SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Winter 2016: Eine Handvoll SUF in Irland (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166985)

Irmi 20.01.2016 11:03

Dana, das war mal wieder ein super schöner Bericht.
Deinen witzigen Erzählungen kann man wirklich gut folgen :top:.

Und die Bilder sind sowieso gut :top:.

Dana 20.01.2016 11:50

Freut mich, vielen Dank. =)

Das nächste Mal muss ich ja wesentlich "südländischer" schreiben. :lol: Bin schon sehr gespannt auf Sizilien!

Tom D 24.01.2016 12:26

So, nachdem ich von meiner einwöchigen Dienstreise zurück bin, komme ich auch wieder dazu, Bilder zu bearbeiten. Also kann es hier nun weiter gehen, und zwar mit dem 05.01.

Dana und Jessy: "Wir wollen im Connemara National Park wandern gehen. Und zwar nur wir Mädels."

Gut, macht mal. Wandern ist eh nichts für mich. Und für Stefan auch nicht. Glaube ich ... Also, vielleicht ... Ich weiß nicht ... Nee, bestimmt nicht.

Also beschlossen wir für uns ein Alternativprogramm. Wir wollten uns mal die 100 Inselchen ansehen, die westlich der Küste bei Westport und Newport vorgelagert sind.

Bild in der Galerie
© OpenStreetMap-Mitwirkende, www.openstreetmap.org/copyright

Den ersten Halt legten wir spontan in Newport ein.
Hm, fand ich jetzt nicht sooo reizvoll - ungefähr so toll wie Roundstone ;)
Da gab es also eine Kirche hoch über der Stadt, einen Award Winning Pub, die Mutter aller Wandtatoos und ein Viadukt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Naja. Zurück am Parkplatz berieten wir uns wie es weiter gehen sollte und zogen dazu die dort aufgestellte Karte zu Rate. "Schau mal, bis Achill Island müssten wir es doch eigentlich schaffen." Gesagt, getan, einen Punkt auf Achill Island als Ziel ins Navi eingegeben und ab ging's.

Unterwegs noch das ein oder andere Mal an interessanten Stellen gestoppt, wie hier am Aussichtspunkt Dhunn Bheag

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

oder einfach mal am Straßenrand

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
(wie man sieht, wechselte das Wetter im Minutentakt. Zwischen den letzten zwei Aufnahmen lagen etwa 10 Minuten)

und eine Stunde später hatten wir die Brücke, die nach Achill Island führte, erreicht.

Bild in der Galerie

Auf Achill Island heisst übrigens jeder Sweeney. Man fährt über die Brücke und liest erst mal Sweeney's Supervalue, Sweeney's Restaurant, Sweeney's Garage u.s.w.

Dann haben wir einmal das Inselchen umrundet, sind auf einen Berg hochgefahren um die Aussicht zu geniessen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

um schließlich bei wunderschönem Licht an den Klippen bei CUAN NA hAISLÉIME anzukommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
© OpenStreetMap-Mitwirkende, www.openstreetmap.org/copyright
53°53'56.3"N 9°59'50.8"W

Allein wegen dieser Aussicht hat sich der gesamte Ausflug für mich schon gelohnt.

Danach ging es auf direktem Wege nach Hause.

Dana 24.01.2016 13:06

Wow...

Damit wäre für mich schon mal ein Tagesausflug im Sommer klar. :D
Ist das schön da!

Einziges Problem: du musst nochmal mit, du sitzt bei uns im Auto. :lol:

Ganz tolles Licht habt ihr da erwischt...und die Klippen sind echt klasse. Ein schönes Ziel hattet ihr euch ausgesucht!

Tom D 24.01.2016 14:05

Das ist im Sommer bestimmt auch nochmal ein lohnendes Ziel.

