Zitat:
Zitat von renus
(Beitrag 1417039)
Na was kommt denn da? Entweder für jede Brennweite eine neue, teure Kamera -- dann trägt man halt drei bis vier Kameras mit sich rum
|
Ganz ehrlich wären zwei solcher Kameras für mich die komplette Fotoausrüstung (eine mit Weitwinkel und eine mit einem leichten Tele/Protraitobjektiv). Und nicht wenige DSLR-Fotografen laufen auch mit zwei Gehäusen herum.
Die Diskussion zum Preis finde ich ebenfalls nicht zielführend. Wem die Kompaktheit und das optimale Setup der RX1 das Geld nicht wert ist, der ist ideal mit ner A99 und entsprechenden Optiken bedient. Wenn man ein Vollformatgehäuse und eine exzellente Festbrennweite zusammenrechnet, dann gibt es keinen Preisunterschied.
Das Zusammenspiel von RX1 und der fest verbauten Zeissoptik ist grandios und die Bilder überwältigen direkt. Dies gilt vor allem auch in kontrastarmen Verhältnissen. Eine NEX 5N/5R/6 mit dem 24mm kommt da sichtbar nicht heran. Mal ganz von der lausigen Qualität der Bauweise (sich bei fast allen Besitzern ablösende Plastikschalen). Ich besitze diese Kombi selbst.
Das heisst aber nicht, dass die Kombi NEX+24mm eine schlechte ist. Im Gegenteil. Und natürlich wie so oft, dass die Fotografie an sich durch eine solche Kamera besser wird. Umgekehrt ist es für mich schon eine Motivation, wenn Bilder, die ich gemacht habe, schon direkt am Display der Kamera einen Wow-Effekt haben und ich den nicht erst später am PC aus dem Material kitzeln muss.
Das 85mm 1.4 an der A850 ist ein solches Beispiel. Ich greife zu dieser Kombination so gerne, weil sie mir direkt aus der Kamera den optischen Eindruck bei Portrait liefert, den ich haben möchte.
Zu dem Kommentar in Bezug auf den Steadyshot: Rainer hat es noch einmal ganz richtig beschrieben. Der Verschluss ist nicht nur kaum hörbar, sondern auch nicht fühlbar. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Verschlüssen von A99 und den A850 und A900, bei denen ja noch der gewaltige Spiegelschlag dazukommt.
Viele Grüße
Stephan
|