![]() |
Zitat:
|
User "Usch" hat hier auch mal einen Vergleich gemacht: klick
und hier der ganze Ratethread Philip Reeve Review Vergleich mit SELP-1650 Finde die Tests ziemlich übereinstimmend... Also meine Erkenntnis: Bereich 20mm-35mm schwächelt... Für mein Budget zu teuer...In einem "Kit" zBsp. mit einer A7000 vielleicht dann wieder interessant ;-) |
die drei Bilder sind in DüDo am Hafen entstanden. Leider zur fortgeschrittenen Zeit. Konnte vorher nicht früher vom Kunden weg.
Die Ränder sind für imch ok, allerdings sind die Verzerrungen bei 24mm, f8 und ISO100 schon enorm. Bild 1: In PS laden ohne alles → Bild in der Galerie Bild 2: In PS laden und Objektivkorrektur → Bild in der Galerie Bild 3: in PS geldaen, Objektivkorrektur und dann manuelles Nacharbeiten → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zu den anderen Bildern möchte ich nicht viel sagen, Verzeichnungen zu korrigieren ist nichts besonders. Details fehlen bei dem Bild einfach. Liegt aber mehr am Gebäude. Steffen |
Zitat:
- Bei Fuji wäre das ein 10-24/2,8, es gibt aber nur das XF 10-24 F4 R OIS. Das wiederum entspräche an Vollformat einem 16-35/5,6, und um eine Stufen abgeblendet ist das FE recht gut. - Bei Olympus habe ich gar nicht adäquates gefunden. Eventuell das ED 9-18/4-5,6, aber das wäre umgerechnet ein 18-36/8-11 - wer will sowas ernsthaft vergleichen? Eine Alternative zum SEL 16-70/4: - Bei Fuji gibt es nichts vergleichbares, wenn auch andere interessante Objektive, die es bei Sony nicht gibt. - Olympus: Das wäre dann etwa ein 11-50/2,8. Am besten passt hier das ED 12-40/2,8, aber das hätte mit übertragen 17-56 einen deutlich kleineren Brennweitenbereich. Olympus und Fuji machen es sich da schon leicht: Entweder unkritischerer Brennweitenbereich, oder deutlich lichtschwächer - die Blende wird schon niemand umrechnen. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. |
also ich habe das 16-70F4 Z seit ein paar Wochen und werde eigentlich
immer zufriedener damit, man muß, wie bei jedem Objektiv, damit umgehen können und die Stärken und Schwächen kennen lernen...aber bitte nicht aus diversen Preview`s, die sind oft nicht praxistauglich und ohne das Objektiv je in der Hand gehabt zu haben, kann man es nur mit einem Preview nicht beurteilen.... eines meiner letzten Testbilder mit 16mm und Blende 4 ... → Bild in der Galerie natürlich auch mit LR bearbeitet, aber hallo...das gehört zur digitalen Fotografie... eine Krankheit von vielen Usern ist jedoch die 100% Ansicht-Krankheit, eine Katastrophe, weil wir ja alle Bilder auf 3x2m vergrößern...aber das würde jetzt ein zu langes Thema, deshalb zurück zum Thema dieses Thread`s... das Zeiss 16-70F4 ist ein Klasse Zoom-Objektiv mit Schwächen an den Rändern bei 16mm und ab 25-30mm wird´s richtig gut...die hier gezeigten Bilder vermitteln das durchaus... das Preview ist Kacke und spiegelt die Qualitäten des Objektiv nicht im geringesten wieder... es wird auch weiterhin mein liebstes Immerdrauf bleiben... Gruß Foxy |
Zitat:
Ich habe immer gesagt und bleibe auch dabei. Auch bei meinen unscharfen Aufnahmen sind nur 25% wirklich unscharf, der Rest ist schlicht und ergreifend verwackelt. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Und F4 sind immer F4 egal ob am Kleinbild oder Aps-c. Vor allem im UWW Bereich, wo Freistellen ein eher selteneres Thema ist. Und bei der Umrechnung werden aus Blende 4 nicht 5.6 sondern 6 :-) |
Zitat:
Zitat:
Und nur um mir eine schwache Objektivleistung schönzureden, mir die Bilder ausschliesslich in Forengröße anzuschauen, und Andere, die das nicht machen, als krank zu bezeichnen, ... na ja. Es ist wie überall im Leben: Der eine hat/möchte/kann vielleicht nur, eine kleine Wohnung haben, der andere will ein freistehendes Einfamilienhaus und setzt alles daran es zu bekommen. Dem einen reicht ein 100PS Auto, das ihn problemlos überall hin bringt, der nächste will nie mehr weniger als 200PS fahren, der übernächste hat Spaß an 400PS. So ist es halt. :zuck: Ich finde bei den verlinken Bildern von Joshi (click) kann man, bei entsprechendem Motiv, durchaus die Ergebnisse von Photozone wiederfinden, obwohl diese Bilder nur etwas mehr als 50% Ansicht entsprechen. Bei anderen Motiven dann naturgemäß wieder nicht. Aber wie gesagt, das ist immer alles eine Sache der jeweiligen persönlichen Ansprüche und Ziele. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |