen Neuen Forum.

Mal Abwarten was da noch kommt, ich fühle mich hier trotz der Alten Aufmachung noch immer wohl. Meistens zumindest. ;)
Mir geht es hier zu oft nur um Technik, nicht um Fotos, bin aber auch nicht unbeteiligt.
Bilder zeige ich mittlerweile aber lieber im kleinen Kreis, da bekomme ich mehr Feedback um dazu zu lernen, hier ist es meist gleich 0.
Außer bei einigen Fotografen hier die ich sehr schätze, wo ich mir was abschaue, denn fachlich kritisieren beschreiben kann ich deren Bilder leider nicht.

KDBerlin 20.09.2019 12:18

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089468)
alles toll aber bitte bedenkt das es richtig teuer wird und massiver Aufwand sein wird

Bitte nicht immer nur Gründe nennen, warum Dinge schwierig sind, oder nicht gehen.

Wenn etwas "bewegt werden soll" dann sollte wir es positiv angehen.

Die Mods könnten ja mal die Kosten und den Aufwand benennen, dann sehen wir weiter.

In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig zu benennen, ob die Mods weitere Unterstützung brauchen.

Ich bin leider kein Fachmann, gehe aber mal davon aus das es hier im Forum, genug Kompetenz gibt.

XG1 20.09.2019 12:18

Bild in der Galerie

amateur 20.09.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089463)
dabei ist die Nummer eigentlich kein Thema ein Upgrade auf Vbulletin 5 kostet 179 EUR - man müsste aber die Objektivdatenbank neu schreiben und die Bilder Galerie, sofern diese kein VB5 Update hat würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden samt aller Bilder

Das Problem liegt in der Historie des SUF, dass dort am Anfang ziemlich viele einzelne Systeme für dieses Projekt durch händische Änderungen an den Standardkomponenten miteinander verknüpft wurden, weil es zu der Zeit keine passende Komplettlösung wie heute gab. Da geht es nicht um eine einfache Datenbankmigration.

Die Kosten für Updates sind dagegen völlig wuppe und wären denke ich schnell zu beschaffen. Die Frage ist eher, ob ein Team von Leuten genug Zeit, Kenntnisse und Lust hat, um ein so aufwendiges IT Migrationsprojekt in der Freizeit zu wupppen.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.