SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100: RX100 I oder II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181728)

Oldy 30.09.2017 20:17

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1946973)
Uwe:

Schon versucht, den USB-Modus an der Kamera umzustellen? (Schraubenschlüssel 2 - USB Verbindung auf "Massenspeicher")

Ansonsten bliebe auch noch die Option, die Karte rauszunehmen und in den Slot deines Cpmuters zu stecken.

Wenn ich von "Auto" auf "Massespeicher" stelle, kommt die Meldung:
"Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät"
Ich denke, da liegt ein Defekt vor.

lg
Uwe

fritzenm 30.09.2017 23:01

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1946987)
Wenn ich von "Auto" auf "Massespeicher" stelle, kommt die Meldung:
"Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät"

Könnte auch schlicht noch der Treiber fehlen. Hab die RX100 schon seit 2012 und weiss deshalb nicht mehr, was ich gemacht habe. Auf meinem rechner (win) habe ich übrigens PMH installiert, verwende dieses jedoch nicht um die Fotos zu transferieren. Das mache ich manuell über die Win-Bordwerkzeuge. Aber möglich, dass der Treiber mit PMH installiert wurde.

Noch eine Idee: verwendest du das Original-Kabel? Ich meine schon gelesen zu haben, dass es mit Fremdkabeln Probleme gegeben hat.

yoyo 30.09.2017 23:18

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1947004)
Noch eine Idee: verwendest du das Original-Kabel? Ich meine schon gelesen zu haben, dass es mit Fremdkabeln Probleme gegeben hat.

Das kann schon sein: Mein Navi z.B. nimmt nur mit dem Originalkabel eine Verbindung auf. Mit anderen Kabeln sehe ich auch nur "Verbinde" - und das wars.
Auch in Threads, die sich mit fehlgeschlagenen SONY-Firmwareupdates beschäftigten, wurde über diesen Umstand berichtet.
Just my 2C

Oldy 01.10.2017 14:00

Das ist nicht zu fassen.
Sowohl das Sonykabel wie auch zwei weitere Kabel funktionieren nicht (mehr). Dann fiel mir ein, das ich mir vor Tagen in einem Tedi-Markt ein Kabel für einen € (1€ !!) mit genommen habe. Aus dem Blister genommen, angeschlossen und siehe da: Das funktioniert.:shock:
Es scheint an den filigranen Steckern zu liegen (und dass man mit einigen nur laden kann).
Von den Biiligkabeln hole ich mir am Montag noch fünf Stück und lege sie mir auf Lager.

Ich finde es aber erschreckend, dass das beiliegende, originale Kabel von Sony so schnell kaputt geht.

Danke für die zahlreichen Tips.

lg
Uwe

Norbert W 01.10.2017 14:40

Schön das es funktioniert, trotzdem eigentlich unfassbar.

fritzenm 01.10.2017 22:42

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1947069)
...
Sowohl das Sonykabel wie auch zwei weitere Kabel funktionieren nicht (mehr).

Kabels durch Malware oder Virus verseucht? :crazy:

Freut mich, dass es funzt.

Oldy 09.10.2017 10:51

Ich bin gerade in Berlin und habe bewusst nur die RX100 mitgenommen. Alles gut.
Zum Speichern der Fotos nutze ich ein IPad Air 2 (IOS 11) mit Lighning-Adapter. Funktioniert bei den Fotos wunderbar.
Nun werden aber die Videos bei der RX100 in einem anderen Ordner gespeichert als die Fotos und daher nicht mit übertragen. Wie lese ich die nun aus?
Kann die RX100 auch Fotos und Videos in einem Ordner speichern oder gibt es eine Möglichkeit, den Videoordner mit dem IPad auszulesen?

Lg
Uwe

Millefiorina 09.10.2017 11:58

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1945884)
Nun liebäugele ich doch mit einer Ey-Fi-Karte.
Ich möchte die Bilder direkt auf mein IPad speichern. Was funktioniert hier am Besten in Sachen Kompatibilität?
Hat jemand so eine Karte im einer R100 I im Einsatz?

lg
Uwe

Glückwunsch zur neuen Cam und Danke für diesen Thread, der auch mir sehr geholfen hat. Mein Mann hat die I, und mir würde das Klappdisplay echt fehlen. Ich denke, bei mir wird es die II zu Weihnachten.

Nun zu Deiner Eye-Fi Karte. Ich nutze meine manchmal an der a65 in Verbindung zum iPad mini und Makro-Aufnahmen. Eigentlich bin ich enttäuscht, denn es dauert doch immer bis die Bilder erstmals überspielt werden. Außerdem hat die App, die jetzt Keenai heisst, alle Bilder, die auf dem iPad waren, zu sich kopiert ... und dann war irgendwann der Speicher des iPads voll ... Das kann man dann in den Einstellungen ändern ... aber es hat mich einige Zeit und Nerven gekostet, bis mir das aufgefallen ist und ich herausgefunden habe, wie ich es ändern konnte. Kurzum: ich würde mir die Karte nicht mehr kaufen.

Dir weiterhin viel Spaß mit dem neuen Teil!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.