mrieglhofer |
13.10.2013 15:57 |
Zitat:
Zitat von wus
(Beitrag 1499555)
Was mir als Alternative dazu (Kompaktkamera mit APS-C Sensor ... naja immerhin fast APS-C) noch einfällt ist die Canon G1 X. Die hat ein Zoom ...
Wieso eigentlich? Wieso kann niemand außer Leica (im S System) Wechseloptiken mit Zentralverschluss bauen???
Selbst wenn sie deutlich kleiner wäre als eine HX300, allein schon die Bauform einer Bridge läuft meiner bescheidenen Einschätzung nach dem Konzept "RX" (dem einer "klassischen" Kompaktkamera ohne Pentaprismen-Buckel) konträr zuwider. Wobei ich aber zugeben muss dass ich die RX1 auch nicht wirklich als hosentaschentauglich ansehe. Außer vielleicht für Cargo-Hosen :D
|
Eigentlich ist ja nur das Objektiv kürzer, was sich aber aus der Sensorgröße erklärt. Für mich ist die alte A1 da recht ähnlich, die hatte ja auch einen 2/3 Sensor. Heute noch ein wenig Software zum Korrigieren, damit kann das Objektiv kompakter werden.
Wie schon geschrieben, statt einer Bridgecam mit 1/2,3 Sensor ist die Qualität deutlich besser und der Zoombereich praxisgerecht.
Gegenüber einer Crop sehe ich die Vorteile nicht. Muss eh umgehängt werden, das geht mit einem guten Suppenzom gleich gut, entspricht ja das 2,8er quasi etwa BL. 5,6 bei Crop. Und um das Flächenverhältnis besser ist auch die ISO Leistung.
Der Name irritiert, aber wenn man die Bridge einbezieht, dann gibt es eine kleinere bessere Kompakte, eine kleinere bessere Bridge und eine kleinere und gute VF.
Wechselobjektive mit Zentralverschluss haben durchaus ihre Nachteile. Vor allem treibt es den Preis nach oben, dann haben sie bei kurzen Zeiten Grenzen, dann hat man noch mehr Mechanik,.....
Also Sony ist da sicher nicht die Firma dafür.
|