SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   USB-Buchse defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131138)

Erster 21.04.2013 12:16

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1439479)
Wahrscheinlich macht man heutzutage besser Fotos der Kamera aus allen Ecken und Winkeln und hält eine aktuelle Tageszeitung daneben, bevor man so ein Elektronikgerät zur Reparatur einschickt.

Was ist das wert, wenn man nicht auch aus allen Perspektiven die Seriennummer sieht?
Aber was Wahres ist dran: Man sollte möglichst alles ausprobieren, bevor eine mögliche Frist zur Rückgabe verstrichen ist.

Erster 21.04.2013 12:18

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1439511)
Tja dieser Fall hat mich nachdenklich bezüglicher zukünftiger Käufe im Onlinehandel gemacht. Ich denke die nächste Kamera wird im guten alten Fotofachgeschäft gekauft und damit meine ich nicht MM, Saturn & Co. Da muss man zwar mehr bezahlen hat aber einen kompetenten Ansprechpartner und Betreung.

Hätte Dir Dein kompetenter Ansprechpartner aus dem Fachhandel nicht auch vorwerfen können, den USB-Anschluss durch unsachgemäße Benutzung zerstört zu haben?

fotogen 21.04.2013 12:59

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1439588)
Hätte Dir Dein kompetenter Ansprechpartner aus dem Fachhandel nicht auch vorwerfen können, den USB-Anschluss durch unsachgemäße Benutzung zerstört zu haben?

Der Fachhändler checkt eine Kamera aber kurz durch, bevor er sie dem Kunden verkauft. Letzter symbolischer Akt, um das Kundenvertrauen zu optimieren, im Verkaufsprozess. Wenn der USB Anschluss halb lose in der Kamera hängt, könnte das dabei vielleicht sogar auffallen.

Erster 21.04.2013 15:13

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1439611)
Wenn der USB Anschluss halb lose in der Kamera hängt, könnte das dabei vielleicht sogar auffallen.

Naja, halb lose wäre dem TO sicherlich auch selbst aufgefallen. Ich gehe eher davon aus, dass man von außen gar nichts Außergewöhnliches sieht, dass im Gegenteil nur die Lötstellen auf der Platine abgerissen sind.

laker4life 21.04.2013 15:29

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1439655)
Naja, halb lose wäre dem TO sicherlich auch selbst aufgefallen. Ich gehe eher davon aus, dass man von außen gar nichts Außergewöhnliches sieht, dass im Gegenteil nur die Lötstellen auf der Platine abgerissen sind.

Ganz genau!

Sicherlich, beim Kauf beim Händler kann mir das gleiche passieren, mir geht es hier mittlerweile um den Aufwand den man betreiben muss um überhaupt mal eine Auskunft zu bekommen und man muss mehrmals nachfragen.

Mein Bild von Fachhändler ist das er sich um alles kümmert und die Chancen höher sind wenn eine Firma/händler reklamiert als der Verbraucher an sich aber vllt. habe ich da eine falsche Einschätzung.

usch 21.04.2013 15:36

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1439573)
Bei Rücksendung ohne Reparatur wären 20€ fällig

Bitte beim Ablehnen des Kostenvoranschlags Abschnitt 5.1 der AGB lesen:
Verlangt der Kunde einen Kostenvoranschlag und wird die Reparatur auf Wunsch des Kunden nicht ausgeführt, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, wenn es wirtschaftlich und technisch nicht vertretbar ist.
und die Rücksendemodalitäten vorher abklären, damit dir nicht so etwas passiert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...61#post1404261

laker4life 21.04.2013 16:21

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1439663)
Verlangt der Kunde einen Kostenvoranschlag und wird die Reparatur auf Wunsch des Kunden nicht ausgeführt, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, wenn es wirtschaftlich und technisch nicht vertretbar ist.
und die Rücksendemodalitäten vorher abklären, damit dir nicht so etwas passiert:

Danke für den Hinweis, an sowas hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. :shock:

Wie war wahrscheinlich ist es das sowas bei mir auch vorkommt?

usch 21.04.2013 16:47

Ich kenne bisher nur den einen Fall, und da wäre es anscheinend eh ein Totalschaden gewesen. Aber es zeigt halt, daß der Satz da nicht zum Spaß steht.

laker4life 21.04.2013 17:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1439684)
Ich kenne bisher nur den einen Fall, und da wäre es anscheinend eh ein Totalschaden gewesen. Aber es zeigt halt, daß der Satz da nicht zum Spaß steht.

Gut zu wissen, nochmals Danke! Ich werde morgen Vormittag gleich mal den Techniker verlangen und Punkte wie

- Ist neben der USB-Buchse sonst noch was defekt?,
- hat die defekte Buchse auswirkungen auf die Kamera? und
- bekomme ich bei Nicht-Reparatur die Kamera im zusammengebauten Zustand?

Was für ein Streß :evil:

fotogen 21.04.2013 17:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1439663)

Habe mir den verlinkten thread ab dem Einstiegspunkt bis zum Ende durchgelesen.
Die Firma scheint auch Kameras anderer Hersteller zu reparieren. panasonic, samsung und Canon wurden genannt.
Bleibt einem wohl nur übrig, bei Nikon oder Leica zu kaufen, wenn man einen besseren Service möchte.. Leica repariert wohl noch ziemlich viel auf Kulanz und mit eigenem Personal. da zählt die Kundenbeziehung noch etwas. Dafür sind auch die Produkte überirdisch teuer. über Nikons Service habe ich noch nicht viel gelesen.

Im Ergebnis hat man wenn man mal ehrlich ist nicht die große Chance, der Service Wüste zu entgehen. Da kann man nur vermeiden, überteure Produkte zu kaufen und stattdessen billig zu kaufen, also etwas, bei dem man den Totalverlust gut verschmerzen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.