SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Millefiorina 13.10.2015 21:48

Danke - tja, da bin auch ich nun gespannt!

Zaar 13.10.2015 22:35

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1747399)
Das hätte man auch vorher schon auseinander rechnen können. Dieser Schritt ist der Vorbote einer Schliessung bzw. des Verkaufs der Kamerasparte. Ich würde erst mal gar nichts mehr investieren in irgendein Sony-System, schon gar nicht in hochpreisiges Equipment. Das ist alles viel zu unsicher geworden durch diesen Schritt.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss wohl zu Canon oder Nikon.

https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

Giovanni 13.10.2015 22:43

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1747399)
Dieser Schritt ist der Vorbote einer Schliessung bzw. des Verkaufs der Kamerasparte. Ich würde erst mal gar nichts mehr investieren in irgendein Sony-System, schon gar nicht in hochpreisiges Equipment. Das ist alles viel zu unsicher geworden durch diesen Schritt.

Willkommen Mr. Schwarzmaler.

Die Auslagerung der Sensorsparte könnte auch einen viel einfacheren Grund haben: Sony verkauft die Sensoren mittlerweile an jeden bedeutenden Kamerahersteller. Nur Canon ziert sich noch, allerdings nur bei APS-C und größer.

Wenn die Sensoren von einem Unternehmen kommen, das selbst nicht unmittelbar Kameras herstellt, muss man sich als Mr. Nikon, Mr. Canon, Mr. Olympus, Mr. Pentax usw. nicht in die schwer vermittelbare Situation begeben, direkt die Konkurrenz zu unterstützen.

Das dürfte für Verhandlungen mit Sensor-Kunden ebenso förderlich sein wie für die Entscheidungsfreiheit innerhalb der Sony Kamerasparte, die vermutlich in der Vergangenheit teilweise gezwungen war, ihre Produkte "an der Konkurrenz vorbei zu entwickeln". Dass dies letztlich zu einem guten Ende geführt hat - nämlich der Marktführerschaft bei spiegellosen Systemkameras oberhalb des Four-Thirds-Formats und kräftigen Umsatz- und Ertragszuwächsen - dürfte Sony umso mehr beflügeln, die Trennlinie zu den Sensoren zu ziehen und nicht als ganzes Unternehmen Rücksicht auf die Kunden dieser erfolgreichen Sparte nehmen zu müssen. Was ich hier über Kamerahersteller geschrieben habe, gilt genauso auch für Handy-Hersteller.

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1747399)
Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss wohl zu Canon oder Nikon.

Ich musste gerade noch mal nachsehen, ob dein Beitrag wirklich von heute ist oder von vor 5 Jahren. Sony verdient im Moment mit Sicherheit deutlich mehr pro Kamera als die beiden großen DSLR-Hersteller. Und während Sony über eine 5DS(r) müde lächeln kann, ruft der Erfolg der A7RII bei Canon garantiert Sorgenfalten hervor. Es kristallisiert sich nämlich heraus, dass sehr viele Landschafts- und Studiofotografen, für die Canon eigentlich die 5DS(r) entwickelt hat, stattdessen die A7RII kaufen und an ihre vorhandenen Canon Objektive adaptieren. Canon weiß ganz genau, dass diese Kunden als nächstes Objektiv wahrscheinlich eines von Zeiss oder Sony kaufen werden und damit dem Canon System als Käufer schrittweise verlorengehen.

Kleiner Nachtrag: Mein persönlicher Wunsch wäre, dass Canon sich durch diesen Schritt dazu bewegen lässt, ebenfalls Sony Sensoren in ein paar der DSLRs anzubieten. Denn eigentlich mag ich persönlich das Fotografieren mit einer DSLR lieber als mit einer Spiegellosen, aber ich habe einfach zu viel Canon Glas, um kurzfristig zu Nikon zu wechseln. Zwar ist meine A7r eine gute Ergänzung zum Canon System, aber ich fotografiere nach wie vor wesentlich lieber mit einem optischen Spiegelreflexsucher.

