SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Zeiss Loxia 21mm f/2.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164001)

aidualk 10.11.2015 08:52

Christian: Du hast eher stärkere Kontraste in deinen Bildern. Der Effekt tritt umso deutlicher auch, je geringer die Kontraste im Bild sind. Ganz extrem bei Schnee, Aufnahmen im Nebel o.ä..
Wenn das ganze rein von der Objektiv-Firmware abhängt, sollte doch kein Unterschied erkennbar sein, ob ich das Objektiv jetzt an einer A7R oder A7RII betreibe?

cdan 10.11.2015 09:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1757292)
Christian: Du hast eher stärkere Kontraste in deinen Bildern.

Auf Flickr ist nur eine kleine Auswahl zu sehen. Aber auch in den weniger kontrastreichen Bildern kann ich nichts erkennen. :zuck:

Yonnix 19.11.2015 02:35

Auch wenn nicht besonders viel neues drinsteht... Ich freu mich drauf!

Klick!

aidualk 19.11.2015 09:21

2 Wochen war er mit dem Objektiv unterwegs, und er bringt nicht mehr an Infos damit zustande (streng genommen gar keine, ausser dass man damit fotografieren kann), als was man eigentlich nach spätestens ein paar Stunden schon weiß oder aus den Werbespecs sowieso schon liest. :roll:
Ärgerlich, so jemandem ein neues Objektiv zu geben und echte Zeitverschwendung, das zu lesen (sorry, aber das ärgert mich gerade, weil ich auch sehr an dem Objektiv interessiert bin und hier gerade mal 'null' an Infos rüber kommt).

Yonnix 19.11.2015 12:10

Ich hätte mir auch mehr Informationen gewünscht. Die Flickr-Beispielbilder von Christian in voller Auflösung finde ich viel aufschlussreicher :top:

jhagman 19.11.2015 13:39

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1760248)
2 Wochen war er mit dem Objektiv ........und hier gerade mal 'null' an Infos rüber kommt).

Vielleicht noch den Maulkorb umgeschnallt?

Grüßle
Jürgen

Yonnix 19.11.2015 13:42

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1760356)
Vielleicht noch den Maulkorb umgeschnallt?

Hmm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn er hat gemerkt dass das verwendete Exemplar unterdurchschnittliche Leistung zeigt.

Christian hat ja z.B. auch schon Beispielbilder in voller Auflösung (und von höchster Güte!) hochgeladen.

laurel 19.11.2015 13:57

Ist das Objektiv optisch voll auskorrigiert oder hilft die Kamera nach ???
Bei FE 35 f2,8 dürfte die Kamera ordentlich nachhelfen .

Yonnix 19.11.2015 13:59

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1760365)
Ist das Objektiv optisch voll auskorrigiert oder hilft die Kamera nach ???

Soweit ich das bisher sehe, muss nur die Verzeichnung (2%) im Nachgang korrigiert werden.

aidualk 20.11.2015 23:51

Welches Objektiv ist schon 'voll auskorrigiert'?
Selbst beim neuen 28er Otus habe ich schon leichtes Koma bei Offenblende bei einem Beispielbild erkennen können. ;)
Ich gehe davon aus, dass es beim Loxia auf jeden Fall zu deutlichen Korrekturen kommt, wie bei vielen Objektiven auch schon. Mindestens die CAs werden korrigiert und möglicherweise eine Blendenabhängige partielle Nachschärfung. Alleine wenn man die Objektivdaten (Lichtstärke, Brennweite, Größe, Gewicht) zu anderen ähnlichen Objektiven in Relation stellt (z.B. Milvus), fällt schon auf, dass das Loxia eigentlich sehr (zu?) klein und leicht ist.
Das 25er Batis dagegen liegt noch im Rahmen seiner 'Mitbewerber' und auch hier wird nachgeholfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.