SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   The Sun Goes Down … (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139664)

Dana 28.11.2013 10:33

Du glaubst echt, dass eine Erwachsenenmeinung geändert wird, nur weil eine "orange Meinung" da steht und deshalb kein Moderator mehr etwas zu einem Bild schreiben sollte?

Hm. Sehe ich anders. Da aber alles, was ich jetzt antworten würde, nicht zielführend ist und ja deine Befürchtung, ich könnte mit meiner Meinung andere unabhängige Erwachsene mitziehen, im Raum steht, werde ich dir bewusst nicht auf den Rest deines Beitrages antworten. Sieh es mir nach.

Gerne weiter mit der Abstimmung.

Dat Ei 28.11.2013 14:46

Moin, moin,

das Repetitive ist sicherlich die bekannteste Eigenschaft eines Mantras. Der Sinn und Zweck widerum ist weniger bekannt. Das Mantra dient der Meditation und soll den Geist vor schlechten Gedanken, Einflüssen und Konzepten schützen. Ist nun die Formulierung der mantraartigen Kritik ein Vorwurf oder doch ein Eingeständnis?

Gerds Tauben habe ich persönlich nie nur als gezielte Störfaktoren gegen zuviel Perfektion, Glätte und Langeweile, sondern durchaus auch als positive Eyecatcher verstanden. Der Meinung, dass hier zu viele vorliegen, schliesse ich mich an. Der Tipp "Weniger ist mehr" ist leicht zu geben, aber anscheinend schwer zu akzeptieren.

Nun aber zur Beschreibung der emotinalen Bildwirkung, die hier eingefordert wird: auf mich wirkt das Bild aufgrund der Farben (insbesondere des Himmels) künstlich, nicht glaubhaft. Ich fühle mich in Kombination mit den Blendenflecken eher in einem Kellogs-Werbebildchen, denn in der Natur. Zur Schärfe sag ich jetzt nix, sondern denk mir meinen Teil.

Dat Ei

deranonyme 28.11.2013 15:15

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1518586)
Zu meiner Zeit als Moderator war es ungeschriebenes Gesetz, dass sich Orange aus Diskussionen zur Abstimmung heraushalten, um gar nicht erst in den Verdacht zu kommen, zu "steuern" oder zu "lenken".

Sorry Martin, die Moderatoren und ihnen nahe stehende Personen sind so schon "gekniffen" genug da sie an Wettbewerben im Forum nicht teilnehmen dürfen. Ihnen jetzt in Rahmen der Abstimmungen für die Galerie auch noch zu verbieten die Meinung zu sagen geht einfach zu weit. Und Dana hat sich genau ein mal nach Abstimmungseröffnung mit ihrer Meinung zu Wort gemeldet. Danach nur auf deine Frage hin. Das sollte nicht zu viel sein. Ich habe übrigens abgestimmt ohne etwas dazu zu sagen und das aus gutem Grund.

der_knipser 28.11.2013 15:28

Inzwischen erzeugt das Bild etwas Starkes in mir...

Vanda 28.11.2013 15:35

Hallo Leute,

ich verfolge jetzt schon länger zwei Diskussionen mit Martin (anaxaboras).
Zum einen die Bilddiskussion mit i-am-ok (thread: Verschluss) und zum anderen diese Abstimmung.
Ich werde das Gefühl nicht los, das irgendjemand oder irgendetwas Martin tief gekränkt hat - irgendwas schwing bei Martin in seinen Worten mit.
Ich weiß natürlich nicht was.
Jetzt zu lesen, das Martin mal Moderator war und jetzt die Moderatoren einen Schritt weit belehrt könnte ein Punkt sein.

Ein Foto von mir ist auch gerade in der Abstimmung.
Ich freue mich sehr darüber. Auch über die Kritik. Jene mit denen ich mich anfreunden kann nehme ich auf und versuche sie zu ändern. Jene die gegen meine Meinung sind; bei denen überlege ich ob sie für mich doch ok sein könnten oder nicht. Wenn nicht, weil ich meinen Stil beibehalten will und mir egal ist, wenn deshalb ein Bild der Masse nicht gefällt und vielleicht bei einer Abstimmung durch fällt, verwerfe ich sie.

Ich versuche aber nicht - wie ich es bei dieser hier empfinde - mit aller Gewalt andere vom Gegenteil zu überzeugen und zu beinflussen.

Daher finde ich den Vorschlag gut keine Posts zuzulassen, solange ein Bild in der Abstimmung ist. Dies sollte erst danach möglich sein.

@Martin: Fühle dich nicht angegriffen von mir, nimm dir davon raus, wie dich andere (ich) sehen. Vielleicht ist deine Art einfach so, oft und vieles belegen zu wollen. btw: Was ist für dich der Unterschied zw. lensflaire und Blendenflecke. Die "ganze Welt" (=das ganze Internet) unterscheidet hier nicht. Nur, dass das eine englisch und das andere deutsch ist. Bitte erkläre mir den Unterschied und editiere ggf. das wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

vg Wolfi

Anaxaboras 28.11.2013 15:47

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1518807)
das Repetitive ist sicherlich die bekannteste Eigenschaft eines Mantras.

Das Bild ist nicht überschärft. Der Crispy-Look ist gewollt.

LG
Martin

Dat Ei 28.11.2013 15:58

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1518828)
Das Bild ist nicht überschärft. Der Crispy-Look ist gewollt.

Nenn es, wie Du willst, und so oft Du willst. Dieses Mantra findet hier anscheinend wenig Anklang. Du machst Überschärfung an technischen Aspekten wie Schärfeartefakten fest, die Kritiker aber am natürlichen Sehverhalten. Die Wirkung kommt bei einigen Betrachtern nicht positiv an, und darum geht es hier.

Dat Ei

Anaxaboras 28.11.2013 16:01

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1518831)
die Kritiker (machen Überschärfung) aber am natürlichen Sehverhalten (fest).

Wo?

LG
Martin

Dat Ei 28.11.2013 16:19

In den Mantras?

Was ist Deiner Meinung nach die Referenz für Anmerkungen wie "künstliche Schärfe" oder "übertriebene Schärfe", wenn nicht die Sehgewohnheit?

Dat Ei

Anaxaboras 28.11.2013 16:29

"Künstliche Schärfe" oder "übertriebene Schärfe" ist nicht gleichzusetzen mit "überschärft". Überschärft ist ein feststehender Begriff in der Bildbearbeitung und bezeichnet das sichtbare Auftreten von Überschwingern an Kontrastkanten.

Hier geht es aber um einen "Crispy Look", der nicht durch "überschärfen" im technischen Sinne hervorgerufen wird. Dies und die individuellen Farben verleihen dem Bild eine Eigenständigkeit fernab der Postkartenidylle, so ist das gewollt.

Das muss niemandem gefallen. Aber dem Bild technische Fehler anzudichten (wie "überschärft", ist schief, die Farben stimmen nicht etc.), wird ihm nicht gerecht. Da kann man doch einfach sagen, "die Farben und die betonte Schärfe gefallen mir nicht".

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.