SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712)

djhome1 01.11.2012 12:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1380779)
ja, hast du übersehen. Der nennt sich jetzt aber anders, wie genau hab ich grad nicht parat, bin unterwegs und kann nicht nachschauen.

Gefunden! Besten dank für den Tipp. "Taste Fokus halten" man ich bin auch blind.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1380779)
gar nicht. Das ist einer der Kritikpunkte seit der allerersten SLT. Warum das selbst jetzt, in der dritten SLT Generation, noch immer nicht getrennt einstellbar ist, ist echt unverständlich. Sollte ein Klacks sein das zu programmieren.

Na dann muss ich wohl meine Arbeitsweise ändern. Hoffe das wird noch mit in das Update aufgenommen.

djhome1 01.11.2012 12:44

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1380782)
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Danke!

Häää? Wasch mich, aber mach mich nicht nass?
Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1380782)
Ich habe sie, bis auf ganz seltene Situationen, ausgeschaltet und mache sie nur manuell im Sucher. Sprich: Ich schaue noch durch den Sucher und betätige die Wiedergabe-Taste (die mit dem blauen Dreieck).

Gruß
Ralf

Ja so werd ich es wohl auch machen. Dann guckt man auch bei shooten nicht automatisch aufs Display oder Sucher und konzentriert sich auf das Motiv!

Karsten in Altona 01.11.2012 12:49

Die Bildkontrolle im Sucher lässt sich verkürzen, bzw. abbrechen, in dem man den Auslöser halb andrückt. Du willst wahrscheinlich die Wartezeit bis zum nächsten Bild verkürzen, richtig? Dazu braucht es kein Update der Firmware, außer, dass es schneller gehen könnte. :top:

aidualk 01.11.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1380798)
Die Bildkontrolle im Sucher lässt sich verkürzen, bzw. abbrechen, in dem man den Auslöser halb andrückt. Du willst wahrscheinlich die Wartezeit bis zum nächsten Bild verkürzen, richtig? Dazu braucht es kein Update der Firmware, außer, dass es schneller gehen könnte. :top:

Ich denke er würde es gerne so einstellen, dass die Bildkontrolle nur über das Display läuft, aber der Sucher gleichzeitig frei bleibt. So kann man, wie man es möchte, sofort das Bild anschauen oder einfach weiter fotografieren, ohne irgendwelche Tasten drücken oder andrücken zu müssen. (mir wäre eine solche Lösung auch die liebste).

aidualk 01.11.2012 13:19

Zitat:

Zitat von ManfredG (Beitrag 1380745)
Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 1380711)
Kannst du es bitte mal mit einer hohen DRO Einstellung versuchen? Evt. schafft der EVF den hohen Kontrastumfang dann ja besser. Wenn man in RAW arbeitet sollte das doch eine Option sein.

das ist eigendlich der Workflow, ich stelle hier schon bei der Bildgestaltung ein und kann in der Vorschau das fertige Bild incl. Schattenbereichen gut abschätzen.
Die DRO-Werte haben leider auf das Livebild keinen Einfluß - oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden.

Die Einstellung für die DRO sehe ich aktuell im EVF doch nur, wenn ich die Abblendtaste mit der Einstellung "Bildvorschau" drücke. Oder hab ich da noch was übersehen? Kann man das fest einstellen und damit "normal" live weiter arbeiten?

Ellersiek 01.11.2012 13:46

Zitat:

Zitat von djhome1 (Beitrag 1380795)
...Häää?... Wasch mich, aber mach mich nicht nass?...

Deaktivieren, aber nicht ausschalten <-> waschen, aber nicht nass machen:)

Gruß
Ralf

ManfredG 01.11.2012 14:21

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1380816)
Die Einstellung für die DRO sehe ich aktuell im EVF doch nur, wenn ich die Abblendtaste mit der Einstellung "Bildvorschau" drücke. Oder hab ich da noch was übersehen? Kann man das fest einstellen und damit "normal" live weiter arbeiten?

das suche ich auch noch - leider.

djhome1 01.11.2012 14:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1380813)
Ich denke er würde es gerne so einstellen, dass die Bildkontrolle nur über das Display läuft, aber der Sucher gleichzeitig frei bleibt. So kann man, wie man es möchte, sofort das Bild anschauen oder einfach weiter fotografieren, ohne irgendwelche Tasten drücken oder andrücken zu müssen. (mir wäre eine solche Lösung auch die liebste).

Richtig, so wäre es am optimalsten. Mal gucken was das Firmware Update bringt. Ich habe übrigens auch 1.0 .

fhaferkamp 01.11.2012 16:38

Zitat:

Zitat von djhome1 (Beitrag 1380857)
Richtig, so wäre es am optimalsten.

Was ist denn die Steigerung von optimal?:shock: Noch besser als optimal?;)

PS: Sorry, das konnte ich mir mal ausnahmsweise nicht verkneifen. :)

btt: Die Einstellung (Vorschau nur auf Display, nicht im EVF) vermisse ich auch an der A77 schon lange. Das wäre auch für mich optimal.

PanTera 01.11.2012 17:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1380813)

Das wäre wirklich wünschenswert, könnte aber technisch weniger trivial sein als gedacht. Dafür bräuchte es in der Kamera die Fähigkeit 2 Screens unabhängig voneinander anzusteuern, ähnlich wie in einem Rechner mit 2 Grafikausgängen. Ist die Kamera nicht so ausgelegt, hilft auch kein Firmwareupdate.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.