Reisefoto 24.01.2016 14:45

Ihr habt wirklich viele tolle und sehr stimmungsvolle Bilder mitgebracht! Hier im warmen Zimmer kann man dank eurer Bilder die Reise so richtig genießen. Wenn ich mir aber vorstelle, bei dem Wetter und der Nässe dort zu sein, dann schaudert es mir :lol: (so ähnlich wie bei dem Gedanken an Schottland im Herbst). Tolles Licht, aber ein Wetter, bei dem man sich lieber hinter dem Ofen verkriechen möchte. Aber vielleicht muss man sich einfach mal in das "Abenteuer" stürzen. Momentan scheint mir aber der Winter in Norwegen und Finnland dagegen richtig kuschelig zu sein ;)

Dana 24.01.2016 14:59

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1784583)
Wenn ich mir aber vorstelle, bei dem Wetter und der Nässe dort zu sein, dann schaudert es mir :lol: (so ähnlich wie bei dem Gedanken an Schottland im Herbst). Tolles Licht, aber ein Wetter, bei dem man sich lieber hinter dem Ofen verkriechen möchte. Aber vielleicht muss man sich einfach mal in das "Abenteuer" stürzen.

Genau. Einfach rein. :D

Ich hatte mehrere Schichten an, dazu Schal, Mütze, Handschuhe...und ich habe es einfach nur genossen. Das Licht und diese Stimmung dort lassen dich die Kälte (fast komplett) vergessen und du hast einfach nur die ganze Zeit strahlende Augen.

Die Kälte merkst du beim Fotografieren auch kaum, du konzentrierst dich ja total weg und das Adrenalin, das ausgeschüttet wird, wenn du diese tollen Stimmungen siehst, hilft auch nochmals. So richtig gefroren habe ich eigentlich nur im Ferienhaus, draußen so gut wie nie, wenn ich aktiv war. Nur, wenn ich irgendwo gewartet habe (auf die anderen oder auf nen Sonnenuntergang) wurde es schon mal etwas kühler.

Wir werden 2017 im Herbst wieder nach Schottland fliegen - und man weiß halt, dass es kalt sein KANN...dies allerdings auch im August, wie 2015 gemerkt. :lol: Aber ich würde jederzeit wieder im Winter nach Irland fliegen. Das Licht ist, wenn es da ist, einfach der Oberhammer. Und laut Erzählungen von Ortskundigen, ist es im Winter schon des öfteren da, auch wenn es kalt, windig und regnerisch ist.

Tafelspitz 25.01.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1784517)
Allein wegen dieser Aussicht hat sich der gesamte Ausflug für mich schon gelohnt.

Hallo Tom

Vielen Dank für die Eindrücke, auch das macht Lust auf Urlaub :top:

Eine technische Frage habe ich zu deinen Bildern aber.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mich so durch die Bilder klicke, dass deinen Aufnahmen ein gewisses Quäntchen an Schärfe fehlt. Wenn ich die Exifs anschaue, fällt mir dabei auf, dass du mehrheitlich mit recht offener Blende (4.5 / 5.6) zu Werke gegangen bist und ich frage mich, ob es daran liegt? Oder vielleicht an der Skalierung auf Forumsformat?

Tom D 25.01.2016 18:58

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1784912)
... ein gewisses Quäntchen an Schärfe fehlt. Wenn ich die Exifs anschaue, fällt mir dabei auf, dass du mehrheitlich mit recht offener Blende (4.5 / 5.6) zu Werke gegangen bist und ich frage mich, ob es daran liegt?

Eher nicht.
Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1784912)
Oder vielleicht an der Skalierung auf Forumsformat?

Vermutlich. Ich bin beim Nachschärfen nach dem Verkleinern eher zurückhaltend.
Ich habe jetzt bei den neuen Bildern mal mehr geschärft.

Dann will ich mal die Bilder vom 06.01. zeigen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

"So, jetzt aber noch eins von meiner Schokoladenseite"

Bild in der Galerie

Noch mehr Strand

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Roundstone ... war doch gar nicht so unhübsch
Ein Pub, kreative Christbäume, nette bunte Häuschen, nur das Wetter war halt nicht soooo toll

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tür an Tür in Roundstone

Bild in der Galerie

Tafelspitz 25.01.2016 20:32

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1784974)
Ich habe jetzt bei den neuen Bildern mal mehr geschärft.

Finde ich jetzt besser!
Und sehr schöne Eindrücke, die du wieder zeigst. Auch wenn das Wetter nicht immer so optimal war, bekommt man Lust auf Irland!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.