SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124478)

fermoll 24.10.2012 09:55

Im Gegensatz zu anderen Diskussionen ist es erfreulich, wie der Themenersteller auf Vorschläge eingeht. Kompliment - das musste mal erwähnt werden.

fbe 24.10.2012 10:32

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1377661)
1. Stativ ( wie bei versuch 1 )
2. 2 sec auslöseverzögerung ( wie bei versuch 1 )
3. Steady shot aus ( war ich mir bei versuch 1 nicht sicher )
4. Vorderer Schlitzverschluss aus ( war bei Versuch 1 an )

Ergebnis: Bilder durch die Bank knackscharf. Keine Beanstandung.

Somit könnte es an der Erschütterung des Verschlusses gelegen haben, oder an dem verwirrten Stabi wg Stativ.

Du hast übrigens den elektronischen ersten Vorhang ausgeschaltet und den mechanischen eingeschaltet. Die Erschütterung durch den Verschluss ist damit sogar größer geworden und kann, wenn die Bilder trotzdem besser sind, in Deinem Fall als Ursache ausgeschlossen werden.

Farbenwunder 24.10.2012 12:06

Häää???
Mir hatte doch ein Forumsteilnehmer gesagt: Menüpunkt 5: Vorderer Schlitzverschluss aus= Der Verschluss öffnet, der Elektronische wartet kurz, löst aus, Mechanischer Verschluss schließt...

Watt denn nu?

BeHo 24.10.2012 13:47

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1377709)
Watt denn nu?

Vord. Schlitzverschluss = Ein -> Erster mechanischer Verschluss entfällt
Vord. Schlitzverschluss = Aus -> Mechanischer Verschluss geht zu, dann wieder solange auf, wie die Belichtungszeit es erfordert, und dann wieder zu

Bei bestimmten Bedingungen sollte die Option laut Bedienungsanleitung (Seite 188) auf Aus stehen.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass 2 Sekunden Selbstauslöser zu kurz sein KÖNNEN. Im Zweifel lieber auf 10 Sekunden gehen, wenn kein Fernauslöser vorhanden ist.

Gruß
Bernd

P.S.: Beleidigt, wie Du es unterstellt hast, hatte Dich niemand.

deranonyme 24.10.2012 14:35

Zum Thema SSS kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich nutze zwar eine 580, also ein Alteisen :D aber erst mal egal. Ich hielt es eines Nachts bei Vollmond mal für angebracht der Hirschbrunft zu lauschen. Also könnte ich ja die Kamera mitnehmen. Ich hab sie wegen Lichtmangel dann aufs Stativ gepackt und im manuellen Modus eingestellt. Die Nacht war ruhig und nur durch die Brunftrufe der Hirsche wurde die Ruhe unterbrochen - und durch das Surren des SSS, welcher aber eigentlich nichts zu tun hatte. Ein Hinweis für mich ihn auszuschalten, da es ja keinen Grund gab den Sensor zu bewegen. Vorher ist mir das übrigens nie so aufgefallen, wie in jener ruhigen Nacht. Leider habe ich keine Vergleichsfotos die etwas über die Wirkung des SSS auf dem Stativ aussagen könnten, da Naturfotografie bei Vollmond dann doch nicht die Stärke der 580 ist. :oops: :(

Bye

Frank

gili89 24.10.2012 15:11

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1377757)
....da Naturfotografie bei Vollmond dann doch nicht die Stärke der 580 ist. :oops: :(

weil? welche Consumer-Cam kann das denn besser? :D
und was genau ist für dich "Naturfotografie bei Vollmond"? Wolltest nen Hirsch im Lauf in der Dunkelheit ablichten? :D ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.