Zitat:
Zitat von wiseguy
(Beitrag 1747399)
Dieser Schritt ist der Vorbote einer Schliessung bzw. des Verkaufs der Kamerasparte. Ich würde erst mal gar nichts mehr investieren in irgendein Sony-System, schon gar nicht in hochpreisiges Equipment. Das ist alles viel zu unsicher geworden durch diesen Schritt.
|
Willkommen Mr. Schwarzmaler.
Die Auslagerung der Sensorsparte könnte auch einen viel einfacheren Grund haben: Sony verkauft die Sensoren mittlerweile an jeden bedeutenden Kamerahersteller. Nur Canon ziert sich noch, allerdings nur bei APS-C und größer.
Wenn die Sensoren von einem Unternehmen kommen, das selbst nicht unmittelbar Kameras herstellt, muss man sich als Mr. Nikon, Mr. Canon, Mr. Olympus, Mr. Pentax usw. nicht in die schwer vermittelbare Situation begeben, direkt die Konkurrenz zu unterstützen.
Das dürfte für Verhandlungen mit Sensor-Kunden ebenso förderlich sein wie für die Entscheidungsfreiheit innerhalb der Sony Kamerasparte, die vermutlich in der Vergangenheit teilweise gezwungen war, ihre Produkte "an der Konkurrenz vorbei zu entwickeln". Dass dies letztlich zu einem guten Ende geführt hat - nämlich der Marktführerschaft bei spiegellosen Systemkameras oberhalb des Four-Thirds-Formats und kräftigen Umsatz- und Ertragszuwächsen - dürfte Sony umso mehr beflügeln, die Trennlinie zu den Sensoren zu ziehen und nicht als ganzes Unternehmen Rücksicht auf die Kunden dieser erfolgreichen Sparte nehmen zu müssen. Was ich hier über Kamerahersteller geschrieben habe, gilt genauso auch für Handy-Hersteller.
Zitat:
Zitat von wiseguy
(Beitrag 1747399)
Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss wohl zu Canon oder Nikon.
|
Ich musste gerade noch mal nachsehen, ob dein Beitrag wirklich von heute ist oder von vor 5 Jahren. Sony verdient im Moment mit Sicherheit deutlich mehr pro Kamera als die beiden großen DSLR-Hersteller. Und während Sony über eine 5DS(r) müde lächeln kann, ruft der Erfolg der A7RII bei Canon garantiert Sorgenfalten hervor. Es kristallisiert sich nämlich heraus, dass sehr viele Landschafts- und Studiofotografen, für die Canon eigentlich die 5DS(r) entwickelt hat, stattdessen die A7RII kaufen und an ihre vorhandenen Canon Objektive adaptieren. Canon weiß ganz genau, dass diese Kunden als nächstes Objektiv wahrscheinlich eines von Zeiss oder Sony kaufen werden und damit dem Canon System als Käufer schrittweise verlorengehen.
Kleiner Nachtrag: Mein persönlicher Wunsch wäre, dass Canon sich durch diesen Schritt dazu bewegen lässt, ebenfalls Sony Sensoren in ein paar der DSLRs anzubieten. Denn eigentlich mag ich persönlich das Fotografieren mit einer DSLR lieber als mit einer Spiegellosen, aber ich habe einfach zu viel Canon Glas, um kurzfristig zu Nikon zu wechseln. Zwar ist meine A7r eine gute Ergänzung zum Canon System, aber ich fotografiere nach wie vor wesentlich lieber mit einem optischen Spiegelreflexsucher.