![]() |
So ähnlich. Die ISO-Werte gehen allerdings mit dem Quadrat des Cropfaktors, weil die Empfindlichkeit proportional zur Fläche ist: Die RX100 rauscht bei ISO 80 so stark wie eine KB-Kamera bei ISO 600.
Wobei das mit dem "ISO-Äquivalent" ein bißchen tricky ist, weil sich das nur auf das Rauschen bezieht, aber nicht auf die tatsächliche Empfindlichkeit. Sonst könnte man ja fast auf die Idee kommen, der kleinere Sensor wäre empfindlicher als der große. |
ob das alles einen normalen Knipser interessiert wage ich zu bezweifeln, die sind doch froh das Gerät eigeschaltet zu bekommen und den Zommhebel zu erwischen :lol:
wenn er/sie ausgelöst hat und das Bild stimmt ist die Welt in Ortnung... :lol: |
Zitat:
Beim ISO dachte ich zwar nicht ans Rauschen, sondern daran: Wenn ich bei einer Kamera mit Cropfaktor 1 Blende 8 und ISO 800 einstelle, dann müsste ich an einer Kamera mit Cropfaktor 2,7 (RX100) ja Blende 8/2,7=3 und - jetzt korrekt - ISO 800/2,7/2,7=ca.100 einstellen, um die selbe Schärfentiefe und die selbe Belichtungszeit zu erhalten. Oder anders rum gedacht, die ISO 100 an der RX100 entsprechen ISO 800 bei KB (wenn man die Blende entsprechend äquivalent einstellt). Wenns Rauschen auch zum Quadrat eingeht, dann rauscht die RX100 demnach bei ISO 100 so viel wie KB bei ISO 100*100=10000. Kann das stimmen? Zitat:
Wenn ich bei Kleinbild Blende 16 benötige, dann benötige ich bei der RX100 nur Blende 16/2,7=5,9. Bei Blende 5.9 geht aber 2,7*2,7=7,3mal so viel Licht durch das Objektiv. Bei der RX100 kann ich somit ISO 100 einstellen, wo ich bei KB ISO 800 einstellen muss. Aber wenn die ISO 100 so viel rauschen wie ISO 10000 bei KB... Jetzt wollt ich noch wissen, wie das beim IPhone 5 aussieht. ISO finde ich aber gerade nicht. Der Sensor ist 4,5 mm breit, d.h.35/4,5=7,7 crop factor. Die Brennweite ist ca. 4,5 mm, entsprechend 4,5×7,7=35 mm bei KB. Blende ist 2,4 entsprechend 2,4*7,7=18 bei KB. Interessant wäre die ISO, da finde ich nichts. Blende 2,4 klingt ja erstmal ganz gut, aber umgerechnet auf 18? Das schaut ja ganz schlecht aus. Dass heisst für mich auch, dass so ein Smartphone nie die Kamera wirklich ersetzen kann, so lange die Sensoren so klein sind. Das war jetzt etwas off-Topic, aber der Thread ist ja sonst eh nicht mehr voll aktiv. Ernst |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |