SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Erste Praxisbilder mit Metabones Speed Booster (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130161)

usch 12.07.2013 23:28

Sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich meine, da einen leichten "Swirl" im Bokeh zu erkennen ... interessant wäre, ob das jetzt vom Speed Booster kommt oder vom Objektiv selber.

turboengine 14.07.2013 23:22

Hier ein Beispiel mit dem Nikkor 1.4/85 bei Offenblende
=> ergibt ein 1.0/55 an der Nex.

-> Bild in der Galerie

Da kommt mit der NEX7 schon sowas wie "Vollformatfeeling" rüber, oder?

Hier ein 100% Crop:

-> Bild in der Galerie

TONI_B 15.07.2013 08:25

Ist es bekannt, dass es einen billiger clone des speed boosters gibt?

http://mxcamera.com/mitakon/en/

turboengine 15.07.2013 10:43

Ja, das ist bekannt.

Es ist auch schon bekannt, dass er qualitativ nicht mit dem Speedbooster mithalten kann. You get what you pay for...

Zitat:

Long story short, based on zooming on the camera: corners on the Lens Turbo look quite soft, regardless of the aperture, way softer than with SB or SEL35.
http://www.dpreview.com/forums/post/51545576

Zitat:

As can be seen, Lens Turbo yields an image with significant sharpness reduction. In my view, the image rendered by Lens Turbo is not a useable image.
http://www.mirrorlessworld.com/?p=6265

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2013 17:03

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1466129)

-> Bild in der Galerie

Da kommt mit der NEX7 schon sowas wie "Vollformatfeeling" rüber, oder?

Hier ein 100% Crop:

-> Bild in der Galerie

Das Bild hat seine tolle Wirkung durch die schmale Schärfenzone.Vielleicht hättest Du die Kamera genauer bzw parallel zu der waagerechten vorderen Linie in dem Dielenboden
ausrichten sollen.So verläuft die Schärfenzone etwas schräg.Welche Blende war es?
Die dunklen Ecken links sind recht heftig, aber wohl nicht zu ändern.
Gibt es denn mittlerweile eine Version mit A-Mount oder MD?
Ich schätze mal der Speedbooster lohnt sich außerdem wohl nur an Festbrennweiten.
Was ändert sich durch ihn an einem Makrobjektiv bzgl. des Abbildungsmaßstabs?
MFG Ernst-Dieter

turboengine 15.07.2013 17:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1466323)
Das Bild hat seine tolle Wirkung durch die schmale Schärfenzone.Vielleicht hättest Du die Kamera genauer bzw parallel zu der waagerechten vorderen Linie in dem Dielenboden
ausrichten sollen.So verläuft die Schärfenzone etwas schräg.Welche Blende war es?
MFG Ernst-Dieter

Vielen Dank für die Rezension, aber ich sehe das Bild als "Testbild" an. Insofern freue ich mich über die Auseinandersetzung mit der Bildgestaltung, aber das perfekte Bild habe ich gar nicht angestrebt.

Wie aus meinem Beitrag ersichtlich...

Zitat:

Entstanden ist es mit dem AF-S Nikkor 1.4/85 bei Offenblende am Speedbooster. Dadurch wird daraus ein 1.0/55 mm Objektiv.

Da das Objektiv kein Tilt-Objektiv ist, verläuft die Schärfenzone immer 90° zu Blickrichtung. Die Perspektive ist so gewählt, dass die Fluchtlinien auf den Kopf der Person zulaufen und recht noch ein wenig der Zürisee zu sehen ist :D.

amateur 15.07.2013 17:17

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1466205)
Ja, das ist bekannt.

Es ist auch schon bekannt, dass er qualitativ nicht mit dem Speedbooster mithalten kann. You get what you pay for...

or what is available. Habe so ein Ding für Minolta MD gekauft. Zum Filmen ok, zum fotografieren hat das nix mit den gezeigten Beispielen des Speedboosters zu tun.

Stephan

turboengine 15.07.2013 17:20

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1466329)
Zum Filmen ok

Das ist es! Fürs Filmen mit HD-Auflösung OK, für 24 MP Sensor nix gut.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2013 17:23

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1466328)
Vielen Dank für die Rezension, aber ich sehe das Bild als "Testbild" an. Insofern freue ich mich über die Auseinandersetzung mit der Bildgestaltung, aber das perfekte Bild habe ich gar nicht angestrebt.

Wie aus meinem Beitrag ersichtlich...

Entstanden ist es mit dem AF-S Nikkor 1.4/85 bei Offenblende am Speedbooster. Dadurch wird daraus ein 1.0/55 mm Objektiv.

Da das Objektiv kein Tilt-Objektiv ist, verläuft die Schärfenzone immer 90° zu Blickrichtung. Die Perspektive ist so gewählt, dass die Fluchtlinien auf den Kopf der Person zulaufen und recht noch ein wenig der Zürisee zu sehen ist :D.

Hallo Klaus, ich habe meine Antwort noch erweitert, s.o.!
Auf jeden Fall reizvolle, wenn auch teure Ergänzung! Z.B. an einem zukünftigen 2,0/16mm Samyang!
ERnst-Dieter!

turboengine 15.07.2013 18:18

Zitat:

Doch. Easy. Ein Klick. In Lightroom einfach das Objektivprofil für die D800 vorwählen und die Vignettierung ist weg. Ich wollte hier aber die Originalqualität zeigen. Und ein 1.4/85 vignettiert halt bei Offenbende so seine gut zwei Blenden. Tut dem Bild aber vielleicht sogar gut. Ich baue oft in der Bildverarbeitung wieder eine Vignette ein, nachdem ich sie zuerst per Kameraprofil herausgerechnet habe.

Ausserdem liegt die untere linke Ecke im Schatten der Wand - gehört also auch eigentlich so.

Zitat:

Gibt es denn mittlerweile eine Version mit A-Mount oder MD?

A Mount soll demnächst kommen (Herbst?), MD weiss ich nicht.

Zitat:

Ich schätze mal der Speedbooster lohnt sich außerdem wohl nur an Festbrennweiten.

Nö, auch ein 2.8/70-200 freut sich über den Speedbooster. Oder ein 2.8/14-24.
Mit dem 14-24 hatte ich im Gebirge bei 2500m aber sporadische, seltsame Farbverschiebungen ins Violette an der NEX 7. Die Bilder mag ich aber noch nicht zeigen, da ich eine Fehlbedienung meinerseits erst ausschliessen möchte um keine falschen Gerüchte in Umlauf zu bringen.

Zitat:

Was ändert sich durch ihn an einem Makrobjektiv bzgl. des Abbildungsmaßstabs?

Bei Macro erzielst Du den Abbildungsmasstab, den auch ein Vollformatsensor hätte (annähernd), also beim 100er Macro 1:1. Macht aber M.E. wenig Sinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.