SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164939)

McOtti 03.01.2016 21:10

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1777588)
Interessant nur, dass Sony selbst ausdrücklich davor warnt, den Sensor nass zu reinigen. Warum nur?

DAS! !! ist hier die echte Frage warum bei manchen Sensoren das erlaubt ist und bei manchen (scheinbar) nicht. Auch würden sich die Käufer über Klarheit in dieser Angelegenheit freuen....
Aber dies interessiert Sony nicht wenn bei der Reinigung etwas schief geht kann der Kunde ja einen neuen Sensor kaufen (doppeltes Geschäft :flop::flop::flop:)

P_Saltz 03.01.2016 21:17

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1777588)
Interessant nur, dass Sony selbst ausdrücklich davor warnt, den Sensor nass zu reinigen. Warum nur?

Fotografier halt mit dreckigem Sensor, wenn Du meinst, dass das die Lösung ist.

Sony ist da halt wie die Autohersteller. Wenn Du selber was machst, nicht die Fachwerkstatt, dann ist halt die Garantie weg. Scheiße, ja, aber halt nicht zu ändern.

D.

Kurt Weinmeister 03.01.2016 21:20

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777599)
Sony ist da halt wie die Autohersteller.

Wer weiß, wieviele angebliche "Garantiefälle" Sony wegen Ata & Co abwickeln musste.
Also schreiben Sie es aus rechtlichen Gründen lieber rein.

P_Saltz 03.01.2016 21:24

@Kurt,

genau das ist der Punkt. Wenn Leute da mit Discofilm und Schmirgelpapier an den Sensor rangehen, dann kann da nachher mehr kaputt sein als einem lieb ist.
Wie ich bereits schrieb, ist das halt auch nix für Grobmotoriger und da sichert sich Sony halt ab.

D.

BeHo 03.01.2016 21:27

Mittlerweile scheint kein einziger Kamerahersteller mehr Sensorreinigungsflüssigkeiten für den Endkunden zu empfehlen.

Äußerst weltfremd und unbefriedigend.

Eine Aussage wie z.B. "Mittel A ist für Sensor B bei sachgemäßer Anwendung unschädlich." würde ja schon weiterhelfen.

Ob Mehanol, Ethanol oder Isopropanol die Beschichtung bei einer bestimmten Kamera zerstören kann, weiß nur der Hersteller.

amateur 03.01.2016 21:58

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777599)
Fotografier halt mit dreckigem Sensor, wenn Du meinst, dass das die Lösung ist.

Das ist ja eben keine Lösung. Also wird man weiter rummachen. Ich werde es ab jetzt mal mit destillierten Wasser versuchen, aber die Befürchtung, dass sich auch ein zweites Mal ein A7-Sensor bei mir "auflösen" könnte, reinigt eben mit.

Stephan

NetrunnerAT 03.01.2016 22:06

Ich habe 7 Jahre Service hinter mir. Nimm Isopropanol 100% und werde glücklich. Wenn das den Filterstack vorm Sensor angreift, dann wäre selbst Seitenwind tödlich fürn Sensor.

McOtti 03.01.2016 22:12

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777604)
@Kurt,

genau das ist der Punkt. Wenn Leute da mit Discofilm und Schmirgelpapier an den Sensor rangehen, dann kann da nachher mehr kaputt sein als einem lieb ist.
Wie ich bereits schrieb, ist das halt auch nix für Grobmotoriger und da sichert sich Sony halt ab.

D.

Hallo
... das absichern ist ja legitim aber warum dürfen Profis (wie Foto Wolf) da nicht ran - aber an andere Sony Sensoren? Was ist da sooooo anders?
Soll doch Sony, für Fachhändler, eine Reinigunsflüssigkeit zur Verfügung stellen. So ist Sony rechtlich abgesichert (die Händler sind ja versichert) , die Sensoren werden sauber und der Endkunde ist zufrieden.
Es ist ja nicht so das die Fachhändler nicht wollen ....

Gruß Uwe

MEPE 03.01.2016 22:20

@McOtti: Ich habe die klare Aussage von Foto Wolf in DD, dass sie die Sensoren der A7-Kameras reinigen.

McOtti 03.01.2016 22:28

Zitat:

Zitat von MEPE (Beitrag 1777630)
@McOtti: Ich habe die klare Aussage von Foto Wolf in DD, dass sie die Sensoren der A7-Kameras reinigen.

und ich habe vor Ort das Gegenteil erfahren ... wer hat nun Recht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.