Man 14.10.2015 08:01

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1747430)
...Und während Sony über eine 5DS(r) müde lächeln kann, ruft der Erfolg der A7RII bei Canon garantiert Sorgenfalten hervor. Es kristallisiert sich nämlich heraus, dass sehr viele Landschafts- und Studiofotografen, für die Canon eigentlich die 5DS(r) entwickelt hat, stattdessen die A7RII kaufen und an ihre vorhandenen Canon Objektive adaptieren...

Bauchgefühl?

Gibt es belastbare (Verkaufs-)Zahlen dazu?

vlG

Manfred

aidualk 14.10.2015 08:11

Immer diese Forderungen nach belastbaren Zahlen und Fakten und links zu allem möglichen...

Man muss nur mal in Canon Foren lesen, was da die A7RII für Aufruhr sorgt und man bekommt die Stimmung problemlos mit ... ;)

ericflash 14.10.2015 08:27

Aktuell kann ich 2 Fotografen benennen die ihre 5D Mark II / III verkauft haben und zur Sony A7RII gegriffen haben :D
Ob das vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt Papier.

Yonnix 14.10.2015 08:39

Ich habe einige Canon-Fotografen in meinem Umfeld, allesamt mit 5DIII oder 1Dx unterwegs. Letztlich konnte ich keinem die A7rii aufschwatzen, auch wenn sie meine Argumente nicht von der Hand weisen konnten. Von den Hobbyfotografen konnte ich hier aber schon vier Leute auf das Sony-Ufer lotsen. Alle Berufsfotografen haben dem Braten "Sony" nicht so richtig getraut und trauen sich den Blick über den Tellerrand nicht (mehr).

Dort ist es eher so "ich habe mich einmal festgelegt, jetzt bleibe ich dabei". Denen ist wichtig, dass die Ausrüstung zuverlässig funktioniert und nicht, dass sie maximale Dynamik oder High-ISO-Fähigkeit hat.

Ich glaube, dass Forenden eine besondere Spezies sind, die aufgrund ihrer Technikaffinität einerseits leichter von Systemwechseln zu überzeugen sind und andererseits auch immer das Beste für ihr Geld suchen.

whz 14.10.2015 08:40

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1747471)
Immer diese Forderungen nach belastbaren Zahlen und Fakten und links zu allem möglichen...

Man muss nur mal in Canon Foren lesen, was da die A7RII für Aufruhr sorgt und man bekommt die Stimmung problemlos mit ... ;)

Das Hinkebein dabei sind (noch) die Objektive, aber hier arbeitet Sony ja eh kräftig, und das wird dann schon was, denke ich. ABer derzeit bin ich bei Hannes (ericflash), dass eben ein Wechsel von Canon zu Sony 7R II fragwürdig ist :D

aidualk 14.10.2015 08:45

Ob die Wechsler, und in Canon Foren sind inzwischen einige davon, auf Dauer damit glücklich werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dass die A7RII, gerade bei Canon, erstmal für viel Aussehen sorgt, ist deutlich zu erkennen/lesen.

twolf 14.10.2015 09:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1747479)
Ob die Wechsler, und in Canon Foren sind inzwischen einige davon, auf Dauer damit glücklich werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dass die A7RII, gerade bei Canon, erstmal für viel Aussehen sorgt, ist deutlich zu erkennen/lesen.

Ob das so gemeint war?

Ein zweit Body von Sony ist doch eine schöne Ergänzung, Adapter Drauf, und schon kann ich alle meine Objektive weiter Nutzen, Aber ein Voll Umstieg wird es seltener geben!

Und Canon wird es am Allerwertesten Vorbei gehen, Markttechnisch Verliert Sony beim A Bajonet, und Verkaufen beim E Bajonet zwei Bodys mehr, Umsatz Technisch, eher ein Minus, Bodys ziehen an, Zubehör eher Weniger.
Und der Marktanteil wahrscheinlich ein Nullsummen Spiel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.