![]() |
Zitat:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-8cc83634587a Zitat:
Andere Mobilität? Was soll das heissen? Anders? Maximal 15 Kilometer? Nicht eine Mauer sondern viele? |
Wenn eine Mehrzahl der Menschen 2to. bewegt um 80kg zu transportieren, kann man das schon mal hinterfragen, ohne gleich DDR2.0 zu argwöhnen....
Auch kann mehr Home-Office, nachdem man anfängt zu begreifen wie das geht und welche techn. Vorrausetzungen das Land hierfür benötigt, als "andere Mobilität" verstehen. Körperliche Anwesenheit ist sicherlich nicht immer und überall notwendig. |
Zitat:
|
Zitat:
Die neue "Mobilität" verlangt ja dann nicht zwingend, dass der Homeoffice-Job an einen in der Nähe wohnenden Arbeitnehmer geht, sondern der neue Arbeitnehmer kann überall auf der Welt sitzen. Insoferne wird die körperliche Anwesenheit tatsächlich nicht mehr erforderlich sein und die Umwelt auch gut geschont, weil nur mehr der Weg zum Arbeitsamt nötig wird oder auch dieser Online abgewickelt wird... |
Zitat:
Genauso ist die staatliche email E-Boks notwendig um irgendwas machen zu können. Datenschutz wird deutlich lockerer ausgelegt bei unseren Nachbarn. Und wenn du ein Problem mit der NEM ID hast, dann hast du ein richtiges Problem, ohne die geht nämlich nix, gar nichts. Besonders jetzt zu Coronazeiten wo viele Rathäuser geschlossen wurden. Ein Beispiel, ich habe Nem ID seid es gekommen ist, hatte 3x ein falschen pin eingegeben und mich selbst ausgesperrt. Somit blieb nur der Weg in ein Rathaus um eine Notfallschlüssdlkarte zu bekommen, ins Esbjerger Rathaus habe ich kein Termin bekommen weil ich ja Corona haben könnte... Den Test hatte ich und brauchte ich um über die Grenze zu kommen, nur einsehen konnte ich ihn nicht da ich eben kein Zugriff auf meine NEM ID hatte. Auch konnte ich keine weiteren notwendigen Coronatesttermine bestellen, die momentan von der Regierung gefordert werden. In Tondern bekam ich ein Termin für das Rathaus, dort musste ich ein Dänischen Zeugen mitbringen der bestätigt, das ich ich bin... Naja, unser Perso oder Reisepass wird dort nicht als Nachweis akzeptiert, Nem id habe ich seid (ich glaube 10 Jahren), interessierte aber auch nicht, ich bin nur ein Ausländer... Durch NEM ID wurden viele lokale Rathäuser geschlossen, wer mit der Digitalen Welt nicht zurechtkommt, und möglicherweise nicht (mehr) so mobil ist, hat schon erhebliche Nachteile. Neulich stand ich an der Grenze und die App minsundhed (hier werden Gesundheitssachen wie z.b. Coronatest angezeigt) nicht zugänglich, weil NEM ID kurz offline war (der Polzist hat sein Zugang geprüft), man ließ mich trotzdem weiterfahren. War ja auch nicht das erste mal das die off waren... |
Aktuell heute bei Anne Will: Smudo von den Fanata 4 hat mit Partnern eine App entwickelt - luca - die bereits auf Sylt mit den Restaurants und dem Gesundheitsamt läuft, sie sind an 150 Gesundheitsämtern dran und brauchen kein Sorba das eh noch kaum irgendwo vernünftig läuft....und der Kanzleramtsminister kommt als Antowrt mit einem Gateway was man aufsetzen müsse unddas ganze an Sorbars anschließen....mein Gott, wenn "alte Männer" was mit Technik machen wollen.
Die Luca App macht ein Tracking der gesamten eigenen Wege (Restaurant, Laden OPNV etc, ) sofern eine Infektion stattfindet wird das Gesundheitsamt den App-Nutzer informieren - alles noch anonym - und der kann seine verschlüsselten Daten freigeben! Rangar Yogeschwar: Corona Warn app ist niedie beste wie es Helge Braun sagte, sondern definitiv nur die teuerste, die aber viele Featers gar nicht bieten..... Einfach mal reinschauen.... Und wenn Frau Leuthäuser-Schnarrenberger keine Datenschutzeinwände hat, ist es wohl auch praktikabel. |
Mich hatte die Luca-App in der Vorstellung in den TV-Nachrichten vor einigen Tagen relativ begeistert, ich habe sie spontan heruntergeladen. Nach dem Lesen der AGBs habe ich die Installation wieder beendet. Ist wohl wie mit Beipackzetteln von Medizin. Wer das liest ist auch ohne Gebrauch geheilt! :cool:
|
|
@Robert
Welcher Teil stört Dich? Auf die Schnelle kann ich nichts entdecken, was man so oder ähnlich nicht bei praktisch allen anderen Apps finden kann. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |