Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 1967707)
Aber auch nicht von Sony selber, oder?
|
Sony hat noch nie eine KB Festbrennweite unterhalb von 24mm gebracht, egal für welchen Mount (das Fisheye und das 20er sind uralte Minoltas - das FE 28er mit Konverter ... :roll:), und ich bin überzeugt, das werden sie auch nicht mehr.
Für mich ist es aber auch ein sehr deutliches Zeichen, dass Fremdhersteller nicht nur ausgesprochen hochwertige, sondern auch gleichzeitig exklusiv-native FE Objektive bringen, Zeiss sogar gleich 2 Objektivreihen, Voigtländer hat sogar speziell für den Sony FE Filterstack ihre WW neu gerechnet, und so ein 'kleiner Anfänger' wie Laowa bringt das sensationelle (exklusiv für FE) 15mm/2.0, von dem ich vor 2 Jahren noch gar nicht glaubte, dass so etwas überhaupt möglich ist, schon gar nicht in dieser Größe.
Ausser dem 14mm Samyang gibt es für A-Mount nichts richtig gutes (ich war aber damit soweit zufrieden, trotz der extremen Verzeichnung), aber vom Samyang hatte ich 4 Stück und müsste beim A-Mount davon aktuell noch mehr kaufen (alle defekt). :roll: - ein 18er oder 20/21mm ist aber Fehlanzeige.
Von daher...
|